Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Ich habe vor 10 Jahren mal meine Savage 308 und die Maverick 88 Pumpe mit Cerakote beschichtet.
Die größte Sauerei ist halt das Strahlen.
Wenn die Hürde überwunden ist gehts recht flott.
Die BA13 in SS ist meine ich so fein gestrahlt das es eher nach Glasperl als nach grobem Al. Ox. oder Kupferschlacke aussieht.
Habe damals Kupferschlacke genommen, war anschließend wie Schleifpapier die Oberfläche, hat die Farbe sehr gut aufgenommen und hält bis heute.
Heute würde ich auch die H Farbe nehmen und die Im Backofen einbrennen wenn die bessere Hälfte außer Haus ist. 😅

bei mir war alles draußen, als ich den Abzug rausgenommen habe zum Polieren - also ich habe die Raste am Abzugszüngel und am Hahnstück gemacht. Bisschen frickelig beim Zusammenbau ist eigentlich nur das Einsetzen des Züngels zum Schluss und der Öffnungsmechanismus. Der Rest weiter oben ist einfach und unstressig ;)

bei mir war alles draußen, als ich den Abzug rausgenommen habe zum Polieren - also ich habe die Raste am Abzugszüngel und am Hahnstück gemacht. Bisschen frickelig beim Zusammenbau ist eigentlich nur das Einsetzen des Züngels zum Schluss und der Öffnungsmechanismus. Der Rest weiter oben ist einfach und unstressig ;)
Mach doch mal ein Video dazu

KHH

Ok ... dann hatte ich wohl die größte Hürde genommen aber war davon in gewissem Maße geprägt. 🙈

KHH

Ich habe vor 10 Jahren mal meine Savage 308 und die Maverick 88 Pumpe mit Cerakote beschichtet.
Die größte Sauerei ist halt das Strahlen.
Wenn die Hürde überwunden ist gehts recht flott.
Die BA13 in SS ist meine ich so fein gestrahlt das es eher nach Glasperl als nach grobem Al. Ox. oder Kupferschlacke aussieht.
Habe damals Kupferschlacke genommen, war anschließend wie Schleifpapier die Oberfläche, hat die Farbe sehr gut aufgenommen und hält bis heute.
Heute würde ich auch die H Farbe nehmen und die Im Backofen einbrennen wenn die bessere Hälfte außer Haus ist. 😅
Ah, Du machst das selbst. Respekt!

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde...
Hat irgenjemand mit einer unbearbeiteten Strata Version Präzisionprobleme gehabt?

Ich meine soetwas noch nicht gelesen zu haben...

308Win... Etwas verkürzte Darstellung, aber im wesentlichen stimmt es. Wollte halt nicht immer weiter testen. Vielleicht war ich auch nur zu doof, eine KLB zu bedienen...

Schrauben benötigen ein bestimmtes Drehmoment um zu halten.
Ist das Drehmoment zu wenig oder zu viel, leidet darunter der Halt.
Bei zu hohem Drehmoment können (an der Schraube) auch Beschädigungen entstehen, welche (unter Belastung) im schlimmsten Fall zum Bruch führen.

Am Mittwoch konnte ich tatsächlich genau dieses Phänomen auf dem Stand beobachten.
Zunächst Irritation, warum die Waffe nicht ordentlich schoss, dann lag das Zielfernrohr samt Montage und Schiene daneben. Abgebrochene Schrauben steckten im System.
Wenn ich das richtig gesehen habe: Bergara B14 HMR in 308 und großes ZF S&B 5-25x56 oder so ähnlich, jedenfalls recht groß und voluminös.
Der Schütze meinte, er hätte die Montage erst vor ein paar Tagen machen lassen.
Die Masse des ZF hat den Vorgang vermutlich beschleunigt.

Das ist richtig mies. Ist der Krempel auf dem Boden gelandet, oder nur auf den Tisch geploppt?

So ein Drehmomentschlüssel ist wirklich Gold wert, hat sich nach 1-2 x Montieren amortisiert. Damit kann auch bei zwei linken Händen nichts schief gehen. Bei schweren Gläsern und/oder zusätzlicher Technik immer maximal breite Halbringe verwenden, bisher

Dem Schützen zum Glück wohl in die Hand gefallen.
Wer auch immer ihm das montiert hat, wird wohl zurecht spätestens am Donnerstag einen unschönen Anruf erhalten haben.
Allein das rauspopeln der abgebrochenen und vermutlich verklebten Schrauben aus dem System stelle ich mir grade echt mühselig vor…

Anbohren, Wärme, Linksdreher. Sind ja nicht ins Sacklock auf Grund gesetzt.

Viel spannender sind abgebrochene Gewindebohrer....

Hab mir eine andere Zieloptik montiert, neu eingeschossen die BA13. Waren nach Augenintegral durch den Lauf nicht auf der Anschussscheibe aber wieder 2cm Streukreis vollkommen ok (ohne Abkühlen, einfach ca. jede Minute ein Schuss). Nach der Klickverstellung noch den fünften Schuss um Probleme mit dem Absehen auszuschließen, hat auch gepasst. Der Sechste hat direkt heute noch eine Fuchsfähe gestreckt.
20231230_162134~2.jpg

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
205
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
815
Oben