Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Was jedenfalls fest steht, ist dass die Leute die eine Fabrikneue Waffe gekauft haben und dann das Problem der Montageschiene für's Zielfernrohr gelöst haben, zur allergrössten Mehrheit sehr zufrieden sind. Wie kannst du dir das erklären?
👍 die BA 13 wird mit einem Neupreis von 700-800,-€ angeboten, da kauft man doch nix gebrauchtes🤔. Ne Stahlschiene drauf, oder bei Wechseloptik ne Dentler und da passt's, bei mir jedenfall's (RWS HIT).
MfG.

habe auch ne Dentler Montage drauf. Echt solides Teil. Würde ich mir immer wieder draufmachen.

Der S.I.W. OB Ultra. Funktioniert bei meiner ganz gut. Ist zwar mein erster SD, wollte nie einen haben, aber bin echt zufrieden damit. Bei dem 16" Lauf fällt das Gewicht auch nicht so auf. Ist alles in allem recht ausgewogen.

Mit Contessa Stahlschiene läuft es bei mir einwandfrei.

Hatte allerdings auch keine Probleme mit der Alu Picatinny. War vom Büchsenmacher, bei dem ich die BA13 gekauft hatte, einwandfrei zusätzlich verklebt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Contessa Stahlschiene läuft es bei mir einwandfrei.

Hatte allerdings auch keine Probleme mit der Alu Picatinny. War vom Büchsenmacher, bei dem ich die BA13 gekauft hatte, einwandfrei zusätzlich verklebt worden.

ich will nur sagen, dass wenn du ein paar Euro in eine anständige Schiene investierst, (die Contessa kostet ja nicht die Welt), dann bist du ruhig. Hast du Probleme mit der Orginalschiene so nehme ich an, hast du schnell mehr Geld in Munition verpulvert als die Contessa kostet

Montag ist schließlich bei mir auch eine BA 13 eingezogen, mit kurzem .308 Lauf und DD-Optics NFX 2,5-15x50 auf einer Dentler.

Der Dämpfer muss nochmal getauscht werden, der ist nix, aber die Präzision ist prima (das erste Schussbild auf Anhieb 18mm) und so sind wir nach ganz kurzem "beschnuppern" heute gleich in den Wald gefahren miteinander

40876334vm.jpeg
Na WH, glücklich sei der, der in McPom wohnt 😁

Zur Waffe: Feines Gerät. Glückwunsch und ordentliche Montage möchte ich meinen.

Mir persönlich wäre das Glas für eine so kleine Waffe zu groß, wobei ich grundsätzlich mit der Firma zufrieden bin.

Zum SD: Sauer vertreibt das gleiche Modell auch als sein Schalldämpfer (Titanium ...). Habe den einige Jahre verwendet, weil im Paket dabei gewesen. Wer es leicht, stabil (innen kein Alu) und formschön möchte, für den ist es in meinen Augen okay, wenn auch zu teuer. Denke, der Schall wird so weit gedämmt, dass nix mehr kaputt geht. Aber wirklich leise ist anders und so nutze ich ihn jetzt nur noch auf dem Stand.

Die Waffe war knapp ein Jahr alt, als ich sie erwarb. Hätte ich damals schon gewusst, dass der Vorbesitzer sie bei einem Bergara-Anbieter auf Egun (Büchsenmacher B. aus R. in Bayern) neu erworben hatte und von diesem den Abzug hat überarbeiten lassen, hätte ich sie nicht gekauft. Nun zu dem klugen Hinweis, der hier öfter kommt, dass man eine billige 700,- Euro Waffe nicht gebraucht kauft. Ich verstehe, offen gesagt, nicht die Logik da

Es geht nicht um gebraucht, oder nicht gebraucht! Aber um deinen Beitrag #2.052. Wer den hier liest, wird man das Gefühl nicht los, dass du uns mitteilen willst dass die Bergara BA13 „Scheisse“ ist, und du froh bist sie los zu sein! Aber du müsstest jedesmal gross dazu schreiben dass an der Waffe gefummelt wurde bevor du sie gebraucht gekauft hast! Dass du nicht weisst was noch eventuell daran gefeilt wurde. Z.b. das Thema Abzug überarbeiten: da ist nur die Oberfläche der Raste gehärtet, wenn jetzt jemand anstatt vorsichtig, minimal zu polieren, auf einmal daran feilen geht, dann ist plötzlich die gehärtete Oberfläche weggefeilt und die Raste beisst sich in ihrem Gegenlager fest. Das ist bestimmt nicht die Schuld von Bergara! Wenn man an Waffen modifiziert, so sollte man nur Fachkräfte daran lassen, und keine Amateure! Mein Büchsenmacher hat mir z.b. davon abgeraten an den Rasten zu polieren und zu feilen, gerade eben wegen den gehärteten Oberflächen! Das Risiko bei einem gebrauchten Waffenkauf ist eben dass der Vorbesitzer daran rumgefeilt und an den Einstellungen gedreht hat! Dafür kann Bergara nix und der beste Beweis sind die vielen zufriedenen Nutzer! Also vergiss bitte nicht bei deinen nächsten Beiträgen zuerst zu erwähnen dass es eine „Gebrauchte und Verfummelte“ Bergara war. Dann ist dein Beitrag auch nachvollziehbar!

Es geht nicht um gebraucht, oder nicht gebraucht! Aber um deinen Beitrag #2.052. Wer den hier liest, wird man das Gefühl nicht los, dass du uns mitteilen willst dass die Bergara BA13 „Scheisse“ ist, und du froh bist sie los zu sein! Aber du müsstest jedesmal gross dazu schreiben dass an der Waffe gefummelt wurde bevor du sie gebraucht gekauft hast! Dass du nicht weisst was noch eventuell daran gefeilt wurde. Z.b. das Thema Abzug überarbeiten: da ist nur die Oberfläche der Raste gehärtet, wenn jetzt jemand anstatt vorsichtig, minimal zu polieren, auf einmal daran feilen geht, dann ist plötzlich die gehärtete Oberfläche weggefeilt und die Raste beisst sich in ihrem Gegenlager fest. Das ist bestimmt nicht die Schuld von Bergara! Wenn man an Waffen modifiziert, so sollte man nur Fachkräfte daran lassen, und keine Amateure! Mein Büchsenmacher hat mir z.b. davon abgeraten an den Rasten zu polieren und zu feilen, gerade eben wegen den gehärteten Oberflächen! Das Risiko bei einem gebrauchten Waffenkauf ist eben dass der Vorbesitzer daran rumgefeilt und an den Einstellungen gedreht hat! Dafür kann Bergara nix und der beste Beweis sind die vielen zufriedenen Nutzer! Also vergiss bitte nicht bei deinen nächsten Beiträgen zuerst zu erwähnen dass es eine „Gebrauchte und Verfummelte“ Bergara war. Dann ist dein Beitrag auch nachvollziehbar!
....und das trifft auf JEDE ,,modifizierte" gebrauchte zu!
MfG.

Naja, manche sind ab Werk eben schon nicht optimal.
Allein die Sache mit der SEHR fragwürdigen Originalschiene ist schon ein dicker Hund.
Es ist und bleibt eine preiswerte Bixn, wenn man das weiss, kommt man damit aus.
Gebraucht würde ich so ein Ding niemals anlangen, grad auch nach dem ich in 2 so Wundertüten reingucken konnte.

G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
@JoeKox: Bitte nicht gleich so angefressen sein, nur weil man sich hier kritisch zu etwas äussert, was Du gut findest. Mir ist das bei Deinen Posts schon einige Male aufgefallen, egal ob es die Bergara TD13, die Geco Zero oder der SW Revolver als Fangschusswaffe ist. Sobald da jemand kontra geht, verträgst Du das nicht. Ein Forum lebt von konträren Beiträgen und ein Fan-Thread muss auch einmal kritische Beiträge aushalten. Ich stelle nicht in Abrede, dass an meiner Bergara TD13 „gefummelt“ wurde. Das Fummeln fängt ja bereits bei der ausgetauschten Pica-Schiene an. Das erhöht die Kosten für diese Waffe bereits um weitere 200 Euro. Warum ist das nicht ab Werk ordentlich gemacht, wenn das so eine solide Waffe ist? Es ist auch nicht die erste Bergara, die ich besessen habe und wieder verkauft habe. Ich hatte auch bereits das Vorläufermodell eine Scout in 8x57IRS. Auch die hat schlecht geschossen. Ich sage nicht, dass die Bergara „scheisse“ ist sondern dass es eben auch schelchte Erfahrungen mit diesem Gewehr gibt. Meine negativen Erfahrungen hingen ja nicht mit dem „gefummelten“ Abzug zusammen sondern mit mangelnder Präzision. Die wurde durch die Vorderschaftbefestigung verursacht und war ein werksseitiger Fehler. Bergara nachgearbeitet und mein Büchsenmacher hat mir berichtet, dass das Problem dort bekannt wäre - eben so wie die schlechte originale Schiene. Warum wird das nicht ab Werk besser gemacht. Die Funktionalität der Bergara TD ist genial und würde viele Jäger begeistern. Ich würde für diese führige Waffe das Doppelte bezahlen, wenn sie zuverlässig und eben solide funktionieren würde. Wie gesagt, die schlechte werksseitige Montageschiene spricht bereits dagegen und hat schon manchen frustriert und geärgert. Man denkt nicht sofort, dass es an der Waffe liegt, wenn man nicht trifft. Unabhängig davon kann ich nicht nachvollziehen, was hier für ein Argumente gegen einen Gebrauchtwaffen-Kauf angeführt wird. Eine Waffe funktioniert eben oder nicht. Das ist unabhängig von Preis und ob gebraucht oder neu. Wer dieser Logik aber folgt, sollte besser nur Neuwaffen kaufen, wird dabei aber auch vor Pech nicht gefeit sein. Ich habe mich von einer Blaser R8 getrennt, weil es immer wieder Probleme mit dem Spannschieber gab. Eine Waffe nicht gebraucht zu kaufen, weil sie ab Werk bereits recht günstig ist und daraus abzuleiten, dass sie bereits zwangsläufig vermurkst sein muss ist ein gewagter Trugschluss. Ich wollte hier auch nicht gegen das „Lieblingsspielzeug“ von JoeKox anschreiben sondern lediglich darauf hinweisen, dass es auch andere Erfahrungen gibt. Wen das nicht interessiert oder wem das nicht in seine jagdlich heile Welt passt, bitte. Es soll doch jeder auf seine Art glücklich werden. Und abschließend zu dem „verfummelten“ Abzug. Da gebe ich Dir @JoeKox absolut Recht. Ich hätte die Waffe auch damals nicht gekauft, wenn ich gewusst hätte, wer diesen Abzug überarbeitet hatte. Es ist ein bekannter Büchsenmacher aus R. in Bayern gewesen, der die Bergara-TD13 in Varianten permanent auf Egun anbietet und zwar mit überarbeiteten Abzug. Ich habe mit diesem “Fachmann“ bereits in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht und würde von ihm sicher keine Waffe kaufen. Hätte ich gewusst, dass diese Waffe ursprünglich von ihm stammt, hätte ich von vornherein Anstand genommen und mir einiges Geld gespart. Allerdings ist der Abzug der Bergara ab Werk in der Charakteristik so schlecht, dass er für die Ansitzjagd und weite Schüsse nicht optimal ist und eben auch überarbeitet werden müsste. Summiert man alle diese notwendigen Nachbesserungen (Schiene, Abzug) einer neu ab Werk gelieferten Bergara TD13 kommt man auf zusätzliche Investitionen von gut 50% der ursprünglichen Listenpreises. Damit liegt die Bergara TD13 dann in einer Preisliga, wo es bereits viele andere Optionen gibt (freilich keine Kipplaufwaffen und keine handlichen TD-Systeme). Mein damaliger Gebrauchtkauf bot mir die Chance die Bergara TD13 inklusive der Nachrüstungen zu bekommen und zwar fast neuwertig, ohne Gebrauchsspuren umd zum halben Preis. Es war ein Fehler und ich habe daraus gelernt. Dir @JoeKox nix für ungut und weiter viel Freude und Weidmannsheil mit der Bergara TD13 ... und die Geco Zero ist tatsächlich keine schlechte Jagdmunition. Ich habe jetzt meine Waffen komplett damit eingeschossen (30.06 und .308).

Kann es sein das Bergara bei der BA13 mittlerweile werksseitig den Abzug anders gestaltet?
Ich war kürzlich bei meinem Büxer und er hatte gerade eine neue BA13 erhalten. Der Abzug war tadellos.:unsure:

Kann es sein das Bergara bei der BA13 mittlerweile werksseitig den Abzug anders gestaltet?
Ich war kürzlich bei meinem Büxer und er hatte gerade eine neue BA13 erhalten. Der Abzug war tadellos.:unsure:
Ich fand den Abzug jetzt auch nicht unbrauchbar, hab mir vor 4 Woche ein TD13 angeschaut. Relativ hart, aber schön trocken - liegt mir eh besser als Stecher-Abzüge.

Geworden ist es die begara trotzdem nicht sondern eine andere KLB. Die Kombination beim 20 Zoll Lauf von 1:12er Drall und 308 fand ich nicht prickelnd - hab keine Lust auf ein Bastelprojekt.

Ich find den Abzug auch nicht schlecht, für die Jagd absolut ok. Für den Stand könnte er etwas leichter gehen...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
482
Oben