Bergara B14

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
744
Bin mir nicht sicher, wie du das meinst. Imho ist es so korrekt: Im Schaft selbst muss das System beim Anziehen der Schrauben in Richtung Recoil Pad gedrückt werden, da es ja linear nach hinten (in Richtung Recoil Pad) beschleunigt. Zubehör auf dem System wird aufgrund der Massenträgheit beim Schuss quasi nach "vorne" gedrückt und deshalb auch beim montieren nach vorne in Richtung Laufmündung gedrückt.
Sry, hatte nur das Anzugsmoment der Schrauben gelesen und dachte es geht um die Montage! Du hast natürlich recht was das System angeht.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.356
Eine Beschichtung , die sich durch die Reibung und Hitze beim Schuss nicht löst , dann aber durch Aceton , was als Lösemittel eher sanft ist , sich entfernen lässt.
Das muss ein Superzeug sein
Dass das ein Superzeug sein muss dachte ich mir auch gleich, damit konserviere ich gerne meine Autos in Zukunft! Aber Aceton ist nach meiner Erfahrung ein recht gutes Lösungsmittel für Fette, Öle und Harze, was auch der Wikipedia-Eintrag bestätigt. Bremsenreiniger wäre sicher eine Alternative, allgemein als Mittel gegen den gefürchteten Öl-Schuss. Abwechselnd kurze Sprühstöße dieser Lösungsmittel und Pressluft dürften einiges aus dem Lauf raus treiben.
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
266
kleine Anmerkung noch. Als ich damals m ein erstes ZF eingeschossen habe, hab ich 100 Meter auf 20x Vergrößerung geschossen. Mit einem 1200g Abzug. Da hatte ich ne Streuung von 4-7cm. Bei 12x Vergrößerung, Lagen die Treffer dann alle nebeneinander. Man neigt auf solchen hohen Vergrößerungen vielleicht etwas zum verwackeln, weil sich jedes noch so kleine Zucken direkt aufs absehen überträgt.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.525
Die Geco war bei mir auch nicht viel besser. Und einfache S&B Teilmantel auch nicht.
Sehr gut laufen bei mir aus zwei Waffen (2xHMR) die S&B OTM 140gr. Und eine Handladung mit dem 140gr Hornady ELD-M mit RS60.

Die Erfahrung mit den Handladungen bei mir ist, dass man richtig gute Präzision nur hinbekommt, wenn man den Sweet-Spot gut trifft. dann gibt es ein mehr oder weniger großes Loch (und trotzdem manchmal dennoch auch mal einen Flyer). Bisschen daneben und schon geht das merklich auf. Jagdlich alles gut aber unbefriedigend für eine Hunting-MATCH-Büchse ;)

...also vlt. doch noch einmal die Munition variieren?
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
266
Bergara garantiert ja 3 Schuss , sub MOA . Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die unteren drei die ersten Schüsse sind, dann landest du bei 0.454 MOA
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
448
Oben