Bekleidung für Prüfling

Clayperon schrieb:
Holsteiner schrieb:
Ein Lehrgang und eine Jägerprüfung, wie wir es heute kennen, gab es vor 1933 nicht.
Also wird die vermutete Anzugsordnung von dem Reichsjägermeister unserem Fragesteller auch nicht weiterhelfen.
Wo ist er eigentlich geblieben? ;)
Inkööpen!

Un Du: Treck di warm an! Denk dooran:
Koole Fööt und Noorden Wind, gifft een krusen Büdel und een lütten Pint! :bye:

Grüß die Heimat!

...dat hast di ok verkniepen kunt! Ich hef bei den Wind schon Büdelziepen krich!

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
leviathan schrieb:
Liegt zwar über dem Budget, aber wenn ich so raus gugg, würde sich das da anbieten:
.....

manch Einer muss sich zwar in einer Prüfung warm anziehen, aber weniger ist trotzdem oftmals mehr :lol:

aber weniger ist trotzdem oftmals mehr
@gipflzipfla
So?

13879546ec.jpg

Bei uns zur Schießprüfung kam einer wie Graf Koks daher: Direkt im neuen grünen Nobel-Geländewagen, gekleidet in allerfeinstem Hirschleder, das lange Haupthaar zum Pferdeschwanz, offensichtlich aus bester Herkunft, die personifizierte Selbstsicherheit, als Flinte edelstes Schießgerät!
Nur mit der Prüfung hats leider nicht geklappt. Beim ersten Versuch auf die Bunkerkante geschossen und bei der Nachprüfung am gleichen Tag 2 m vor sich in den Boden geschossen - nur leider war er noch nicht mal dran und hätte die Waffe gar nicht geladen bzwl. geschlossen haben dürfen. :shock: Also komlett durchgefallen.
Mehr Hohn und Spott hätte sich der Typ kaum einhandeln können! Verdient! :biggrin:

Ein paar Wochen später traf ich den Menschen zufällig wieder auf dem Trap-Stand. Er trainierte für die Nachprüfung und erkannte mich als Mitprüfling und fragte, ob ich denn auch durchgefallen wäre? Ich antwortete "ne, ich hätte schon bestanden!" Seine Frage darauf: "Und wieso bist Du dann jetzt noch auf dem Schießstand?" :shock: :shock:

Keine Ahnung, was daraus dann geworden ist. Ich hoffe nur, dass ich ihm nie auf ner Jagd begegne.

Überkandideltes Outfitt kann also mehr als peinlich enden! Zweckmäßig und dem (jagdlichen) Anlass entsprechend ist angesagt! Das sollte es aber schon sein. Untypische Kleidung wird eben auch nicht gern gesehen.

Vor ein paar Jahren hab ich mal auf nem Wettkampf erlebt, dass beim Trap-Schießen die angetretenen Schützen - vorrangig in blauen Jeans gekleidet - einen Einlauf vom Wettkampfleiter kriegten, weil das schließlich ein jagdlicher Wettkampf wäre und man sich doch bitte angemessen kleiden sollte! Zugegeben, mehr als konservativ, aber immerhin ..... :biggrin:

Viel Erfolg demnächst!

Pasche

Auf der anderen Seite wird immer häufer kein Wert mehr auf ordentliche Kleidung gelegt. Jüngst zur Weihnachtsfeier im Jagdklub kamen zwei als ob sie gerade einige Sauen aufgebrochen hätten.
Auch dem Anlaß sollte man einen äußeren Rahmen zubilligen.

A

anonym

Guest
ich glaube keiner erwartet das eine JJ in kompletter Montur zur Prüfung usw. aufläuft. Schon garnicht in selbst erfunden Uniformen - hab ich schon erlebt - Prüfung Jagdaufsicht - ein Prüfling war fast nicht vom Wildmeister zu unterscheiden.

Ich würde und war einfach ordentlich gekleidet- vieleicht mit jagdlichen Touch - aber mehr auch nicht...

In diesem Sinne, wünsche ich einen guten Prüfungsverlauf.

Ich bin der Meinung, dass man sich am Tag nach der Prüfung (Jung)Jäger nennen möchte und daher auch zur Prüfung schon in ordentlicher Kleidung kommen kann, die die Gesinnung erkennen lässt. Ein Prüfling, der zu einem so wichtigen Termin in Hawaiihemd, unter dem Spiegel sitzender Jeans und mit schräg gesetzter Basecap käme, hätte es bei mir schwer.

Wäre ich Prüfer, würde auch auf der draußen statt findenden mündl.-praktischen Prüfung keiner in Jagdbetrieb eine bessere Note als "ausreichend" bekommen, der keine Kopfbedeckung trägt. Immerhin zeigen wir als Jäger eine gewisse Uniformität, anhand derer man sich als Waidmann/frau zu erkennen gibt. Und mit dem "Hut" sind viele kulturelle Sachen in der Jagd verbunden.

Die teuersten Sachen eines Versandhandels müssen es dann auch nicht sein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob hier nicht der Neid den Blick trübt.

Lieber Wildmeister,
wenn die Kleiderordnung vorher bekannt ist, OK.
Meineswissens gibt es bei der Prüfung keine Formnoten. Sauber und einigermaßen ordentlich sollte man aber schon daherkommen.

Bei denen die mich damals zum Jagdschein gebracht haben, war es üblich, einen Jagdhut erst NACH bestandener Prüfung zu kaufen und zu tragen, weils sonst Unglück bringt und weil man halt noch kein Jäger ist!

Leute, die "wie ausm Katalog getreten" daherkommen, entlocken mir immer nen Lächeln. :D

wildmeister schrieb:
Wäre ich Prüfer, würde auch auf der draußen statt findenden mündl.-praktischen Prüfung keiner in Jagdbetrieb eine bessere Note als "ausreichend" bekommen, der keine Kopfbedeckung trägt. Immerhin zeigen wir als Jäger eine gewisse Uniformität, anhand derer man sich als Waidmann/frau zu erkennen gibt. Und mit dem "Hut" sind viele kulturelle Sachen in der Jagd verbunden.

Bekommt der dann eventuell durchgefallene Prüfling dazu einen schriftlichen Bescheid um die Prüfung dann - erfolgreich - anzufechten?

Fex

Moderator
Holsteiner schrieb:
wildmeister schrieb:

Bekommt der dann eventuell durchgefallene Prüfling dazu einen schriftlichen Bescheid um die Prüfung dann - erfolgreich - anzufechten?

Warum denn, mit ausreichend hat er doch bestanden :biggrin:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
200
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
761
Oben