Bejagung von Schmalrehen ab 1. Mai?

Registriert
25 Feb 2002
Beiträge
646
@ ruedemann

Kann sein, das im Staatsforst andere Regeln herrschen. Ist aber in den Forstämtern auch nicht einheitlich geregelt, weiß der Kuckuck warum. Wir durften im Harz auch erst ab 01.09.
 
Registriert
10 Aug 2001
Beiträge
76
@ Werner REb: Warum keine reifen Böcke ?

aus drei Gründen:

1. Ganz unabhängig von der abseitigen "Aufartungslehre" bin ich der Auffassung, dass auch Rehwildbestände idealer Weise eine - wenngleich relativ komplexe und schwerer zu erfassende - Sozial- und Alterstruktur aufweisen; dazu gehört auch, dass ältere Böcke an der "Brunft" (sorry, Blattzeit) teilnehmen können. Wenn ich also die Wahl habe, im Frühjahr Schmalrehe, schwache Jährlinge und alte Böcke bejagen zu können, entscheide ich mich für erstere.

2. Jagdliche Effizienz: Meine (o.k., im Vergleich zu Deiner sehr bescheidene) Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich in das weibliche Rehwild, Jugendklasse, nie wieder im Jahr so gut eingreifen kann wie in den ersten Maitagen (.....Ende April wäre wohl noch besser !). Also konzentriere ich mich aus Gründen der Effizienz auf die Bejagung dieser Stücke (sonst muss ich mir nämlich übelsten Falls wie im abgelaufenen Jagdjahr im Januar den A... absitzen und abfrieren, und noch das letzte fällige Schalreh zu erwischen). Knopfböcke nehme ich nebenbei mit. Die reifen Böcke (in meinem Fall: die zwei reifen Böcke, die ohnehin nur frei habe....) kann ich auch ohne großen Druck im August noch zur Strecke bringen (zwei schöne Wochen Urlaub, jeden Abend draußen....).

3. Die jagdlichen Freunden sind in der Blattzeit doch um einiges größer als im Mai, wenn ich den hungrigen Bock am ersten Grün "umpuste". Und an der Augusttrophäe habe ich auch mehr Freude als an den bleichen, eben verfegten Maiknochen.


Reicht das als Begründung ?

Horrido
 
A

anonym

Guest
Danke, endlich mal ein aus den ausgefahrenen Geleisen Gesprungener.
Aber ein bisschen muss ich noch necken:
ad 1: Dem Bestand macht es genetisch "nullkommanull" aus, ob vor der Brunft noch "x" oder "x minus 2" reife Böcke vorhanden sind - das haben vor PIELOWSKI bereits andere beschrieben).
ad 3: "Bleich" sind Maiböcke vielleicht im platten Feld, nicht einmal in der reinen Kiefer (weil diese halt besser färbt als Stacheldraht!).
Und die Freude bei der Jagd muss man auch ein bisschen nach den Revierverhältnissen trennen: Wenn ich einen nie vorher gesehenen Urian im warmen Mairegen in dickster Misch-Naturverjüngung auf kürzeste Entfernung in Sekunden trotz dampfender Optik sauber angesprochen, blitzschnell aufgenommen und rasch erlegt habe, dann sei es mir gegönnt, dass ich dabei mehr Freude empfinde als einen an der Waldkante mit kunsttvollem Gequietsche herangelockten, waidgerrrrecht schon mehrmals Bestätigten. Ich verstehe aber auch die Feld- und Waldrandjäger sehr gut, da ich aus einem solchen Revier komme.
Gruß und Brackenheil
Werner Reb
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sixtus:


3. Die jagdlichen Freunden sind in der Blattzeit doch um einiges größer als im Mai, wenn ich den hungrigen Bock am ersten Grün "umpuste".

<HR></BLOCKQUOTE>

Moin Sixtus,

wie Werner Reb schreibt ist es erfrischend zu lesen, dass sich jemand eigene Gedanken macht und nicht nur die gelesenen Meinungen anderer wiedergibt. Dennoch möchte auch ich ins Necken einsteigen:

Ob ich nun den hungrigen Bock auf dem ersten grün "umpuste" oder den liebestollen "Augustbock" schiesse macht meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Moorerpel
 
A

anonym

Guest
Original erstellt von Moorerpel:

Ob ich nun den hungrigen Bock auf dem ersten grün "umpuste" oder den liebestollen "Augustbock" schiesse macht meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Neckend weiter an SIXTUS zu obigem: DOCH- der wichtige Unterschied ist, daß Du den alten Herren nie wieder siehst! Und der garstige Territorialbock ist nun früh bei Dir zuhause, wart bloß mal ab, wie schnell sich hier zwei Jährlinge reindrücken. (Womit wir wieder bei der Sozialstruktur sind, o.k.: das werden jetzt keine Knopfer, sondern 6-er nächstes Jahr)
Aber mach nur weiter so: zwei Böcke für 14 Tage Urlaub im Revier zur Brunft- wär mir fast ein bissl wenig und da wär ich in Vorfreude auch schon im Maien gehemmt.WMH
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
Ketzerisch:

Vom rein genetischen Aspekt ist es vielleicht sogar besser, wenn ich einen oder zwei alte Böcke Anfang Mai schiesse, schaffe ich doch so den Jünglingen, die sich in ihrem jungen Leben noch nicht vererbt haben, und ihren Genen Raum und Revier.

Und schiesse ich Anfang Mai meine Schmalrehe, was soll dann die Böcke veranlassen, in mein Revier einzuwandern bzw. es zu durchstreifen; frisches Blut in der fortpflanzungsbereiten Szene belebt ja auch bei uns Menschen die Produktion von Hormonen. Gewiss ist die Geiß-lockt-Bock-These nicht die modernste, aber steckt nicht auch ein nicht ganz kleines Körnchen Wahrheit drin ?

Und hebe ich mir einige "reife" - aber auch jagdlich viel erfahrenere - Böcke für die Blattzeit auf und dann stimmt Witterung, Stimmung oder Glück in dieser Zeit nicht, dann hänge ich meinen zu schiessenden alten Böcken bis zum Jagdzeitende mit wirklichem Druck nach. Wäre dadurch nicht wiederunm der jahreszeitlich eher frühe Schuss der bessere ... ???

[ 12. April 2002: Beitrag editiert von: Christian H ]

[ 12. April 2002: Beitrag editiert von: Christian H ]
 
Registriert
2 Jan 2002
Beiträge
111
@ jagdhündin2,
habe grade gelesen, dass du aus der nähe von hildesheim kommst. trifft man dich dann auch manchmal auf dem stand in ahrbergen an??
p.s.: auch wenn das jetzt schon zigmal gesagt wurde, ich bin auch befürworterin der jagdzeit ab 1.5., weil es die beste zeit zum richtigen ansprechen ist.

[ 12. April 2002: Beitrag editiert von: friederike ]
 
Registriert
25 Feb 2002
Beiträge
646
@friederike

leider viel zu selten, im Moment macht unsere 2. Tochter gerade Jugendjagdschein und schießt mit mäßigem Erfolg. Am 27. 04. ist ja Schießprüfung in Ahrbergen, bis jetzt siehts nicht gut aus.

War heute da.
 
Registriert
2 Jan 2002
Beiträge
111
@ jagdhündin2,
dann wünsche ich deiner tochter viel glück! aber ortliebs unterstützen sie bestimmt....
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
25 Feb 2002
Beiträge
646
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von friederike:
@ jagdhündin2,
dann wünsche ich deiner tochter viel glück! aber ortliebs unterstützen sie bestimmt....
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Klar hat sie überall Unterstützung, aber wie perazzi heute richtig sagte, ihr fehlt noch der Schaum vor dem Mund. Sie ist noch zu unsicher und hat einfach noch nicht den richtigen Drall. Mittlerweile haben alle unheimlich viele gute Ratschläge und sie ist ganz durcheinander. Ich hab mich bewußt rausgehalten, weil sie's allein schaffen muß und ich auch nicht die tolle Flintenschützin bin. Durfte auch nachschießen, hab's dann aber gut geschafft. Meine Füchse treff ich immer, bei Enten wird's dann schon enger.
 
Registriert
2 Jan 2002
Beiträge
111
Original erstellt von jagdhündin 2:
[QB]

Mittlerweile haben alle unheimlich viele gute Ratschläge und sie ist ganz durcheinander. Ich hab mich bewußt rausgehalten, weil sie's allein schaffen muß

na super! das ist allerdings typisch für ahrbergen, man kann keinen durchgang (besonders als frau) schiessen, ohne von allen seiten tipps zu hören. am besten ist, sie ignoriert alles und tut nur das, was der ausbilder rät. bloss nicht auf jeden aus höflichkeit hören! nett grinsen, aber weiter den eigenen stiefel runterschiessen!( das war ja grade wieder nen toller satz....
icon_biggrin.gif
)
wann ist denn schriftlich bei euch??
 
Registriert
25 Feb 2002
Beiträge
646
01.06. Reviergang
02.06. Schriftliche
08.06. Mündlich

das ist überhaupt kein Problem für Franni, bei Büchse zwischen 48 umd 50. Kurzwaffe 8 - 10, nur die blöde Flinte macht ihr so zu schaffen.
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
@ Friederike und Jagdhündin 2,

der Sven hat viele neue Forenbereiche geschaffen, in denen man eine private Unterhaltung pflegen kann ...
 
Registriert
25 Feb 2002
Beiträge
646
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christian H:
@ Friederike und Jagdhündin 2,

der Sven hat viele neue Forenbereiche geschaffen, in denen man eine private Unterhaltung pflegen kann ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Lieber Christian H.,

das wissen wir; aber manchmal ergibt es sich, das man einfach weiterplaudert.

Ist Dir noch nie passiert??????
 
Registriert
2 Jan 2002
Beiträge
111
das ist ja total spät! bei uns sind die ende april durch. ( um zurück zum thema zu kommen
icon_biggrin.gif
) dann kann deine tochter ja in diesem mai keine schmalrehe jagen......
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
526
Oben