Moin @nivier,
so ist das! - aber dann schießt doch wenigstens die Waschbären an der Kirrung .
munter bleiben!!
hobo
Er kirrt ja nicht, weil es keinen Sinn macht bei einer Vollmast!
Ergo sitzt er weder an, ergo kann er auch keine Waschbären an eurer imaginären Kirrung erlegen!
Aus meiner Sicht bei einer ähnlichen Situation bei uns absolut nachvollziehbar;
ich habe gefühlt schon ewig mehr an keiner Kirrung mehr gesessen; Kirren und Sitzen an eben jener in unserer buchendominierten Region aktuell wohl absolut vergeudete Zeit!
Kirrungen jetzt scharf machen ist Kontraproduktiv. Nach dem Frost, wenn sie raus gehen aufs Grünland und die Felder schlägt die große Stunde. Lieber jetzt in Ruhe frischen lassen und Ruhe halten
Ich weiß nicht ob ich erst alle frischen lassen soll
Wir haben jetzt die Rotten ziemlich zusammen geschossen. Wenn jetzt eine Bache mit einem starken Frischling kommt, dann wird sie geschossen. Schieß ich den letzten Frischling bekomme ich sie sicher nicht mehr und dann weiß man im Winterhaar nicht ob sie noch inne hat oder schon gefrischt hat.. Daher ist jetzt der Zeitraum für die Bache am günstigsten.
Ins Grünland gehen sie in Mittelhessen noch nicht. Ich warte bis die schlecht abgeräumten vorjährigen Rübenacker, die eingesäht sind angenommen werden. Hier liegen in Mieten und auf Äckern Tonnen von Rüben. Die müssen erst Frost bekommen.
Auch gut,
Hauptsache du machst ordentlich und gezielt Strecke!