Bejagung des Schwarzwildes - Tipps und Tricks

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.888
Wieder mal ein Schwank aus dem richtigen Leben. Dann schreibt mir mit welchen Pülverchen, etc. Ihr so ein Problem lösen wollt.
Unser schöner Drückjagdkomplex ist täglich von 3 Sauen "bewohnt". Eine Bache mit ihrem letzten Frischling und noch ein Schecke, auch Bache.
Über die Feiertage gab es keine Genehmigung für eine Drückjagd also bleibt nur der Ansitz an der Kirrung.
Das letzte Mal ist das Trio schon um 19.15 h gekommen, aber nicht an die Kirrung. Der Nachbar hatte vermutlich Besseres.
Sie sind jede Nacht an der Kirrung, die Kamera funktioniert mal wieder nicht wenn es kalt ist. Also vorgestern um 18.30 h Ansitz bis 22.30 h ohne Anblick. Das Trio war hinterher wieder da und hat abgeräumt. Bei mir gibt es Gerste, leicht gesalzene Äpfel, süße Vogelbeeren und wenig Mais, ca. 500 g. eher weniger
Die Sauen sind heute sicher wieder gesteckt. Es geht weder eine Fährte rein noch raus. Die Dickung ist ca. 30 ha groß.
Heute bin ich um 21 Uhr hingepirscht, die Sauen waren noch nicht da (Kontrolltonrohr steht). Offene Kanzel, - 13 Grad bis 0.30 Uhr dann sind die Kohlen ausgegangen. Trinke wie gestern jetzt Tee mit Blutwurz, das bringt vermutlich Unglück, Ich werde morgen sehen was los ist. Werde dann auf Becherovka im Tee umsteigen. Vermutlich waren sie wieder nach mir da. Angehen im Moment unmöglich, der Pulverschnee ist sehr laut und man sieht die Sauen erst auf 40 m.
Warum ich das schreibe? Ganz einfach wir zermartertn uns den Kopf warum sie wieder nicht kommen. Und sie schlafen einfach. Wissen ja es reicht auch um 2 oder 3 Uhr noch an die Kirrung zu laufen. Feist sind sie ohnehin und sie würden auch länger ohne Nahrung auskommen.
Blick zur Kirrung. Hier da hinten liegen sie irgendwo unter einer Schirmfichte.
IMG_8936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
47
Dann bin ich mal beruhigt das es anderen auch so geht! Treibe das Spiel jetzt seit Herbst 2019! Es will einfach nicht funktionieren! Wobei sie seit Mitte 2020 so gut wie nicht mehr an die Kirrung kommen und zeitweise einfach verschwunden sind...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.888
Das mit den 13 Grad hab ich erst im Auto gemerkt. Ja kalt war es schon so gefühlt. Aber mit den heizbaren Sohlen ist das auszuhalten. War aber so vom Beutedrang beseelt und wollte dann noch mal beim Fuchs vorbeischauen. Das Luder liegt hinter einem Bauernhof in einer Senke. Aber sternenklar, kein Hochnebel der das Stadtlicht reflektiert. Kannst vergessen trotz Schnee,, deswegen heimgefahren und Blutwurz-mit-Tee-Infusion gelegt.
Aber wach biste schon, mein lieber Schwan !
Ja bin grad aufgestanden. Wenns hell wird muss ich rausschauen und mich ärgern wenn sie wieder nach mir da waren...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
18.227
Bei uns ist das nach den Jagden überhaupt noch lebende Schwarzwild völlig unstet -
letzter Kirrungsbesuch war vor Weihnachten - gestern abend noch mit dem Jagdfreund drüber palavert... die kälteste klare Nacht seit Tagen bei uns (-5) und schon, als hätten sie es gehört:
:devilish: :evil:
100_0247.JPG
seit es weiß ist, find ich keine Fährte, kein Gebräch - einfach nix... aber wie man sieht, gibts noch ein paar.
Ansitz ist zwecklos bei dieser Unstetigkeit.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.888
Du ich war zusammengefroren wie eine Nuss. Der Tee ist irgendein Orangen-Grüner Tee gewesen. Dann einen gescheiten Strutz Blutwurz rein, Zucker und fertig. Finde ist besser als so einmaler Rum mit Tee...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.888
Erinnere Dich mal an den Mantel, den er immer trägt. Der hält die Wärme! Hatten die in Transsilvanien schon vor längerer Zeit ausprobiert! :devilish: :evil::ROFLMAO:
Richtig, aber ich hab mein Auto an der öffentlichen Straße geparkt. Dann ca. 500 m zum Hochsitz und heimwärts geht es bergauf. Da bist um jedes halbe Kilo froh das fehlt. Aber heute verkneif ich es mir, es hat jetzt immer noch -12 Grad, die Sauen waren auch nicht da oder schlafen immer noch.
Nachdem er hier nicht mehr schreibt, ist die Frage erlaubt, wieviele Liter hats denn davon gegeben?
:ROFLMAO::ROFLMAO:
Du ich hab nicht so viel davon gebraucht von dem, wie im Forumleben eben auch ;). Hat ja 50 Umdrehungen, die hast dann auch schnell mit weg...:LOL:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du ich war zusammengefroren wie eine Nuss. Der Tee ist irgendein Orangen-Grüner Tee gewesen. Dann einen gescheiten Strutz Blutwurz rein, Zucker und fertig. Finde ist besser als so einmaler Rum mit Tee...

Da hast Du etwas nicht richtig verstanden, was soll denn bitte Tee darin:unsure: Ordentlicher Schuß echter Überseerum, 1 Stck. Würfelzucker (mehr nicht!) und die anderen 2/3 des Grogglases heißes Wasser aus dem Wasserkocher, umrühren und geniessen;) Weißwurst , Schweinsbraten und Leberkäs könnt Ihr, einige Bayrische Biere mag ich auch gern, aber Eure Heißgetränke:mad:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.888
Ja hab ich zusätzlich. kurze und lange Unterhose, Faserpelzunterhose, Jagdhose und Ansitzhose mit Webpelz, Kamik mit Heizsohlen und rein in den Ansitzsack, ist klar. Oben eher wenig, nur T-Shirt, dünner Pullover Holzfällerhemd mit Webpelz und Faserpelzjacke.
Irgendwann wird einer den Fernschuss über PC erfinden. Dann geht die ganze Ausrüstungsbranche zu Grunde. Hier mal ein Bild meiner Kamara von heute. Man könnte denken....:eek: Das mit dem Querbalken ist vermutlich auch zum machen.:LOL::ROFLMAO::LOL:PICT0022.aJPG.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
516
Oben