Beiträge der Jägerschaft GF ( Niedersachsen )

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.887
Bei uns (beruflich) gibt es Wahlfreiheit bei kleineren Beträgen (bis 150.-): bar/Karte oder Rechnung mit 5% Aufschlag.
Das deckt (noch) die Kosten für die Buchhaltung und ggf Mahnwesen.
PS: Machen immer weniger auf Rg. 😏
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
757
Moin,

Ich verstehe auch durchaus die Argumentation der Ehrenamtlichen hier, nur der Weg ist imho der Falsche. Beschließt bitte auf der nächsten Versammlung, das jedes Mitglied zwingend eine Einzugsermächtigung abzugeben hat, ansonsten Ausschluss, so wäre es legal….

Könnte nur sein, das dann der eine oder andere den Sinn seiner Mitgliedschaft überdenkt.

Ich fürchte genau das wollt ihr nun auch nicht, aber einen Tod werdet ihr sterben müssen.

Gruss

Norra
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
426
Dann versteht auch die Ehrenamtlichen, wenn diese keine Lust mehr haben und wundert euch nicht darüber.

Klar ist abbuchen ohne Sepa geht nicht.
Noch mal persönliche Gespräch suchen, wäre hier der sinnvollere Weg gewesen. Zumal wir nicht wissen wo im Kleingedruckten sich da etwas versteckt hat.

Ich glaube viele hier sind sich nicht bewusst wieviel Zeit das Thema Mitgliedsbeiträge jedes Jahr in Anspruch nimmt. Mit nach telefonieren und netter Briefe schreiben.
Und was man sich dann anhören muss.
Dementsprechend dünnheutig ist dann auch mancher Schatzmeister.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.220
Ich hab noch nie im Kleingedrukten meine IBAN gefunden oder eingetragen...

Und wundert sich dann wenn andere dünnhäutig werden, wenn man sich an ihrem Konto nach Gusto bedient 🤪🧐
Es wurde eine unstrittige Forderung eingezogen. Ob dies rechtens war ist ja derzeit in Klärung.

Ich kunstruiere mal:
Auf der letzten Mitgleiderversammlung wurde der Einzug beschlossen und man hat nur nichts mitbekommen, weil man verhindert war und es in der Verbandsgazette überlesen hatte.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
757
Der Einzug muss von einem selbst genehmigt werden, da kann nicht eine Versammlung drüber etwas beschließen über deinen Kopf hinweg, somit zieht das Argument nicht scharf….

Darüber hinaus würde ich als Ehrenamtlicher überdenken ob ich den Job machen will, wenn mir das zu viel wird, es gibt ja keine Verpflichtung dazu.

Irgendeinen Grund wird schon haben das Leute Ehrenämter annehmen, sei es weil sie Altruisten sind, oder schlichtweg die exponierte Position genießen oder was auch immer , das entscheidet doch jeder für sich selbst, es gibt ihm jedoch nicht das Recht sich selbstherrlich über geltende gesetzliche Regelungen hinweg zu setzen.

Spannende Diskussion, ich hoffe wir bleiben sachlich dabei……
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.541
Das mit den Ehrenämtern sehe ich komplett anders.
Manchmal opfert man sich nur weil eben keiner freiwillig den scheiss machen will. Um den Verein zu erhalten! Um nicht nur unfähige Vorstandsmitglieder zu haben oder aber um nach aussen hin noch berechtigt zu sein mitzuentscheiden.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.903
Wir haben uns bereits schriftlich ausgetauscht!

Von meiner Seite aus wurde die unrechtmäßige Abbuchung bemängelt, nicht die Forderung des Mitgliedsbeitrages von ursprünglich 95,- €, jetzt 98,- € da durch meine Stornierung Kosten angefallen sind!
Der Betrag von 95,- € wird von mir überwiesen. Auf die 3,- € bleiben sie leider sitzen!

Die JS-GF hat angeblich eine Abbuchungsbestätigung vom Hegering übernommen, die bankenrechtlich nicht zu beanstanden wäre, nach Aussage meiner Bank erfolgt keine Kontrolle über die Rechtmäßigkeit von Einzugsermächtigungen, sie, die Bank prüft nicht nach ob zu Recht oder zu Unrecht abgebucht wird!
Das Bankenrecht steht aber bei einer unrechtmäßigen Abbuchung nicht zur Debatte, der Fehler liegt hier eindeutig bei der Jägerschaft, da auch dem Hegering keine Einzugsermächtigung vorlag/liegt.
Selbst wenn dem Hegering eine Einzugsermächtigung vorliegen würde, dürfte diese nicht übernommen werden, da Einzugsermächtigungen nicht übertragbar sind!

Um Abbuchungen vornehmen zu können, muss ein schriftliches Einverständnis des Kontoinhabers vorliegen, das ist auch der Tenor meiner Bank!
Meine Kontodaten wurden wahrscheinlich von den vorherigen Überweisungen der Mitgliedsbeiträge übernommen ( ob das möglich ist, weiß ich nicht )!

Hier ein Originalauszug des Schreibens der JS!

Für den Einzug des Jägerschaftsbeitrages bedienen wir uns der Einzugsermächtigungen der Hegeringe. Dieser Vorgang ist lediglich eine Übertragung auf die Kreisebene und widerspricht nicht dem Bankenrecht. Es ist kein weiteres Sepa-Verfahren notwendig.

Jetzt haben sie leider den Bankeinzug platzen lassen, was nicht nur ärgerlich ist, sondern auch Kosten verursacht.

Bitte weisen sie den offen stehenden Betrag in Höhe von 98,-€ auf das Konto der Jägerschaft an.
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
409
Der Einzug muss von einem selbst genehmigt werden, da kann nicht eine Versammlung drüber etwas beschließen über deinen Kopf hinweg, somit zieht das Argument nicht scharf….

Darüber hinaus würde ich als Ehrenamtlicher überdenken ob ich den Job machen will, wenn mir das zu viel wird, es gibt ja keine Verpflichtung dazu.

Irgendeinen Grund wird schon haben das Leute Ehrenämter annehmen, sei es weil sie Altruisten sind, oder schlichtweg die exponierte Position genießen oder was auch immer , das entscheidet doch jeder für sich selbst, es gibt ihm jedoch nicht das Recht sich selbstherrlich über geltende gesetzliche Regelungen hinweg zu setzen.

Spannende Diskussion, ich hoffe wir bleiben sachlich dabei……

Wenn man wirklich sachlich bleiben will, müsste man die andere Seite hören.
Die andere Seite inkl. Schatzmeister ist ja im Gegensatz zum Fadenstarter alles andere als anonym geblieben. Vielleicht mal darüber nachdenken, dass hier einer konkret leicht zu ermittelnder Person ungesetzliches handeln unterstellt wird.
Insofern bleibt das ganze hier erstmal nur eine Behauptung.
Im Übrigen hat der Fadenersteller ja auch behauptet noch nie was per Lastschrift bezahlt zu haben. Hatte er bei der Versicherung ja auch vergessen....

Wollte man also sachlich bleiben will, wäre der Faden zu löschen und der Ersteller klärt sein persönliches Problem wie es sich gehört - persönlich.
 
Registriert
18 Dez 2016
Beiträge
80
Ich würde wirklich empfehlen, hier keine Details, insbesondere Auszüge aus der persönlichen Korrespondenz, zu teilen. Wie eben schon vom Vorposter geschrieben, kann man die Person leicht ermitteln. Die Person oder die JS könnten dann rechtliche Schritte prüfen. Glaube ich zwar nicht, dass sie das machen. Aber man weiß ja nie.
Aber wie vermutet, ist da wohl ein Fehler passiert. Am besten weiter im direkten Kontakt bleiben und dann solltet ihr doch eine Lösung finden.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.268
Wollte man also sachlich bleiben will, wäre der Faden zu löschen und der Ersteller klärt sein persönliches Problem wie es sich gehört - persönlich.
Ja, aber wenn man nix besseres zu tun hat, dann ist es doch für manche-n- ein schöner Zeitvertreib mal über den Landesjagdverband herzufallen, um die ehrenamtlich Tätigen auf Trab zu halten. :p
Damit ist jetzt nicht allein der TS gemeint, da gibt es jede Menge von, die zu den unbedeudetesten Themen mal was raushauen und bürokratisches Handeln auslösen, wie auch immer geartet! Ohne sich mal Gedanken darüber zu machen, dass es wichtigere Themen gibt, die abgearbeitet werden müssen. Ich kann Euch sachen, so ein Ehrenamt, da gibt es keine feste Arbeitszeiten, da biste in Bereitschaft, egal um welche Zeit. Also überlegt es Euch gut. Ruhm und Ehre ist Euch vlt. gewiss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
520
Oben