Mal ein Schwank aus der Praxis...meine Frau ist auch old-school und will für alles erst eine Rechnung, dann wird überwiesen, bei Versicherungen kommt ja die Jahresrechnung, bei Vereinen eher nicht oder eine Erinnerung per Mail. Bei Problemen schreibt sie lieber einen Brief statt Mail oder Anruf.Um das noch einmal klar zu sagen. Ich gebe Abbuchungsgenehmigungen auch nur sehr selten bzw. dulde diese . Dem Finanzamt und der Kfz Steuerbehörde habe ich das schnell wieder entzogen.
Aber die Jägerschaft? Das sind wir doch selbst. Wir sollten doch interessiert sein, dass die Dinge laufen. Die Kreisjägerschaft führt ja auch an die Hegeringe den Beitrag ab.
Aber: irgendwann sind wir von Mannheim nach Bonn (jeweils Zweitwohnsitze) gezogen und sie hatte bei der HUK einen Pferdeanhänger versichert, Jahreszahlung auf Rechnung und Adresse Mannheim. Der Postnachsendeauftrag MA-BN wurde natürlich auch nicht online bestellt, da kann man sich an das Auslaufen erinnern lassen. So kommen irgendwann halt keine Briefe mehr, aber das ist nach einem Umzug ja normal
Bei der HUK ist jeder Vertrag separat, bei z.B. der Debeka hat man eine Servicenummer, unter der dann die persönlichen Daten einmal geändert werden, bei der HUK müsste man das individuell machen und dieser Vertrag wurde halt vergessen.
So: nun versuchte die HUK, die Rechnung zuzustellen, die Briefe kamen mehrmals zurück. Dann wurde die Strassenverkehrsbehörde am Hauptwohnsitz informiert, Mahnung und insgesamt drei Versuche, vor Ort die Plakette zu entfernen. Pferdeanhänger parken selten in der Innenstadt...
Zwischendurch hatten wir dann einen Nachsendeauftrag HWS - Bonn eingerichtet, aber der Schriftverkehr der Strassenverkehrsbehörde wurde nicht weitergeleitet, da privates Postunternehmen
Eine Verkettung unglücklicher Umstände, an denen wir (und eben insb. meine Frau) grossen Anteil hatten. Das hat viel Zeit und ein bisschen Geld gekostet.
Daher lasse ich auch möglichst abbuchen und sehe die Auszüge stichprobenartig durch, bei den neuen Banking-Apps geht das aber auch nebenbei immer schon mal ein paar Tage zurück.
Zuletzt bearbeitet: