Holzofen - Hersteller und Typ, bitte um Hilfe

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.761
Hallo zusammen,
nach unserem Umzug will ich unbedingt wieder einen Holzofen einbauen.
In der alten Wohnung war ein Kachelofen fest verbaut, den konnten wir leider nicht mitnehmen. 😢 :sad:

Das Problem:
Meine Frau will einen "schicken" Holzofen, ich will aber einen, auf dem man auch mal was kochen kann.
Speicherwärme wäre auch toll.

Mein Budget wäre bis 2.500 Euro.

Gibt es etwas Schickes, zum Kochen und mit Speicherwärme?
Welche Hersteller sind zu empfehlen?
Eigentlich willst Du die eierlegende Wollmilchsau und beim Budget könnte das erste Problem entstehen.

Wir haben uns für den hier entschieden https://www.hase.de/kaminofen/sendai-155
Der kann auch mit Speichersteinen bestückt werden. Der Kaminkehrer hat die Entscheidung ausdrücklich gelobt und 2 Jahre nach Anschaffung freuen wir uns immer noch darüber…
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.056
Bei uns sind die Öfen von TIBA sehr beliebt, keine Ahnung ob die in Deutschland erhältlich sind.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
940
Hallo zusammen,
nach unserem Umzug will ich unbedingt wieder einen Holzofen einbauen.
In der alten Wohnung war ein Kachelofen fest verbaut, den konnten wir leider nicht mitnehmen. 😢 :sad:

Das Problem:
Meine Frau will einen "schicken" Holzofen, ich will aber einen, auf dem man auch mal was kochen kann.
Speicherwärme wäre auch toll.

Mein Budget wäre bis 2.500 Euro.

Gibt es etwas Schickes, zum Kochen und mit Speicherwärme?
Welche Hersteller sind zu empfehlen?

Morgen,

ich kann dir nur empfehlen dir einen Ofensetzer vor Ort zu suchen und dich beraten zu lassen.
Tipps über das Internet ohne die Situation vor Ort gesehen zu haben sind schwierig.

Dein Budget von 2500€ dürfte die Sache dazu auch nicht einfacher machen.

Weidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
329
Hallo,
ja, ein geeigneter Zug (bisher ungenutzt) ist vorhanden.

Ich bin Maurermeister, mache aber seit 20 Jahren etwas Anderes, weiß aber trotzdem noch an welchem Ende man eine Kelle anfassen muss. :)

Ich werde das Meiste selber machen, überlege nur eine Kernbohrung machen zu lassen, da einfacher und sauberer.

Ich war bei regionalen Ofenbauern, da kosten dieselben Öfen schon fast das Doppelte wie sie online angeboten werden, dann noch den Arbeitslohn dazu, das kann ich mir (und will ich auch nicht) leisten.

Meine Idee ist Folgende:
1. Ofen aussuchen
2. Termin mit Schorni (greetings at halfwayg0ne)
3. Material zusammenstellen
4. Kernbohrung
5. Montage
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.500
Hallo,
ja, ein geeigneter Zug (bisher ungenutzt) ist vorhanden.

Ich bin Maurermeister, mache aber seit 20 Jahren etwas Anderes, weiß aber trotzdem noch an welchem Ende man eine Kelle anfassen muss. :)

Ich werde das Meiste selber machen, überlege nur eine Kernbohrung machen zu lassen, da einfacher und sauberer.

Ich war bei regionalen Ofenbauern, da kosten dieselben Öfen schon fast das Doppelte wie sie online angeboten werden, dann noch den Arbeitslohn dazu, das kann ich mir (und will ich auch nicht) leisten.

Meine Idee ist Folgende:
1. Ofen aussuchen
2. Termin mit Schorni (greetings at halfwayg0ne)
3. Material zusammenstellen
4. Kernbohrung
5. Montage
6. Abnahme
7. Freude

So ähnlich habe ich es auch gemacht, nur musste noch zwischendurch ein Außenkamin gebaut werden. Und heute immer noch Freude dran!

Wenn dein Schornsteinfeger auch einer von der netten Sorte ist kann man hier im Vorfeld einiges Wichtige mitnehmen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.494
wenn es dir nicht zu teuer ist dann lass dir doch einen "Tischherd" setzen. Da ist dann vieles, wenn nicht sogar fast alles, möglich.

Ok, gerade gelesen. bis 2.500 Euro Budget wird das nicht funktionieren.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.494

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
668
Oben