Beiträge der Jägerschaft GF ( Niedersachsen )

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.517
Wißt ihr warum kaum einer mehr etwas ehrenamtlich machen will, weil es immer mehr Querschläger gibt. In der Sache hat @Dauphin-Trapper recht, nur zu welchem Preis? Ich habe meine Ehrenämter genau wegen solchen Vorkommnissen drangegeben. Zeit mit Querulanten vergeuden? Da investiere ich die Zeit lieber in meine Familie, die Jagd und die Hunde.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.268
Wow. Hätte nicht gedacht, daß das so überhaupt zulässig ist. Gibt es denn bei Euch keine "Abtrünningen" oder verliert man gleich den Jagdschein, wenn man aus der KJS austritt? (Wäre mal ein überdenkenswertes Modell...)

;)
Unser LJV ist eine K.d.ö.R...da läuft so einiges anders ;)
Jagdschein ist man bei Kündigung der Mitgleidschaft nicht gleich los :ROFLMAO:. Was ein monetärer Vorteil ist, dass die LJV Mitglieder die Schießstände kostenlos nutzen dürfen. Nichtmitglieder zahlen 25€/Standbesuch.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.772
In der Sache hat @Dauphin-Trapper recht, nur zu welchem Preis?
Der Verein besteht doch auch auf Einhaltung der Satzung? Und das Mitglied möchte hier nur auf die höfliche Einhaltung einer Formalie vertrauen können.

Ich denke, damit gehört man noch nicht zu der Art Querschläger, die das Ehrenamt vergrämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
409
Man muss hier vorsichtig mit dem Urteilen sein. Viele Landesjägerschaften haben Gruppenversicherungsverträge für ihre Mitglieder ausgehandelt. Da erteilt man dann der Jägerschaft das Lastschriftmandat. Das gilt dann im Zweifel für alle Forderungen.

Ich bezahle/bezahlte meine Rechnungen/Beiträge grundsätzlich per Überweisung!

Scheinbar nicht:

Hallo,
ich löse auch seit Jahren einen Dreijahresjagdschein, aber der Jagdhaftpflichtbeitrag wird jährlich per Lastschrift von der LVM abgebucht,......

Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht so ganz. Ich hole einen berechtigten Betrag zurück um ihn dann erneut zu überweisen. Da kann man es doch so lassen und nachträglich dem Lastschrifteinzug für die kommenden Jahre widersprechen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.166
Wow. Hätte nicht gedacht, daß das so überhaupt zulässig ist. Gibt es denn bei Euch keine "Abtrünningen" oder verliert man gleich den Jagdschein, wenn man aus der KJS austritt? (Wäre mal ein überdenkenswertes Modell...)

;)
Ich hab mich da grad auch sehr gewundert. Erinnert an das Reichskonkordat auf dessen Grundlage der Staat die Kirchensteuer einzieht.
Man lernt nie aus.

Guillermo
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.120
Unser LJV ist eine K.d.ö.R...da läuft so einiges anders ;)
Welcher deutsche LJV ist eine K.d.ö.R. und hat eine UJB als Inkassounternehmen?
Wird man dann mit Lösen eines Jagdscheines Pflichtmitglied?
Dürft ihr alle LJV Schießstände kostenlos nutzen?
Was, wenn ich lieber im ÖJV oder "parteilos" sein möchte? Versichern kann ich mich schließlich auch selber.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.903
Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht so ganz. Ich hole einen berechtigten Betrag zurück um ihn dann erneut zu überweisen. Da kann man es doch so lassen und nachträglich dem Lastschrifteinzug für die kommenden Jahre widersprechen....
Über mein Konto verfüge ich allein und nicht die Jägerschaft oder eine Versicherung oder,oder,oder!
Ich lasse auch nicht jeden auf mein Grundstück oder Haus, nur weil Tor und Tür unverschlossen sind.
D.T.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.924
Über mein Konto verfüge ich allein und nicht die Jägerschaft oder eine Versicherung oder,oder,oder!
Ich lasse auch nicht jeden auf mein Grundstück oder Haus, nur weil Tor und Tür unverschlossen sind.
D.T.

Hast Du schon mal auf dem flachen Land (DE, aber noch weit verbreiteter im Ausland) tanken müssen?

Da gibt es unbesetzte Tankstellen, wo man zuerst die Girocard (Das hiess früher EC-Karte, wie es davon hiess weiss ich nicht) in den Automaten steckt, und dem Tankstellenbetreiber eine Art Einzugsermächtigung bis zu einem Betrag der Wahl gibt.
Danach kann man tanken, und die so dann tatsächlich entstandene Summe wird abgerechnet.

Ich mein ja nur...
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.220
Brrr Brauner 😀 Nimm mal die Emotionen raus und atme tief durch.

Fragen:
Ist denn der eingezogener Betrag strittig?
Wann war oder ist dieser Betrag fällig (gewesen)?
Hast Du vor der Rückbuchung mal dem den Leuten gesprochen? Reden hilft!

Wenn Du einen Mitgliedsantrag unterschrieben hast in dem die Jahresgebühr inkl. Fälligkeit genannt wurde ist eine Jahresrechnung nicht zwingend.

Vereine rennen oft -bei Mitgliedern die kein SEPA Mandat erteilt haben - ihrem Geld hinterher. Konten prüfen, Erinnerung senden, Mahnen, etc. pp. Das kostet Zeit und Geld.
Dann wundert sich das Mitglied, dass die Jahresbeiträge steigen bzw. so hoch sind.

Wieso macht man es sich und anderen nicht leicht und erteilt ein SEPA Mandat. Man überprüft seinen Kontoauszug. Sollte etwas sein Meldet man sich.

Solltest Du einen Mobilfunkvertrag haben, hast Du ein SEPA Mandat erteilt. (Prepaid ausgenommen) Es gibt keinen ohne. Wenn Du Versicherungen nach Rechnung bezahlst solltest Du das pünktlichst tun. Bist Du in Verzug und meldest einen Versicherungsschaden kann das blöde enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.903
Hast Du schon mal auf dem flachen Land (DE, aber noch weit verbreiteter im Ausland) tanken müssen?

Da gibt es unbesetzte Tankstellen, wo man zuerst die Girocard (Das hiess früher EC-Karte, wie es davon hiess weiss ich nicht) in den Automaten steckt, und dem Tankstellenbetreiber eine Art Einzugsermächtigung bis zu einem Betrag der Wahl gibt.
Danach kann man tanken, und die so dann tatsächlich entstandene Summe wird abgerechnet.

Ich mein ja nur...
bisher konnte ich immer BAR zahlen!
Aber lassen wir das, es driftet ab.
D.T.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.903
Ist denn der eingezogener Betrag strittig?
Wann war oder ist dieser Betrag fällig (gewesen)?
Hast Du vor der Rückbuchung mal dem den Leuten gesprochen? Reden hilft!
Nein, der Betrag ist nicht strittig.
Der Betrag ist meines Wissens im April fällig und ging davon aus, das ich eine Zahlungsaufforderung bekomme.
Die Rückbuchung habe ich unternommen: Weil ich schon im letzten Jahr darauf hingewiesen habe, das ich kein Sepa-Mandat erteilt habe und ich dies auch nicht möchte.
Also hat mein Gerede nicht geholfen!
D.T.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.214
Bei fallen die nach zweimaligetr renitenz raus....wirkt Wunder und wie schnell doch manche ein Konto haben und das SEPA liefern und dann die Frau sagt "endlich in der Neuzeit angekommen"
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.517
Nein, der Betrag ist nicht strittig.
Der Betrag ist meines Wissens im April fällig und ging davon aus, das ich eine Zahlungsaufforderung bekomme.
Die Rückbuchung habe ich unternommen: Weil ich schon im letzten Jahr darauf hingewiesen habe, das ich kein Sepa-Mandat erteilt habe und ich dies auch nicht möchte.
Also hat mein Gerede nicht geholfen!
D.T.
Warum richtest du keinen Dauerauftrag ein?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
553
Oben