Bearbeitung brachliegender Wiese...

Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
Hallo,

wir haben im Revier eine bachliegende Wiese, welche wir angepachtet haben. Leider steht nur selten das Rehwild darauf. Diesem Zustand möchte ich möglichst kostengünstug aendern.

Wer kann mir Tips geben wegen Düngung, ggf. Entsäuerung und Einbringung von Saatgut, ohne dass gleich ein großer Schlepper die Wiese erstmal umpflügen muss-am liebsten wäre es mit, wenn man auf den bestehenden Belag einsähern könnte, was wohl nur mit wenigem Saatgut gehen wird.

Es ist eine Wiese im Wald auf ca. 300 m Seehöhe.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
Hallo...

was noch zu sagen wäre ist die Tatsache, dass die Wiese sehr feucht ist..
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
72
mulchen schadet nie. Danach sollte die wiese geschleppt oder gestriegelt werden. Nun einsähen (Grünlandmischung G2 oder G3). Da die Wiese lagen brach lag, glaube ich nicht, dass sie übersäuert oder so ist. Pass aber beim befahren auf, ist es zu nass, richtest du großen schaden an.

Viel Spaß bei der Umsetzung

Jannik Röttger
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
Hallo und danke für die bisherigen Antworten...

auf der Wiese wachst jetzt normales GRas-aber eben ungepflegt und grobhalmig...

Sie ist letztes Jahr gemulcht worden und das soll dieses Jahr auch wieder passieren..wann ist dafür die beste Zeit???

Abziehen einer Wise kenne ich ja-aber was bedeutet denn eine Wiese striegeln???

Kann man auf die gemulchte/gestriegelte Wiese einsähen, ohne den Boden weiter zu bearbeiten???
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
72
Also, ein Striegel ist ein Vertikutierer in groß. Er reißt wesentlich besser als eine Wiesenfege (Schleppe) Unkraut und Rispengras heraus. Danach sollte sofort nachgesät werden (ohne andere Vorbearbeitung), damit keine neues Unkraut durch Samenanflug aufgehen kann. Mit der Bearbeitung kannst du anfangen, sobald es trocken ist und kein odenfrost mehr kommt (in der Regel so um Ostern, da sähe und schleppe ich meistens auch im hauseigenen Damwildgehege. Wenn du es hundertprozentig haben willst, kannst du hinterher noch walzen, muss aber nicht sein. Danach bete für entsprechendes Wetter.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
deerhunter schrieb:
Sie ist letztes Jahr gemulcht worden und das soll dieses Jahr auch wieder passieren..wann ist dafür die beste Zeit???
Wenn du dir ziemlich sicher sein kannst, daß Kitze mobil genug sind zu flüchten. Ich mulche gegen Ende Juli.
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
72
mulchen allein hilft nicht. woher soll in einer miserablen wiese gutes gras herkommen, du musst sähen. daher solltes du so früh wie möglich die wiese vorbereiten und sähen, ende juli ist zu spät.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Eine Feuchtwiese im Wald...
wie groß ist die Wiese denn und wie stark die Beschattung und welche Baumart dominiert drumherum?

Befahren hat dabei vor und Nachteile.
Zumeinen wird der Boden natürlich verdichtet (Je nach Schlepper und Bereifung) dass kann Nachteile haben. KAnn aber auch wertvolle Strukturen mit sich bringen, sodass in den Fahrspuren das wasser steht und stehen bleibt, eventuell über die Fahrspuren der rest der Fläche trockener wird.

Wenn es zu nass ist, wächst sowieso nicht alles, wenns dazu noch sauer ist wirds schon eine echte Niesche.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
deerhunter schrieb:
Wer kann mir Tips geben wegen Düngung, ggf. Entsäuerung und Einbringung von Saatgut, ohne dass gleich ein großer Schlepper die Wiese erstmal umpflügen muss-am liebsten wäre es mit, wenn man auf den bestehenden Belag einsähern könnte, was wohl nur mit wenigem Saatgut gehen wird.

Also ohne Bodenbearbeitung wird nichts gehen, aber ich denke colchicus hier aus dem Forum dürfte da der richtige Ansprechpartner sein. Habe bei dem Kleestreifen gesehen nachdem sich jeder Konzentratselektierer die Schalen nach leckt! :mrgreen:
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
Also der Mulcher kreist am Wochenende und dann möchte ich zeitnah einsähen und düngen...
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Düngen nur mit Mist!
Ist aufwendiger, aber auf dauer viel besser. Verzichte aufs sähen, dafür im Spätsommer mähen und Mähgut abfahren.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Paul das must Du mir jetzt mal erklären
erst Nährstoffe draufbringen und dann abfahren :?: :?: :?:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
594
Oben