BDF Zoli statt Caesar Guerini

Hallo,

habe mir gestern eine neuwertige Zoli Columbus in 12/76 zugelegt (1.400,00 €)obwohl ich eigentlich eine von der reinen Optik her toll anzuschauende Caesar Guerini in 20/76 favorisiert hatte. Klar, die Zoli schaut natürlich auch ganz gut aus. Sicher spielt das Aussehen auch eine entscheidende Rolle, aber ich denke, das der Verwendungszweck Priorität besitzen sollte.
Die BDF möchte ich besonders für die NW-Jagd verwenden, vielleicht auch mal auf Enten und Gänse. Da ich keine großartigen Erfahrungen mit Flinten bisher habe, würde mich mal interessieren, ob ich mit der Zoli Columbus und dem Kaliber richtig entschieden habe. Ein Freund hat mir jedenfalls zur Zoli geraten.

WMH Red Fox

A

anonym

Guest
für 1400€ hätte es auch gegeben:

-Mirokou
-B425
-Beretta

K. Bell

Red Fox schrieb:
Hallo,

habe mir gestern eine neuwertige Zoli Columbus in 12/76 zugelegt ( Da ich keine großartigen Erfahrungen mit Flinten bisher habe, würde mich mal interessieren, ob ich mit der Zoli Columbus und dem Kaliber richtig entschieden habe. Ein Freund hat mir jedenfalls zur Zoli geraten.

WMH Red Fox

Erwartest Du nachträgliches Lob oder Tadel ?

so kauft man Flinten heutzutage ?

Mein bester Freund rät mir immer zu Border-Collie-Mädchen , weil die das halten, was hochtupierten Pudeldamen versprechen. Aber er bewegt sich auch auf vier Pfoten.

Oder in Anlehnung wie Segler zu sagen pflegen : Schlagbolzen und Hinterschaftbruch !

Lob oderTadel ... Unsinn!!! Mir gehts einfach um Erahrungswerte mit der Zoli oder habe ich so mißverständlich ausgedrückt. Sorry, wenns so war. Rückgängig will ich den Kauf absolut nicht machen, weil die Zoli Columbus allgemein als vernünftige und gängige Gebrauchsflinte gilt.

Red Fox

Red Fox schrieb:
.....allgemein als vernünftige und gängige Gebrauchsflinte gilt. Red Fox

allgemein ?
vernünftig ?
gängig ?

Interimport + Frankonia quält sich schon seit Erscheinen, Käufer dafür zu finden und das trotz div. erhebliche Rabattaktionen für Frankonia Kunden und Interimport Händler

nicht nur meine Erfahrung: in Wettkämpfen sieht man diese Flinte NIE , weder national noch international

bei zwei mir gut bekannten Händlern steht je eine 12er und 20er seit Jahren unverkäuflich, obwohl der ganze Kreis diese schon mal zu Probieren ausgeliehen hat

Auf Wettkämpfen sieht man aber reichlich F 3 , Browning/Mirokus , Berettas 682/ASE/DTs , Perazzis und diese sind überwiegend nicht gesponsort

der allgemeine Wert richtet sich auch am Wiederverkaufswert und der ist obermau - ich will Dir aber Deinen Kauf nach Kauf nicht schlecht reden

A

anonym

Guest
Ein Bekannter hat die Kronos nach einem halben Jahr wieder zurückgegeben.
Die hat nach 5 oder 6000 Schuss schon geklappert.

flintenrost schrieb:
Ein Bekannter hat die Kronos nach einem halben Jahr wieder zurückgegeben.
Die hat nach 5 oder 6000 Schuss schon geklappert.

War wahrscheinlich ein Frankonia Import, wobei ich das Gefühl hab, die
Italiener entsorgen die komplette 2. Wahl nach Deutschland,
meine ital. Kornos hat jetzt ca. 40 000 schuss, und die von einem
Freund so rund 90000 ohne jegliche Probleme, wobei die Flinte in Italy
bedeutend teurer ist als hier in Deutschland. Auch in den USA gehört die
Kronos, wie auch K80 (eine andere Liga) zu den begehrtesten Import-
flinten.
gruss wardhog

@ Red Fox

Lass dir die Flinte nicht madig machen.

Wenn sie dir passt und du gut damit zurechtkommst, ist sie die richtige für die nächste Zeit. Wenn du wirklich viel schießt und sie nicht deinen Vorstellungen entsprichst, wirst du sie ohnehin auswechseln...

Jetzt kannst du ohnehin nichts ändern, außer du wechselst sie gleich gegen eine Beretta, Miroku oder was-auch-immer beim BüMA um.

Weidmannsheil!

Die BDF möchte ich besonders für die NW-Jagd verwenden, vielleicht auch mal auf Enten und Gänse.

Wen du unten was bewegst muss vorne was rauskommen. Sie sollte passen, du musst sie beherrschen und zum treffen bringen. Punkt.

In meinem jagdlichem Umfeld führt man auf Niederwild überwiegend Flinten vom Typ “Preiswert und Robusto“

Neben einer 425 überwiegend auf dem Stand führe ich in der Praxis vornehmlich ein Franchi Alcione, die ich mal in einerm Sonderverkauf für 600€ erstanden habe und muss sagen, das ich keine nennenswerten Unterschiede bemerkt habe. Auch ist es mir noch nicht untergekommen, das sich ein Hase in angesichts einer Browning in erfurcht erstart ist.

Franchi schrieb:
Die BDF möchte ich besonders für die NW-Jagd verwenden, vielleicht auch mal auf Enten und Gänse.

Wen du unten was bewegst muss vorne was rauskommen. Sie sollte passen, du musst sie beherrschen und zum treffen bringen. Punkt.

In meinem jagdlichem Umfeld führt man auf Niederwild überwiegend Flinten vom Typ “Preiswert und Robusto“

Neben einer 425 überwiegend auf dem Stand führe ich in der Praxis vornehmlich ein Franchi Alcione, die ich mal in einerm Sonderverkauf für 600€ erstanden habe und muss sagen, das ich keine nennenswerten Unterschiede bemerkt habe. Auch ist es mir noch nicht untergekommen, das sich ein Hase in angesichts einer Browning in erfurcht erstart ist.

richtig: um die Zeit zu wissen reicht eine 1 Euro-Uhr aus dem Kaugummiautomat und Hasen fallen auch nach kundiger Bedrohung mit einer verrunkelten Baikal. Mc Gyver hat die Welt mit einer simpelen Büroklammer in jeder Folge gerettet. Es geht.

2213660027_1d3c817bd5_o.jpg

WMH dhund,

ob man die Zoli bei Wettkämpfen verwendet oder ob man das Teil auf dem Schießstand sieht oder nicht ist mir ehrlich gesagt sch...egal. Das war und ist nicht der Zweck meiner Frage. Ich habe auch absolut nicht vor, unseren Sportschützen die Fahrkarte nach Peking zu Olympia streitig zu machen. Vielmehr geht es mir darum, ab und an einen sauberen Schrotschuß auf einen Fuchs oder einen Hasen anzubringen und genau das mit einfacher und solider Technik ohne große Etikette und vielleicht ein biss'l Können. Um mehr gehts wirklich nicht. Also nicht weiter verkramfen und immer senkrecht bleiben.

Grüße Red Fox

Red Fox schrieb:
Da ich keine großartigen Erfahrungen mit Flinten bisher habe, würde mich mal interessieren, ob ich mit der Zoli Columbus und dem Kaliber richtig entschieden habe.WMH Red Fox

Dann lies doch mal Dein Ausgangsposting

Möchtest Du Schulterklopfen und Anerkennung für Deinen Kauf und nach Deinem kauf ?

Du hast ein Ei gelegt , gackerst laut deswegen und möchtest davon von allen gelobt werden ? Och nee, wir sind doch nicht auf dem Hühnerhof :wink:

Du hast doch schon die weltbeste Flinte selbst herausgesucht , selbst gekauft und besitzt sie selbst und bist darüber so glücklich , das alle an Deinem Glück teilhaben sollen ?

ok , wenn es Dich glücklich macht "er hat ein Ei gelegt, ganz alleine, tooooook,tock-tock-tock-toooooook und jetzt alle : toooook"

nun mal ernst : also eine 12er Flinte gekauft ? Ja, das war weise

:shock: jetzt schmoll nicht

Hallo dhund,

was hackst du denn immer auf "Lob" oder Anerkennung rum, totaler Käse und unsachlich außerdem. Außer ein bissl motzen kommt von dir nichts. Wenn die Zoli nicht dein Ding ist, gut so, o.k.! Falls du dich wirklich und überhaupt mit Flinten oder Jagdwaffen auskennen solltest, hätte ich eben mal einfach 'n paar objektive Tipps erwartet und keine gequirlte Sch...! Bin jetzt übrigens nicht am Schmollen.

Grüße Red Fox

Hallo Redfox,

wie warst du denn beim Probeschiessen (vorm Kauf) mit der Zoli zufrieden?
oder lag dir die Guerini besser?
Ich meine Anschlag, Balance usw., das ist so individuell, dass man dir erst mit diesen Infos dir einen Rat geben kann.
WH Hartebeest

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
213
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
748
Oben