BBF und Einfluss der Aussentemparatur auf Treffpunktlage

Obwohl gut ausgegangen, hinterlässt das Jagderlebnis des vergangenen Wochenendes ein mulmiges Gefühl in mir. Hier die Fakten und die Fragen, welche bei mir auflommen:

Dieses Wochenende wurde mir die Gelegenheit geboten, einen Birkhahn zu erlegen. Da ich nicht über eine entsprechende Waffe verfüge, borge ich mir bei einem Kollegen seine BBF Marke Zoli, Hornet und 12er Schrot. Mit dem Auto zum Schiessstand, Waffe rausnehmen, Probeschuss 100m ergibt 1,5 cm Hochschuss. Passt! Am Samstag mit dem Auto ins Revier, im Talgrund Waffe herausnehmen, Probeschuss ca. 70m. Passt! Aufstieg zur Alp, am nächsten Morgen balzender Hahn auf ca 70m. Fehlschuss. Da der Hahn offensichtlich gestört jedoch nicht getroffen abzieht, schiesse ich nicht nach. Am Mittag Probeschuss, 6 cm Tiefschuss, Abkühlen, Probeschuss 6 cm Tiefschuss, Korrektur, passt. Nächster Morgen, Temparatur ist noch kälter, Hahn auf ca 60m bei perfekter Auflage, Schuss, gefehlt. Hahn balzt nach einer kurzen Weile weiter, Schuss, Federkleid gestreift, Hahn zieht nun beunruhigt weg, verlangsamt jedoch auf ca. 100m kurz, Schuss, Hahn liegt mit Treffer genau auf Haltepunkt.

Ihr könnt vielleicht verstehen, dass ich mich zuerst ob der Umstände am prächtigen Hahn gar nicht richtig freuen konnte. Immer wieder geht mir die Geschichte durch den Kopf. Hatte ich einen plötzlichen Blackout bei meiner Schiessfertigkeit oder gibt es eine technische Erlärung? Die mir am plausibelsten erscheinende Erklärung ist, dass die Waffe je nach Aussentemparatur die Treffpunktlage ändert. Bei den ersten Probeschüssen kam die Waffe aus dem sonnenbeschienenen Auto, also relativ warm. Dann Schuss frühmorgens auf Hahn mit kalter Waffe. Erneuter Einschuss der Waffe bei relativ milder Tagestemparatur. Schuss auf Hahn frühmorgens mit kalter Waffe, zweiter, dritter Schuss mit erwärmender Waffe, Treffer genau auf Haltepunkt beim dritten Schuss.

Eines ist sicher, dem Hahn gebührt Dank für seine Geduld mit mir. Er erhält einen Ehrenplatz.

Gruss
Esox

Bisher war ich immer der Meinung, dass die Treffpunktabweichung bei mehreren Schüssen aus einer kombinierten Waffe aus der Temperaturdifferenz zwischen warmen beschossenen Lauf und kaltem unbeschossenen Lauf resultiert.
Demnach müsste doch unabhängig von der jeweiligen Aussentemperatur eine gleichmäßig kalte/warme Waffe geradeaus schiessen.

Oder schießt eine festverlötete Waffe nur bei einem rel. engen Temperaturbereich ein brauchbares Ergebniss? Dann müssten die Waffen doch so etwa wie ein Bimetallthermometer reagieren.

Hab ich bisher noch nicht gehört.

Ferdi

Das ganze klingt mir eher nach einem Fehler in Montage oder Optik.
Ein Kollege hatte das so mal bei einem 98er mit SEM. Waffe eingeschosse, zwei Tage in die Ecke gestellt, wieder geschossen, TPL Verlagerung von mindestens 10 cm.
Die Verlötung des vorderen Montagefußes hatte sich teilweise gelöst.

Könnte in der Tat auf ein Problem an der Optik/Montage hinweisen. Ähnliches hab ich mal bei meinem BüMa mitbekommen. Da ist ein Kunde schier verzweifelt, weil sein Blaser Bergstutzen einfach nicht dauerhaft eingestellt werden konnte. Einstellung auf dem Stand, ok. Nach einer Woche Schrank: TPL-Verlagerung. Waffe wurde sowohl zu Blaser als auch zu Zeiss geschickt. Kunde hat später die Waffe m.W. entnervt verkauft. Komisch
icon_confused.gif

Waihei
Saarjäger

Hast Du mit der Waffe aufm Stand mal eine Schussgruppe geschossen oder war der Probeschuss immer nur ein Einzelschuss?

Ich besitze eine Brünner ZH in 7x57R und 12/70. Der Kugellauf schießt (Abkühlphasen 5 Minuten) sehr gut zusammen, jedoch mit warmen Lauf ~10cm tiefer! Die Brenneke schießt nicht mal ansatzweise mit der Kugel zusammen. Jedoch gab es noch nie Treffpunktverlagerungen aufgrund von verschiedenen Witterungen!

mfg Österreicher

A

anonym

Guest
@ esox

Bei einem relativen Höhenunterschied von 1000 Meter (Schiesstand/Balzplatz)musst mit der .22 Hornet schon mit einigen cm Hochschuss rechnen. Dazu noch der normale Temperaturunterschied (pro 100 m ca 1 °).
Da darfst den Spiegel schon aufsitzen lassen, das Leben ist da nicht grösser als ein Tennisball

SERVUS & WH

s'Schwarzwild im Illwald ist da e um einiges wieder grösser ......

icon_biggrin.gif

Ich besitze eine Zoli BBF und bin mit der Schussleistung sehr zufrieden. Das Ding ist wirklich präzise, auch bei Wetterschwankungen. Erst nach ein paar Schüssen ändert sich die TPL. Natürlich kenne ich nicht den Zustand von esoxs geliehener BBF, aber mein erster Gedanke geht auch an einen eventuellen Fehler in der Montage.

Froderik

Ich habe da eine Theorie:
icon_biggrin.gif

Zwar stand in einer der Jagdzeitungen ein Test, der besagte, dass die Temperatur kene Auswirkungen auf die Treffpunktlage hätte, aber das bezog sich auf eingefrorene Waffen, die später normal geschossen wurden. Da jetzt aber die gesammte Umgebung stark abgekühlt ist, ändert sich in Folge der veränderten Dichte der Luft (was ja generell bei Höhenlagen angeblich einiges ausmacht) der Treffpunkt Richtung tiefschuss, da die Dichte der Luft mit sinkender Temperatur (nach Boyle und Mariotte) höher wird und daher mehr das Geschoss bremsende Reibung entsteht. Dieses könnte unter Umständen (wäre ein Zufall, aber ok...) mit der bekannten Laufstauchung bei verlöteten Läufen in einer passenden Treffpunktlage resultieren, gesetz dem Fall, der Büchsenlauf liegt unten; Hitze dehnt das Metall unten, welches sich wg. seiner Verlötung dann nach unten ausbaucht und somit die Laufmündung nach oben richtet.

Ich würde ein Problem der Montage ausschließen; höchstwarscheinlich sind ausser den von dir genannten schon mehrere Probeschüsse gefallen, bei denen eine deratrige Treffpunktverlagerung auf jeden Fall aufgefallen währe.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von esox:
Schuss auf Hahn frühmorgens mit kalter Waffe, zweiter, dritter Schuss mit erwärmender Waffe, Treffer genau auf Haltepunkt beim dritten Schuss.
<HR></BLOCKQUOTE>

Könnte eventuell bei kalter Waffe etwas Luftfeuchtigkeit im Lauf niedergeschlagen sein (=Hochschuss) ?

basti

Könnte das Problem vielleicht auch an der Munition liegen? Fabrik oder wiedergeladen? Ansonsten gab es auch immer wieder Schussleistungsprobleme mit Zoli-BBFs. Ursachen sollen in Verspannungen gelegen haben. Als Laie kann ich aber dazu keine Aussagen machen. Die Vermutungen meiner Vorposter bzgl. Optik und Montage können genauso zutreffen. Daher sind Ferndiagnosen nicht möglich. Jede einzelne mögliche Fehlerquelle nach dem Ausschlussverfahren checken!
Als Benützer einer Brünner ZH in der oben genannten Kaliberkombination kann ich nur sagen, dass mir ein Naturphänomen ,wie esox passiert, noch nie aufgefallen ist.

Mit einem kräftigen Weidmannsheil in die Schweiz
Tobisch

Ein alter BM sagte mal zu mir, dass bei Waffen mit verlöteten Läufen schlichtweg alles möglich ist. Dass der Fehler im Bereich der Montage zu suchen ist, will ich nicht ausschließen, halte es aber für nicht sehr wahrscheinlich. Beim nächsen hahn leihe ich Dir meine Heym 22 in 5,6x50Rm und 16er Schrot. Die wurde schon unter allen Umständen gequält und schießt immer.
WH, Bo

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwatvogel:
..... ändert sich in Folge der veränderten Dichte der Luft (was ja generell bei Höhenlagen angeblich einiges ausmacht) der Treffpunkt Richtung tiefschuss, da die Dichte der Luft mit sinkender Temperatur (nach Boyle und Mariotte) höher wird und daher mehr das Geschoss bremsende Reibung entsteht. <HR></BLOCKQUOTE>

Aha ...
das ist der Grund, weshalb Höhenbergsteiger immer wieder über'n Jordan gehen: sie ersticken ! Die Luft ist dort oben zu dicht, weil saukalt ....

Wieder was gelernt ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
702
Oben