BBF oder Drilling?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 11178
  • Erstellt am
Als ich letztes Jahr im Mai meinen Jagdschein bekommen/gelöst hatte, habe ich mir auch als erstes einen Drilling gekauft von einem Berufsjäger der seinen Schrank am "ausmisten" war aufgrund der Trennung von seiner jagenden Frau. Bin da über den örtlichen Kleinanzeiger ran gekommen. Mit zwei erfahrenen Jagdfreunden bin ich zu ihm hingefahren und haben uns den angesehen, wollte ja ganz ohne Erfahrung keinen Fehlkauf tätigen. Der Drilling lag mir sofort und ich hab mich in ihn verliebt und meine ersten Stücke damit erlegt. Im Herbst habe ich mir dann allerdings doch noch eine Büchse mit einer besseren Optik gekauft für den Nachtansitz und eventuell anliegende Drückjagden. Hier bei uns in der Ecke bei (Treib)jagden können immer mal wieder Sauen stecken und da ist man mit einem Drilling immer gut gerüstet, da brauch man schonmal den zweiten Schrottschuß. Im Moment bin ich am sparen für eine bessere Optik und danach werde ich den Drilling bestimmt auch wieder öfter führen, da ich ihn dann auch nachts nutzen kann. Die Optik die da jetzt drauf ist, ist ein älteres variables Leupold Zielfernrohr mit 50 Durchmesser ohne Leuchtabsehen und ich persönlich komme da nachts nicht so gut mit klar)

tosa schrieb:
Die Frage ist für einen JJ evtl. komisch aber ich habe trotz keiner Erfahrung immer bestimmte Vorstellungen.

......Ich würde gern nur eine einzige Waffe für das Jagen benutzen

........Für die Jagd wil, ich eine anständige, vor allem präzise und sehr haltbare und praktische Waffe, möglichst ohne Schnickschnack. Sie sollte Pirsch, Ansitz und DJ bestreichen können. Selbstverständlich soll sie von guter Qualität sein.

cu Tom

Dann lass den quatsch mit dem kipplaufgedöns!!!!!!!
Kauf dir nen guten repetirer und gib das meiste geld für das glas aus!
Ist mein ernst! Aber ich kann mir vorstellen jetzt gehts gleich los..... :28:

Waihei
Micha

Hasso schrieb:

Waihei
Micha

Nix geht los, weil du recht hast.

kuno schrieb:
Hasso schrieb:

Waihei
Micha

und warum?
ein Jagdkollege von mir hat sich jetzt neulich eine KIPPLAUFBÜCHSE gekauft weil er es jagdlich so beigebracht hat bekommen von seinem Vater, dass der erste Schuß passen muss. Ich selbst habe auch einen Repetierer und nehme den auch fast immer mit. Was soll an einer Kipplaufwaffe denn so schlecht sein? Ernst gemeinte Frage, bin auch Jungjäger und will nicht provozieren sondern lernen.

Wie weit schießen unsere Repetiererhelden denn so?

Wem es Spaß macht der kann beruhigt bis 200 m mit Kipplaufwaffen jagen und zwar sein Leben lang.
Repetierer und ähnliches sind auf DJ in ihrem Element, aber da neigt ja der "moderne" Jäger mittlerweile zur SLB, ohne die kann man ja keinen Erfolg haben.

Rehrkuser schrieb:
kuno schrieb:
Hasso schrieb:

Waihei
Micha

und warum?
ein Jagdkollege von mir hat sich jetzt neulich eine KIPPLAUFBÜCHSE gekauft weil er es jagdlich so beigebracht hat bekommen von seinem Vater, dass der erste Schuß passen muss. Ich selbst habe auch einen Repetierer und nehme den auch fast immer mit. Was soll an einer Kipplaufwaffe denn so schlecht sein? Ernst gemeinte Frage, bin auch Jungjäger und will nicht provozieren sondern lernen.

Warum?
Was jagst du hauptsächlich? "spezialreviere" mal ausgenommen, siehts in aller regel doch so aus, dass du reh und vielleicht sau bejagst, vielleicht noch rot und damwild dazu, oder in den bergen noch gams. Dann hier und da mal ein hase und natürlich das raubwild.
Für alle bisher genannten reicht dir die grosse kugel. Meine ich ernst. Ich schiess meine küchenhasen mit ner 7x64 voll aufs blatt. Schon mal gesehen was ne 22 hornet anrichten kann? Hab da auch schon blätter weg geschmissen. Wer zieht den heute noch nen fuchs ab? Den schiess ich auch mit der 7x64, aber eben auf 200 m oder weiter wenn ich lust hab.

Der erste schuss mus sitzen. SO EIN BLÖDES GEREDE!!! DAS NIMMT SICH JEDER VON UNS VOR!!!! Aber manchmal hats halt doch nen zweiten schuss gebraucht. Oder dublette geis kitz. Oder geis und 2 kitz. Jetzt komme die kipplaufwaffenfreaks und sagen das können wir auch. Ja klar, manche kl-waffen haben 1,5 schuss manche 2, aber dann ist schluss. Bei nem repetierer kannst du im ziel bleiben und repetieren. Bei ner kl-waffe hast n scheiss gefummel.
Willst du mit ner kl-waffe au ne dj? Ich nicht!

Fasan, kanin und enten hab ich jetzt mal ausgelassen. Wenn du hauptsächlich darauf gehst, dann kauf ne kl-waffe

Kl-waffen sind "traditionell" und sind "schön" aber wirklich brauchen tut man sie in den wenigsten fällen.

... So jetzt werden sie mich hassen :12:

Waihei
Micha

A

anonym

Guest
Hasso schrieb:

Für was? :14:
Weil Du "toleranterweise" meinst alle müssten es so machen wie Du?
Weil Du nicht verwertest was Du schießt?
Weil Du Wild hast das einfach stehen bleibt nach dem 1. Schuß?
Weil Du lieber Waffen hast die konstruktionsbedingt länger sind?
Oder weil Du ein Problem hast mit "traditionell"? (Sehr erwachsene Einstellung, überhaupt nicht pubertär, Respekt!)
Ist eher was für "eine Runde Mitleid". :21:

gletscherpris schrieb:
Hasso schrieb:

Für was? :14:
Weil Du "toleranterweise" meinst alle müssten es so machen wie Du?
- quatsch jeder solles machen wie er möchte! Hab nie was anderes behauptet. Ich führe seit 30 jahren den selben repetier. Seit 15 jahren hab ich nen drilling im schrank. Hab echt versucht mich damit anzufreunden. Habs sein lassen da imho quatsch.

Weil Du nicht verwertest was Du schießt?
- Weil ich beim hasen die blätter weg schmeiß? Wie viel prozent sind das? Hast mal auf ein schrotkorn gebissen? Und sag ehrlich, auch wenn du nen hasen mit der kleinen kugel schiesst, wie oft hast du dich schon geärgert, weil du trotz der keinen kugel viel zu viel wegschneiden musstest?

Weil Du Wild hast das einfach stehen bleibt nach dem 1. Schuß?
- red kein stuss

Weil Du lieber Waffen hast die konstruktionsbedingt länger sind?
- prinzipiell stimmt das sogar! Nicht verstehen kann ich das gerede, dass die paar cm länger ein problem in der handhabung auf dem sitz sein sollen.

Oder weil Du ein Problem hast mit "traditionell"? (Sehr erwachsene Einstellung, überhaupt nicht pubertär, Respekt!)
- nö! Ich ich halte mich für traditionell! Bin in der 3ten generation jäger und halte von brauchtum relativ viel. Allerdings übernehme ich brauchtum nicht blind, nur weil ich entsprechend aufgewachsen bin, sondern habe meine eigene interpretation durch meine pers. Erfahrungen.

Ist eher was für "eine Runde Mitleid". :21:
- Warum denn?

Bleib doch bitte sachlicher! Ich weiss dass die diskussion bezüglich kl-waffen vs. Repetierer mindestens genau so polarisiert wie kaliber-diskussionen. Ich kann meinen standpunkt wenigstens bergründen. Jemanden von meiner meinung überzeugen zu wollen liegt mir absolut fern!

Waihei
Micha

Im Laufe eines Lebens mit wechselnden Jagdgelegenheiten sammelt sich so manches :23:
Also ich kann aus dem Vollen schöpfen :12:
Wenn ich alles bis auf eines hergeben müßte :19:

....bliebe einzig der Drilling!!!! :21:

Alles Gesagte hat so seine Berechtigung, aber es folgt Vorlieben oder Einschränkungen der jagdlichen Gegebenheiten. Universell ist nur der Drilling.
Klar auch er unterliegt Einschränkungen, aber er wäre auch meine Wahl in einer Extremsituation.

Ich führe drei Waffen mit (drei Schlosse, drei Läufe!)

Typische Jagdsituationen:

Waldjagd, keine weiten Schüsse, wenns sein muß auch Flintenlaufgeschoß, wo ist das Problem mit dem 2. oder 3. Schuss?
Feldjagd, weite Schüsse auf Schalenwild, schießt du auf flüchtiges Wild auch auf weite Distanzen? Respekt, Du bist ein riesen A...och. Und womit fällt Hase und Kanin?
Drückjagd, eigentlich siehe Waldjagd, kommt die Chance auf Schnepf und Has etc. Dazu.
Und dann kommt all das andere, wie Entenstrich, Frettieren..........

Ihr merkt garnicht wie verarmt eure Jagdgelegenheiten geworden sind, sonst kämt ihr auf die Idee: eine Waffe ein Repetierer nie und nimmer.

Scheibchenweise wurde euch mehr und mehr genommen.

Unsere Altvorderen kannten schon Flinte und Repetierer. Sie haben uns diese Überlegungen sparsam vorgelebt. Des Deutschen Jagdwaffe war der Drilling. Sie wußten warum!

Gutsnobrain schrieb:
Im Laufe eines Lebens mit wechselnden Jagdgelegenheiten sammelt sich so manches :23:
Also ich kann aus dem Vollen schöpfen :12:
Wenn ich alles bis auf eines hergeben müßte :19:

....bliebe einzig der Drilling!!!! :21:

Alles Gesagte hat so seine Berechtigung, aber es folgt Vorlieben oder Einschränkungen der jagdlichen Gegebenheiten. Universell ist nur der Drilling.
Klar auch er unterliegt Einschränkungen, aber er wäre auch meine Wahl in einer Extremsituation.

Ich führe drei Waffen mit (drei Schlosse, drei Läufe!)

Typische Jagdsituationen:

Waldjagd, keine weiten Schüsse, wenns sein muß auch Flintenlaufgeschoß, wo ist das Problem mit dem 2. oder 3. Schuss?
Feldjagd, weite Schüsse auf Schalenwild, schießt du auf flüchtiges Wild auch auf weite Distanzen? Respekt, Du bist ein riesen A...och. Und womit fällt Hase und Kanin?
Drückjagd, eigentlich siehe Waldjagd, kommt die Chance auf Schnepf und Has etc. Dazu.
Und dann kommt all das andere, wie Entenstrich, Frettieren..........

Ihr merkt garnicht wie verarmt eure Jagdgelegenheiten geworden sind, sonst kämt ihr auf die Idee: eine Waffe ein Repetierer nie und nimmer.

Scheibchenweise wurde euch mehr und mehr genommen.

Unsere Altvorderen kannten schon Flinte und Repetierer. Sie haben uns diese Überlegungen sparsam vorgelebt. Des Deutschen Jagdwaffe war der Drilling. Sie wußten warum!

So hat halt jeder seine vorlieben und da ist auch gut so!
Wichtig ist meiner meinung nach nur, dass man auch eine eigene, begründete meinung hat.

Wir könnten hier jetzt noch dutzend vor /nachteile der jeweiligen fraktion aufzählen. Muss mich da jetzt auch grad zurücknehmen :26: , obwohl es auf einer sachlichen ebene vielleicht sogar spass macht und einem jungjäger u.u. hilft, sich eine eigene meinung zu bilden.

Sorry nochwas vergessen.
Klar hat sich unsere jagd verarmt!! Das hat aber nichts mit nem repetierer zu tu!!

Waihei
Micha

A

anonym

Guest
Schließe mich @Gutsnobrain vollumfänglich an.
Sagte ich ja: Eine Runde Mitleid

Diese Glaubenskriege darüber, welches Waffenkonzept sich für was eignet, sind größtenteils albern. Wenn die Leute sich für eines entscheiden, können sie es in der Regel recht schlüßig begründen und haben meist individuell betrachtet Recht.
Ich kenne Jäger, die mit ihrem bierdeckel schießenden Bodenfunddrilling kaum weiter hinlangen, als 100m, aber vier mal so viel Schalenwild hinlegen, wie ich und mehr.
Denen brauch ich mit meiner Präzisionsneurose das Ohr sicher nicht abkauen.
Mit selbiger tut man sich aber normalerweise leichter und billiger mit dem Repetierer und ich überhol sie dann bei den Füchsen, ganz ohne Schrot. Liegt aber oft einfach auch an der Sehleistung und mit 70 werd' ich vielleicht auch nicht mehr so begeistert sechs Stunden, bei -15° draußen hocken.
...und es gibt Wild, daß nach Beschuß einfach stehen bleibt oder bald verhofft. Da denke ich aber inzwischen, daß man mit geübtem, lautlosen Nachladen weiter kommt als mit lautem schnellen. Hochflüchtiges Wild sinnvoll ein zweites mal beschießen zu können, ist meiner bisherigen Erfahrung nach eher selten, aber vielleicht schieße ich dafür auch einfach nicht gut genug.
KLB, DB, Kombinierte, Repetierer, SLB oder sonst was, ist in erster Linie eine Frage der persönlichen Vorliebe, die man zugegenerweise erst entwicklen muß.
Eines läßt sich aber nicht wegdiskutieren. Mit einer verlöteten Kombinierten muß man halt deutlich mehr Schießstandzeit einkalkulieren, damit das Teil zwischendurch abkühlen kann.

A

anonym

Guest
gletscherpris schrieb:
Schließe mich @Gutsnobrain vollumfänglich an.
Und die kleine Schwester des Drillings ist die BBF - die mir persönlich am liebsten ist. Der mMn einzige Nachteil - keine drei Kaliber zur Verfügung zu haben - ist in der Praxis meist zu vernachlässigen.
So kann man mit einer klugen Kaliberwahl etwa ebenso viele Jagdsituationen abdecken, wie mit einem Drilling, schleppt aber u.U. eine bis 1 kg leichtere, besser ausbalancierte Waffe herum.

Ich habe auch lange über dieses Thema nachgedacht; für mich die ideale Kombinierte ist 12er Schrot / .243 win.
Unglaublich schade, dass .243 in D nicht auf Hochwild zugelassen ist.
Für Schweine auf Entfernungen bis 70 / 80 m gibt es jede Menge moderne FLGs, die .243 eignet sich vom Fuchs bis zum Schmaltier/Tier. Kommt Fuchs oder Hase - hast Du Schrot.

Moderne Kombinierte sind leicht, haben unverlötete Läufe - einfach universell als Pirsch- oder Ansitzwaffe. Den der erste-Schuss-muss-sitzen-Ansatz halte ich nicht nur für ideal, sondern (in den meisten Fällen) auch für erreichbar (wenn keine Bewegungsjagd). Und falls das auf 200m gefehlte oder schlecht getroffene Stück flüchtet, erübrigt sich ein zweiter Schuss.

Für reine Hochwildjagd, Nachtansitz auf Sauen oder Drückjagd habe ich den Repetierer in 8mm.

Eine Minimal-Lösung, die mir völlig ausreicht. Dazu noch eine Bock- oder Doppelflinte. Damit kann man ein Leben lang jagen.

Deshalb würde ich dem TS zur BBF raten - wenn er Minimalist ist; wenn er es gerne etwas komfortabler hätte und ihn das zusätzliche Waffengewicht und das klobigere Aussehen nicht stören, zum Drilling.

Vor allem die fehlende sachlichkeit finde ich schade!
Aber das ist halt die reaktion mancher wenn sie nicht mehr weiter wissen oder sich aufregen. Die werden dann gerne emotional, unsachlich, beleidigend, versuchen den anderen lächerlich zu machen oder bringen argumente die ihre gültigkeit schon vor jahrzehnten verlohren haben.

Es geht nicht darum wer recht hat. Das ist individuell zu betrachten.
Mir geht es um den stil hier.

Wenns sachlich wird mach ich wieder mit.
Ich geh jetzt kirren. Viel spass noch.

Waihei
Micha

Der einzige, der mit unsachlichen Ausdrücken hier herumschmeißt, bist du. Ich mache mir nicht die Mühe des Zitierens.
Aber dünnhäutig sein, wenn gletscher dir den Spiegel vorhält. :15:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
530
Oben