- Registriert
- 5 Aug 2002
- Beiträge
- 21.096
Wirklich nicht ideal für längerer Pirschgänge. Daher wollte ich etwas leichteres.
Meine BBF95 mit EL ist auch kein Leichtgewicht. Ich denke, eine Kipplaufbüchse wäre da engenehmer zu führen.
Wirklich nicht ideal für längerer Pirschgänge. Daher wollte ich etwas leichteres.
Mit Sicherheit, ist aber nicht was ich suche. Dann hätte ich auch wieder nur ein Kaliber und kann ich auch eine der vorhandenen Waffen nutzen. Wollte was mit passender Kaliberkombination zur Schwarz- und Rehwildbejagung.Meine BBF95 mit EL ist auch kein Leichtgewicht. Ich denke, eine Kipplaufbüchse wäre da engenehmer zu führen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die 22S gab's auch in 8x57IRS.Ja würde mir auch gut passen aber da scheint wohl bei 7x57R Schluss zu sein.
Simson B3 Jagd heißt das Trumm, Mein Papa hat ein variables Swaro montieren lassen. Damit ist die Simson um einiges schwerer als mein Drilling, von der Heym gar nicht zu reden.Kannst du mir bitte sagen um welches Modell es sich handelt?
8x57 dann auch nur für SW. 5,6 für Reh. Sonst gibt's bei uns nichts was bejaht wird. Eine Waffe in 7x57 ist ja schon vorhanden. Kaufe mir dann lieber noch was anderes um flexibler zu sein. Hülsen und Matrizen in 8x57 wären auch schon vorhanden.
Der ist auf Dauer echt schwer um ihn stundenlang spazieren zu tragen. Da fängt es schnell mal an zu ziehen im Nacken. Wirklich nicht ideal für längerer Pirschgänge. Daher wollte ich etwas leichteres.
Ja ich fürchte auch. Schade, dann heißt es wohl auf eine Blaser 700/88 in 8x57 warten. Geh dann mal davon aus das die einen EL 5,6x50 im Schrotlauf verkraftet.Du hast Recht, die Heym 22S geht glaube ich wirklich nur bis 7 mm
Es macht aber auch keinen Sinn, sich eine immer leichtere und noch leichtere Büchse zu wünschen, die dann ein immer stärkeres Kaliber haben soll.....Ja ich fürchte auch. Schade, dann heißt es wohl auf eine Blaser 700/88 in 8x57 warten. Geh dann mal davon aus das die einen EL 5,6x50 im Schrotlauf verkraftet.
Da stimme ich dir zu. Aber sooo stark ist 8x57 ja jetzt auch nicht. Schieße sonst auch .30-06 in der jetzt nicht wirklich schweren Ruger No. 1 oder .444 Marlin. Und immer leichter soll sie auch nicht werden, nur leichter als der Drilling oder der Repetierer welche beide eher für Ansitz ausgelegt sindEs macht aber auch keinen Sinn, sich eine immer leichtere und noch leichtere Büchse zu wünschen, die dann ein immer stärkeres Kaliber haben soll.....
Nach den ersten paar Schüssen kann sich so ein Teil zu einer echten Spaßbremse entwickeln.
Gruß
HWL
Es ist nicht von primärer Bedeutung wie stark die Patrone ist, sondern die Relation zum Waffengewicht.Da stimme ich dir zu. Aber sooo stark ist 8x57 ja jetzt auch nicht. Schieße sonst auch .30-06 in der jetzt nicht wirklich schweren Ruger No. 1 oder .444 Marlin. Und immer leichter soll sie auch nicht werden, nur leichter als der Drilling oder der Repetierer welche beide eher für Ansitz ausgelegt sind
Und mit EL in der Simson wiegen beide exakt das Gleiche, nämlich 3,1 Kilo. Damit dürfte auch das Rückstoßverhalten ähnlich sein.Zwischen meinem Drilling und der Simson liegt etwas mehr als 1,5 Kilo.
Und auch da stimme ich dir vollkommen zu. Darum hatte ich mich ja auch auf die Ruger No. 1 in .30-06 bezogen, die wiegt auch nicht sonderlich viel. Anyway...darum ging es mir ja im Grunde auch nicht.Es ist nicht von primärer Bedeutung wie stark die Patrone ist, sondern die Relation zum Waffengewicht.
Eine 8x57IRS oder auch ne .30-06 Springfield aus einer normalgewichtigen Waffe ist sicher keine Herausforderung, kann aber unangenehm aus einer extrem leichten Waffe sein - alles mit Maß und Ziel.
Gruß
HWL
Kommt auf das Paket an, sprich welche BBF mit welchem EL es schlussendlich wird und was für ein ZF und welche Montage. Und was für Abstriche ich gegebenenfalls machen müsste...Was ist denn das Maximalbudget... tutti completti?
Das nicht, aber wenn mans weiß, kann man dich auf was stupfen, wenns was gibt...Kommt auf das Paket an, sprich welche BBF mit welchem EL es schlussendlich wird und was für ein ZF und welche Montage. Und was für Abstriche ich gegebenenfalls machen müsste...
Warum fragst du? Hast du was von dem du dich trennen möchtest?