BBF als erste Waffe???

Sir Henry schrieb:
Auf die DJ geht er wie oft und im Revier ist er wie oft unterwegs und draußen?...
Würden mehr BBF auf DJ geführt, wäre u.U. das Verhältnis zwischen Schusszahlen und Strecke günstiger :mrgreen:

1+ :D

Grüße
Saturn

Evolution schrieb:
Insofern ist eines der zentralen Kriterien für die erste Waffe, dass man damit üben kann....
Diese Tatsache kann man eigentlich nur dann ignorieren, wenn man entweder selber nix trifft und diesen Zustand somit für normal hält, oder aber der Meinung ist, dass ein frisch gebackener Jungjäger niemals nicht besser schießen können sollte als der "Jagdherr". :lol:

basti

A

anonym

Guest
Woher hast du eigentlich das feste Wissen, daß Jungjäger nie schießen können? Ist ja schon pathologisch bei dir oder bist du bei RWS angestellt und bekommst Umsatzbeteiligung?

Und es zeigt deine jagdliche Unbedarftheit - um es mal vorsichtig auszudrücken - daß du glaubst, auf Wild zu schießen wäre das Gleiche wie auf Tontauben oder Pappscheiben.

A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
Sir Henry schrieb:
Auf die DJ geht er wie oft und im Revier ist er wie oft unterwegs und draußen?...
Würden mehr BBF auf DJ geführt, wäre u.U. das Verhältnis zwischen Schusszahlen und Strecke günstiger :mrgreen:

1+ :D

Grüße
Saturn

Wobei die Frage erlaubt sein muß, obs daran liegt, daß nur die Profis Kombinierte führen oder daran, das schnelles Repetieren eben doch nicht unbedingt die Strecke erhöht.

:)

Die "Profis" unterscheiden sich nicht in den Waffen, sondern wie sie damit umgehen - d.h. schießen UND treffen - können. 8)

Belassen wir es mal beim Unterschied zwischen dem Sheepy und dir :mrgreen:

Lodenjockl schrieb:
Woher hast du eigentlich das feste Wissen, daß Jungjäger nie schießen können? Ist ja schon pathologisch bei dir oder bist du bei RWS angestellt und bekommst Umsatzbeteiligung?

Und es zeigt deine jagdliche Unbedarftheit - um es mal vorsichtig auszudrücken - daß du glaubst, auf Wild zu schießen wäre das Gleiche wie auf Tontauben oder Pappscheiben.

Moin,

gerade die Jungjäger in meinem Umfeld schiessen sehr gut.
Unser Reviereigener Jungjäger, gerade noch siebzehn Jahre hat eine BBF mit Flintenwechsellauf und der Jung geht richtig jagen :wink: :wink:

A

anonym

Guest
Ja, wie ich schon am Anfang sagte, die Verdaechtigen mit ihren Museumswaffen kamen natuerlich aus ihren Jagdmuseen gekrochen und preisen das Zeug an.

Mal was ganz anderes. Wie viele Monate im Jahr kann man eigentlich den Schrotlauf nutzen? Dank teils absurder Jagdzeiten ist das doh kaum noch der Fall. Hessen ist schon schlimm und andere Bundeslaender sind noch weit schlimmer. Da wird Raubwild gradezu gezuechtet, siehe Saarland.
BBF und andere Kombinierte sind ein Relikt aus frueheren (manchmal beseren, manchmal schlchteren) Zeiten.
Sie sind heute keine Allroundwaffen mehr. Es sei denn, man sch.. auf die aktuell geltenden Jagdzeiten und schiesst einfach schwarz, was einem vor die Augen kommt.
Aber das lassen wir mal aussen vor. Ich hab das letzte Jahr ein Experiment gemacht und bis auf Spezialfaelle und dedizierte Einsaetzefast immer die BBF mitgeschleppt. Schot hab ich NIE gebraucht.Ein FLG wegen der miesen TPL nie genutzt. Nun kommt wieder die Acera als Alltagswaffe mit und auf einmal passts auch wieder beim Fux auf 200m.
Von dem, was ich mit der BBF erlegt hab, haette ich alles genausogut oder besser mit der Acera erlegen koennen. Oder der XR41. Oder dem 98er. Oder einer KLB. Oder dem Inlinevorderlader. Sogar die Taube auf 80m, die mit der Kugel fiel und auch die einzige blieb, die sich waehrend der schwachsinnigen hessischen Jagdzeit auf Tauben ueberhaupt mal blicken liess.
Ich werd die BBF vermutlich dennoch behlten. Im Winter an der Kirrung bis 70m einfach wunderbar. Und wenn ich mitdem Trumm mal in einer Schneewehe steckenleie,kann ich mich damit freischaufeln. Aber als einzige Waffe? Never. Als Erstwaffe? Never. Also kommt mal in der Gegenwart an, Ganghofer und Loens waren leider gestern.

Aber zurueck zu Fragesteller. Was soll das Ding denn nun kosten und was ist alles mit dabei?Ich meine, wenn Dir jemand sowas fuer 500 Eu anbietet, incl Zeiss 1,5-6er Glas, dann ok. Nette Sache und ein Plaetzchen im Waffenschrank sei ihr gegoennt. Neben dem Repetierer und der Flinte. Aber meistens werden da Mondpreise angesetzt mit den schon erwaehnten festvergroessernden Optiken auf SEM, da laesst man auf jeden Fall die Finger weg.

A

anonym

Guest
Also, aus meiner TIKKA 412 S knipse ich bis 50 Meter locker jedes bierdeckelgrosse Ziel mittels Flintenlaufgeschosse weg.

Mit der Kugel (7*65 R) klappt es auch auf 200 Meter noch mit dem Fuchs.

Nichts gegen einen gescheiten Repetierer.

Aber das allgemeine Blabla von Eurer Promillotät trifft inhaltlich einfach so nicht zu.

A

anonym

Guest
Au Mann tut das weh. :x

So viel dicke Hose und so daneben. :roll:
Politik promillo, geh in die Politik - da bist Du genauuu richtig. :wink:

A

anonym

Guest
Oh, welch tolle "Argumente".
Naja, wie immer halt.

Nochmal. Euch will ja niemand die Museumsstuecke madig machen. Aber hoert auf, die teile als brauchbare Erst-und Einzigwaffe fuer heutige Jungjaeger in heutigen Jagdrealitaeten anzupreisen. DAS SIND SIE NAEMLICH NICHT.

BTW, grade eben bejammert einer seinen Drillingkauf, der dank kaputter Montage zu ner noch teureren Baustelle wird, als befuerchtet.
Weiter oben in "Allgemein" laesst man sich darueber aus, dass die heutigen Prefunsanorderungen zu einfach waeren und fordert mal wieder ein Zwangsballern mit gradezu rotesken Vorgaben.
Und glaubt mir, dank dieser Schwaetzer und Moechtegernolympioniken wird unsere Lobby keine Chance haben, diesen ganzen Wahnsinn zu verhindern, wenn rotrotgruen grade mal wieder Langeweile hat. Dann viel Spass mit so ner Waffe beim Zwangsballertermin.
Aber ein paar Unentwegte empfehlen trotz aller objektiven Probleme immer noch uralte, festverloetete Erbstuecke als Erstwaffen heutiger Jungjaeger. Na denn...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
160
Oben