Doch, müsst ihr und wenn euch nicht klar ist, dass ihr ratet, ist es Einbildung.
Dass der Abschuss von Reproduktionsträgern mehr bringt als der Abschuss von Böcken, brauchen wir nicht Diskutieren, am Ende frisst ein Bock aber genauso wie eine Geiß (vom Fegen mal abgesehen).
Warum nicht? Ein Reh in der Kühlung ist doch immer noch besser als kein Reh in der Kühlung.
Das ist aber immer noch keine Begründung, die Böcke in der Zeit nicht auch gleich mitzunehmen, wenn sie mir schon vors Rohr laufen.
Wie wird denn ein Bocküberhang augenfällig? Weil du mal mehr Böcke als weibliche Stücke siehst? Manche kommen echt nicht von ihrer Zoowärter-Mentalität weg...
Ich weiß ganz genau, dass ich keine Ahnung habe, wie die Alters- oder Geschlechtsverteilung in unseren Revieren aussieht und ich habe auch keine Möglichkeit, das herauszufinden. Würde aber auch keine Rolle spielen, weil wir eh mitnehmen, was geht.
Gefühlt wurde da eher weniger verstanden, denke ich.
Es geht nicht um eine neckisches Waldrevier, wo ich mir mein Rehwild einzeln zusammensuchen
kann/soll oder so ähnlich.
Vor knapp 14 Tagen stand ich vor >80 Rehen und habe mir überlegt, wie man diese Anzahl
mit unserem lächerlichen Abschußplan vereinbaren soll.
Die Herausforderung konnte ich lösen - ich darf befunken, was mir/uns einfällt.
Aber das ist nur der juristische Teil - der andere Teil ist eher die Challenge.
Wie bringen wir von der stattlichen Anzahl möglichst viel auf den Boden, ohne dass es die
anderen mitbekommen bzw. daran stören?
Subjektiv ist das die wahre Kunst.
Weibliches Rehwild ...
... aktuell fahre ich auf 35m mit dem Jeep hin und kann auf 80 Schritt vorbeigehen.
Aber nach der Ernte (so lange sehen wir es nicht), wenn dadurch die vertrauten Einstände
verschwunden sind, gilt es eigentlich immer >150m, teilweise >250m.
Trotzdem gilt: Jedes Stück sollte sauber geschossen sein, auch wenn die Kugel seeehr weit fliegt.
Noch bin ich bei 4 Fehlschüsse in 4 Jahrzehnten - die Quote will ich nicht verschlechtern.
Es sei jedem zugestanden, dass er sich an einem weiteren Bock in der Kühlung freut.
Mein Ziel ist es, den Zuwachs zu entnehmen, in 2024 sogar eher ein höherer Abschuß.
Auch wenn wir das über Jahrzehnte geschafft haben, werden wir 2024 eher scheitern.
Denn die aktuelle Stückzahl ist bei den gegebenen Parametern nicht zu realisieren.
Unabhängig von meinem Revier ...
... bezogen auf den mittelfristigen Bestand zählt jedes weibliche Stück wahrscheinlich 5-fach.
Daher bringt das Erlegen von Böcken für eine Bestandsreduzierung eher wenig.