Moin Moin,
habe am Donnerstag mit 2 weiteren Jagdkollegen im Nachbarrevier die Bauten kontrolliert. Gleich im ersten KB konnte mein Rüde, den ich im Mai von einem Baujäger übernommen habe, da mein Rüde vom Auto überrollt worden ist, nach kurzer Zeit eine Fähe sprengen. Dann ging es weiter zur Schonung, in dem 2 NB sind. Angefangen sind wir am kleineren.
Da mein alter Rüde wenig Interesse zeigte, immer wieder ausfuhr, habe ich auf Dachs getippt. Nur mein Zwerg ließ sich nicht blicken. So habe ich dann nach einer halben Stunde den Bau, den wir in ca 20 m. umstellt haben leise abgehört - gesucht. Leise konnte ich von Falco das bellen und immer wieder ein knurren hören. Nachdem ich den Hund auf fast 2 m. geortet habe, mussten wir einen Teleskoplader her beordern. da die Endröhre unter ca. 10 armdicken Birken lag. Mittlerweile lag Falco 90 min. vor bis wir mit dem räumen für den Einschlag anfingen. Nach der 4. Birke war plötzlich mein Hund draußen. Ich habe ihn sofort angeleint und untersucht. Mein Fehler, denn das hat der Fuchs ausgenutzt ist ist in einer Blätterwolke aus einer vorher nicht gesehenen Röhre gesprungen und unbeschossen entkommen.
Danach haben wir abgebrochen und meine " Löwen " sind unbeschadet wieder mit mir heim gefahren.
Der erste Fuchs in der Neuen Baujagdsaison lag zur Strecke, eine Fähe von 6 kg.
Waldheil
Falkenterzel