Baubejagung im Frühjahr

Registriert
17 Dez 2012
Beiträge
81
Hi Foristen ,
Ich weiß das das Thema hier im Forum nicht immer gerne gesehen wird, da die Befürchtung , nicht jagendes Publikum, einen falschen Eindruck von der Bejagung des Jungfuchsbaues hinterlassen könnte.

Trotdem will ich euch Fragen wie Ihr ( falls Ihr den Jungfuchs am Bau im Frühjahr bejagt) die Sache angeht.

Grundsätzlich gibt es hier ja verschiedene Möglichkeiten an die Sache heranzugehen :

1 . Ansitz am Bau ( am besten vorher die Anzahl der Jungfüchse durch wildkameras etc. "möglichst genau" bestimmen)
1.1 Fragen : Wann setzt Ihr euch an (Frühs/Abends) ?
Welche Waffen (Flinte /KK / Drilling etc.) ?
Benutzt Ihr Lokkmittel (Akusstisch / Optisch ) (habe da diesen "Raubwild Plüschel" im Kopf ,
könnte sich evtl. als nützlich erweisen)

2 . Graben
2.1 Fragen : erforscht Ihr vorher die Anzahl der Füchse oder lasst Ihr euch überraschen ? :12:

3. Jungfuchsfallen
3.1 Fragen : Wie baut ihr die Jungfuchsfallen ein ?
Welche Fallentypen ?


Zu guter letzt stellt sich mir die Frage wann wird angefangen nach Gehecken zu suchen ????

Ich will Dieses Jahr möglichst effiezient sein da man als Jungjäger ja doch seine Bereitschaft zur Niederwildhege , vorallem wenn noch was zum "hegen" da ist , zeigen will.

Über den Sinn dieser Art effizient bei der Prädatorenpopulation einzugreifen muss ich mich mit Pächter von Niederwild Revieren nicht streiten. :29:

Waidmann´s Heil u. Horrido
Max !
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.879
CZ550FS schrieb:
Hi Foristen ,
Ich weiß das das Thema hier im Forum nicht immer gerne gesehen wird, da die Befürchtung , nicht jagendes Publikum, einen falschen Eindruck von der Bejagung des Jungfuchsbaues hinterlassen könnte.

Max !

Sehe ich auch so :28:
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
Sobald ich den Bau mit Jungfüchsen kenne, setze ich mich am nächsten Morgen frühzeitig mit der Schrotflinte in passender Entfernung hin und warte ab..
Natürlich sinnvoll, wenn die Mitjäger Zeit haben, sodass man sich nach einigen Stunden abwechseln kann und somit innerhalb eines Tages möglichst viele Jungfüchse erwischt...
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Wenn man sich nicht sicher ist, dass mal alle Jungfüchse erwischt, kann man es gleich sein lassen. Die Fähe zieht mit dem/den verbliebenen um und schlührt für einen genausoviel Futter ran wie für sechs.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Ameisenhaufen
Man kanns trotzdem nicht sein lassen!!!
Den Beutetieren ists nicht egal ob statt 1Jungfuchs ab Juni 6 rumturnen und sich im Jagen ueben,ebensowenig ists fuer Staupe oder sonst Seuchen egal und erst recht nicht wenns darum geht ob 1 oder 6 in die naechste Runde(Ranz)gehen..
 
Registriert
22 Apr 2012
Beiträge
79
Wann ist denn die beste Zeit.
Also zeitlich und monatlich gesehen sich an den Bau zu setzten und Jungfüchse zu bejagen?
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
aus meiner Sicht
sonnige Tage ab anfang Mai

früher hat man immer gesagt zu Himmelfahrt

und wenn der Raps blüht ist es zu spät
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Unbezahlbar bei der Suche nach Gehecken ist ein gutes Verhältnis zu den Landwirten.
Die sehen bein Bestellen der Felder mehr als du denkst.
Und wenn du da ab und an einen Rehschinken springen läßt dann verstehen die auch schnell den Zusammenhang zwischen Niederwild und Fuchsbejagung. :21:

Ich habe bis dato immer die Mittagszeit als sehr gut empfunden. Wenn die Sonne scheint verlassen die Jungfüchse den Bau. Ich bevorzuge die Repetierflinte.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
488
Ich nehme einen Repetierer in 17HMR, setze mich je nach Gegebenheit weit genug vom Bau weg, mit Klappstuhl und niedriegem Dreibein an. Ich zähle die Burschen dann ab und wen sie weit genug vom Bau weg sind dann...ist zwar keine Kunst, aber effektiv. Durch die Entfernung und den leisen Schussknall sollte es möglich sein alle zu bekommen.

CA
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
Paul Rößler schrieb:
Sorry aber Ameisenhaufen hat recht.
Alle erlegen oder es sein lassen.
Wh Paul

Dann erkläre mir bitte, wie du zu 100% sicherstellst, allen Jungfüchsen habhaft zu werden (ohne Einsatz von einer Falle, in direkter Siedlungsnähe einfach nicht umsetzbar).
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
--> besser einen als keinen!
so seh ich das.

Wenn man alle bekommen kann ist das natürlich sehr gut.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
J3g5rM4ist6r schrieb:
Paul Rößler schrieb:
Sorry aber Ameisenhaufen hat recht.
Alle erlegen oder es sein lassen.
Wh Paul

Dann erkläre mir bitte, wie du zu 100% sicherstellst, allen Jungfüchsen habhaft zu werden (ohne Einsatz von einer Falle, in direkter Siedlungsnähe einfach nicht umsetzbar).

Paul macht das mit dem Einsatz von Erdhund und Spaten.
Wie er das bei ungrabbaren Bauen,wie zB bei mir im Revier, anstellen moecht ist mir auch schleierhaft...Mit Fallen hab ich jedenfalls kaum Erfolg da die Faeh egal ob von drinnen oder draussen mir fast jedesmal dran vorbeigegraben hat.Ich setz mich uebrigens nach vielen erfolglosen Versuchen auch ganztaegigen fruehabends an und bleib bis zum stockfinstern sitzen sobald der erste Schuss gefallen ist.Deswegen mit der Kombinierten mit gutem ZF.je aelter die Jungen desto groesser die Chancen auch tagsueber Anblick zu haben aber desto leichter ziehen sie auch aus...
Ich bin auch der Ansicht dass das Ziel sein muss moeglichst alle zu erlegen.Dennoch bin ich entschieden auch der Ansicht dass die Aussage dass man es ansonsten auch sein lassen kann, Unsinn ist.
Das mag fuer dieses Fruehjahr fuer die von der Faeh gerissene Beute durchaus stimmen.Aber fuer den Fuchsbesatz im Revier ists eben nicht egal ob zB 5 Fuechse weniger nachwachsen und dann muehsam im Sommer und Winter erlegt werden muessen.
Bin sogar der Ansicht dass diese Aussage als Ausrede fuer Untaetige dienen koennte...
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Bedenkt bitte auch dass in manchen BL die Jaeger garkeine Chance mehr haben am Geheckbau den Fuchsbesatz zu regulieren.
Jede Aeusserung in Richtung "bringt eh nix,wenn....." ist Wasser auf die Muehlen der (Raubwild)jagdgegner
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
Danke für die Erläuterungen DNA, ich stimme dir da auch soweit zu.

Jeder im Frühjahr leicht erbeutete Jungfuchs muss nicht später im Sommer auf den Feldern oder im Winter beim Mond/Schneeansitz erlegt werden, dafür gibt es noch genügend andere aus Nachbarrevieren!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
184
Oben