Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kaliber

Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

@ Mandrill

Zitat:
" langen Lulatschen " u.Verschlußbelastend.

Alles theoretischer Humbug, da überbewertet. Keiner der Schreiberlinge regt sich über die 9,3x74R auf wegen Verschlußbelastung. Wichtig ist, daß die 8x75RS mit fast dem selben P max als die 8x57IRS 100m/s mehr bringt.
Führe die 8x75RS jetzt 24 Jahre u. der Verschluß ist immer noch dicht.
Für mich eine der besten Hochwildpatronen mit Rand.
Eine Patrone nicht für Jedermann, sondern f. Kenner u. Könner, hat mal einer solche Raritäten bezeichnet.

Gruß u.WaiHei Hr. Uhlenflut
 
A

anonym

Guest
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Hr.Uhlenflut schrieb:
Für mich eine der besten Hochwildpatronen mit Rand.
Eine Patrone nicht für Jedermann, sondern f. Kenner u. Könner, hat mal einer solche Raritäten bezeichnet.

Heiliger Hubertus diese Ergüsse hätten jetzt aber nicht kommen dürfen.
Eine Mißgeburt der Extraklasse
Wenn es unbedingt Rand 8 mm S sein soll, dann die innenballistisch viel ausgewogenere 8x65 RS.

Merke: lange, schmale Pulversäulen sind nicht der wahre Hugo.
Und: der kurze filigrane Hülsenhalsalso das ist ja ....: der Gipfel... :roll:

Aber, da hier ein 13 Gramm Geschoss auf etwas menhr als 8oo m/sec. beschleunigt wird ist
natürlich die Wirlkung auf Wild: entsrechend gut.
Aber: die 30 R Blaser würde ich ( pers. ) vorziehen.
Auch wenn diese Kiber wiederum nicht das Gelbe vom Ei ist.

Deswengen Freunde, laßt den gesamten Unsinn.

Randpatronen, wenn dann:

22 Hornet
5.6x50R Magn.
6.5x57
7x65R
9.3x74R

aus die Maus, alles andere ist Spielerei.
Pardon ich vergaß ja die Rand-Wunderpatrone : 8.5x63R
Die ist eh : der Gipfel.

Wh R.B. Hw.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.163
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Welche konstruktive Genialität macht die 9,3x74R, mit ihrer langen, schlanken Hülse zum wahren Hugo, äh...zur Königin? :lol:

Greetz Anton
 
A

anonym

Guest
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Rainbow schrieb:
Welche konstruktive Genialität macht die 9,3x74R, mit ihrer schlanken Hülse zum wahren Hugo, äh...zur Königin?

Anton, Du mußt noch viel Lernen, also:

die Hülsen-Geometrie.
Hier ist die Pulversäule kürzer und im Durchmesser ( Schulterbereich ) deutlich weiter, breiter.

Krame mal eine 7x75R SE Patrone eine 8x75RS und eine 9.3x74R herbei.
Nimm diese in Augenschein + nimm die Schieblehre zur Hilfe, dann ist Dir geholfen.

Nice 1.Advent from me @ all
Richard aus dem Holywald
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

@ Riddschad Burton

Fakt ist, daß es inzwischen eine nicht unerhebliche Anzahl v. Jägern gibt, die eine Kipplaufwaffe in 8x75RS führen u. man noch nichts v. klapprig gewordenen Verschlüßen gehört hat. Ein Jagdspezi v. mir hat sich 1995 einen Suhler Drl.
in 20/76 u. 8x75RS zugelegt u. nicht wenig daraus geschoßen. Sogar dieser Drl.,
obwohl nicht mehr die Qualität v. 1960, ist absolut dicht.
Also alles nur Panikmache v. Seiten derer, die diese Patrone, warum auch immer, ablehnen. Von solchen Reichsbedenkenträgern lassen wir Benutzer
solcher Waffen u. Kal. uns die Freude daran nicht nehmen.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
76
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Ich führe seit fast 20 Jahren einen Ferlacher Bergstutzen in 8x75 RS und 5,6x50 R Magnum. Benutze Farbrikmunition von MEN für die 8x75 RS mit dem 13 g Nosler Geschoss. Beste Wirkung auf Rot- und Schwarzwild und bei den Rehen macht die 8x75 RS weniger schaden als die 5,6x50%, zumindest als ich noch tFabrikmunition von RWS verwendet habe. Bin dann aufreine handlaborierung mit dem 3,9g Nosler Partition umgestiegen. Waffe hat zum Glück eine Laufverstellung für den kleinen Kugellauf. Damit ist die Wildbretentwertung deutlich geringer und liegt jetzt auf dem Neveau der 8x75 RS. Aus der Waffe sind etwa 600 Schuss 8x75 RnS und 400 5,6x50R abgegeben worden. Verschluss ist immer noch fest. Für mich eine ideale Kombination für alle Gelgenheiten - außer Drückjagd natürlich. Hab damit auch schon im Gebirge gejagd.
 
A

anonym

Guest
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Accuracy schrieb:
Ich führe seit fast 20 Jahren einen Ferlacher Bergstutzen in 8x75 RS und 5,6x50 R Magnum. Benutze Munition mit dem 13 g Nosler Geschoss. Beste Wirkung auf Rot- und Schwarzwild

Bin dann auf 3,9g Nosler Partition im 5,6 mm Kaliber umgestiegen.

Aus der Waffe sind etwa 600 + 400 Schüsse abgegeben worden. Verschluss ist immer noch fest.

Also, für die überaus hervorragende Wirkung Deiner 8x75RS trägt ganz sicher nicht das Kaliber die Verantwortung.
Dieses trifft in gleichem Maße für die 5.6x50R zu.

Merke: nicht das Kaliber, die Hülse, das Zielfernrohr oder die Pulversorte TöTet, nein immer nur : das Geschoss. :lol:

Nicht 8x75RS nicht das Kaliber 5.6x50R tötet, nein:
13 + knapp 4 Gramm Nosler Partition mit 8.2 und 5.7 mm diameter.

Warum sollte die 8x75RS besonders Verschluß belastend sein.....
Nicht mehr u. nicht weniger als z.B. die 7x65R.

Und wenn ein Verschluß klapprig, undicht wird ist nie das Kaliber, der Gasdruck Schuld.

Mangelnde Verarbeitung, mangelhafte Paßform, Flächen die nicht tragen.

Wh R.B. Hw.
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Jaja, die 8x75RS

erst heute wieder hat diese Mißgeburt aus meiner DB 2 Sauen bei einem Drückerl in die ewigen Jagdgründe geschickt. 200grs NP, aber auf keine verreckten Frischlinge, 90 + 110kg -- jaja, war nur das Geschoß

@Private Loader: wennst hier rein schaust: bitte die Schulter nachkalibrieren, Patronen im linken Lauf gehn fast bei jeder Patrone net zu :? Da wirst narrisch, wenns schnell gehen soll und der Verschluß blockiert und man eine suchen muß bei der es funkt..
 
A

anonym

Guest
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Weinviertlerförster schrieb:
-- jaja, war nur das Geschoss

...das ich das noch einml erleben durfte.
Wein1/4Fö. Congratulation, endlich hast auch Du es begriffen..... :lol:
Steck mal in die 8x75RS Geco-Bleischuh rein, dann wirst Du feststellen, dass immer nur das Geschoss tötet.
Nicht die Hülse.... :roll:

Wh R.B. Hollywald [/quote]
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Richard Burton schrieb:
[quote="Weinviertlerförster":2rfuogjo]-- jaja, war nur das Geschoss

...das ich das noch einml erleben durfte.
Wein1/4Fö. Congratulation, endlich hast auch Du es begriffen..... :lol:
Steck mal in die 8x75RS Geco-Bleischuh rein, dann wirst Du feststellen, dass immer nur das Geschoss tötet.
Nicht die Hülse.... :roll:

Wh R.B. Hollywald [/quote:2rfuogjo][/quote]

Da muss ich intervenieren. Geco-Bleischuh funktioniert zu bester Zufriedenheit in 8x75 RS. Jedenfalls konnte ich mich bei ca. 50 Stück selbst davon überzeugen. Vom Frischling bis zum Keiler. Prima Sache. Sicher gibts besseres aber Geco funktioniert. Die alte Ferlacherin lächelt schon, nur wenn sie den Namen hört vor Freude :D
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Zitat:
Das Gs tötet, nicht die Hülse.

Sollte der Umgekehrte, aber seltenere Fall eintreten, daß beim abfeuern das Gs. stecken bleibt u. die Hülse davon fliegt, ist das f. das Wild nicht weiter tragisch,
aber für den, der abgedrückt hat schon, denn wenn's Saublöd geht, kann er tot
sein. In den meisten Fällen geht's Gottseidank glimpflich ab. Soviel, wenn sich innere u. äußere Ballistik mischt, was ich keinem wünsche.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

[quote="Weinviertlerförster@Private Loader: wennst hier rein schaust: bitte die Schulter nachkalibrieren, Patronen im linken Lauf gehn fast bei jeder Patrone net zu :? Da wirst narrisch, wenns schnell gehen soll und der Verschluß blockiert und man eine suchen muß bei der es funkt..[/quote]

Dass eine DB unterschiedliche Patronenlager hat, war mir nur von den Brünner Künstlern bekannt. Mit der Reibahle nacharbeiten hilft da. Der VA wird ja über den Rand eingestellt. Eine "Göring"-Reibahle wird aber nicht jeder Büchsenmacher herumliegen haben.
Von Blaser hätte ich mir Derartiges nicht erwartet .... :shock:

WTO
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Warum is dann mit der K77 das gleiche Problem?

Mit der Werksmuni zb. funkts eh super. Aber der Preis... :cry:
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Weinviertlerförster schrieb:
Warum is dann mit der K77 das gleiche Problem?

Mit der Werksmuni zb. funkts eh super. Aber der Preis... :cry:

Weil Blaser die Lager am unteren Limit ansiedelt - jedenfalls bei deinen beiden Waffen. Wenn Hülsen aus einer Waffe, aus der sie bereits verfeuert wurden, rekalibriert werden genügt im Normalfall eine reine Halskalibrierung. Über die Qualität der MEN - Hülsen konnte ich mich bisher nicht beklagen. Die kosteten damals schon ein kleines Vermögen, ich musste aber bis jetzt aus meinem Fundus noch keine Aussortieren, und das nach einigen Ladezyklen. Auch sind mir mit meiner Waffe - Merkel - noch keine Probleme mit dem Patronenlager aufgetreten. Dafür mit dem angelöteten Riemenbügel, aber das ist eine andere Baustelle ...... :evil:

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
505
Oben