Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kaliber

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Tobisch schrieb:
Weinviertlerförster schrieb:
Warum is dann mit der K77 das gleiche Problem?

Mit der Werksmuni zb. funkts eh super. Aber der Preis... :cry:

Weil Blaser die Lager am unteren Limit ansiedelt - jedenfalls bei deinen beiden Waffen. Wenn Hülsen aus einer Waffe, aus der sie bereits verfeuert wurden, rekalibriert werden genügt im Normalfall eine reine Halskalibrierung. Über die Qualität der MEN - Hülsen konnte ich mich bisher nicht beklagen. Die kosteten damals schon ein kleines Vermögen, ich musste aber bis jetzt aus meinem Fundus noch keine Aussortieren, und das nach einigen Ladezyklen. Auch sind mir mit meiner Waffe - Merkel - noch keine Probleme mit dem Patronenlager aufgetreten. Dafür mit dem angelöteten Riemenbügel, aber das ist eine andere Baustelle ...... :evil:

WTO


Servus,

wenn er DREI verschiedene Läufchen in 8x75R hat und diese, wie du berichtest, alle unterschiedliche Lager haben, dann wird der werte Herr Förschta wohl die Hülsen und Patronen in Zukunft sehr genau auseinanderhalten müssen... net dass er sonst mit a blockierten Bixn vor seinem Schicksal in Form eines 200 Kg Bassen steht... :roll:

PS: Abhilfe könnte ev. eine Triebel Kalibriermatrize bringen, die etwas "stärker" kalibriert...
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

varminter schrieb:
wenn er DREI verschiedene Läufchen in 8x75R hat und diese, wie du berichtest, alle unterschiedliche Lager haben, dann wird der werte Herr Förschta wohl die Hülsen und Patronen in Zukunft sehr genau auseinanderhalten müssen... net dass er sonst mit a blockierten Bixn vor seinem Schicksal in Form eines 200 Kg Bassen steht... :roll:

PS: Abhilfe könnte ev. eine Triebel Kalibriermatrize bringen, die etwas "stärker" kalibriert...

Sind nur 2 Läufe. Aber bis dato war nix, und jetzt auf einmal von 2 verschiedenen Wiederladern die gleichen Probleme aufgetaucht.
Der eine meinte, vielleicht hat sich die Matritze beim Laden gelockert und sich so verstellt, daß sie nimmer voll kalibriert hat!?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Weinviertlerförster schrieb:
[Sind nur 2 Läufe. Aber bis dato war nix, und jetzt auf einmal von 2 verschiedenen Wiederladern die gleichen Probleme aufgetaucht.
Der eine meinte, vielleicht hat sich die Matritze beim Laden gelockert und sich so verstellt, daß sie nimmer voll kalibriert hat!?

Es sind 3 Läufe - 2x DB + 1x KLB- in 2 Waffen.
Dass sich die "sizer"-Matrize lockern kann, ist möglich, aber sicher nicht der Grund für das Problem, sondern wie varmi richtig erkannt hat, dass die Matrize -RCBS - für deine Waffe(n) zu wenig kalibriert und dabei die Schulter nicht zurücksetzt. Normales Hilfsmittel dagegen ist das Unterlegen einer 0,2mm-Lehre im Hülsenhalter. Dadurch wird die Schulter um den Wert zurück gesetzt und die fertige Patrone sollte sich dann leicht laden lassen, auch in ein enges Lager.

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Man kann auch mit der Schleifmaschine oben von der Matritze die 0,1 bis 0,2 mm runternehmen lassen. Dann spart man sich das Gefummel mit der Lehre, die dann auch nicht mehr vom Ausstoßer perforiert wird (leider selbstgemachte Erfahrung).
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Weinviertlerförster schrieb:
@Private Loader: wennst hier rein schaust: bitte die Schulter nachkalibrieren, Patronen im linken Lauf gehn fast bei jeder Patrone net zu :? Da wirst narrisch, wenns schnell gehen soll und der Verschluß blockiert und man eine suchen muß bei der es funkt..

VOR der DJ einfach alle Patronen durchprobieren, die Guten in's Töpfchen, die Schlechten in's .... Hatte bei meiner K95 in 6,5x57R ein ähnliches Problem.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

DUK schrieb:
Man kann auch mit der Schleifmaschine oben von der Matritze die 0,1 bis 0,2 mm runternehmen lassen. Dann spart man sich das Gefummel mit der Lehre, die dann auch nicht mehr vom Ausstoßer perforiert wird (leider selbstgemachte Erfahrung).

Diese Erfahrung dürfte mittlerweole Allgemeingut sein :!:
Ist bei mir genauso ! :evil:
Andererseits möchte ich die (teure) Matrize nicht kürzen, weil sie bei meiner Waffe problemlos funktioniert. Wenn die Schulter dann zu weit zurückgesetzt wird, ist es mit der Lebensdauer der Hülsen auch vorbei. Im schlimmsten Fall käme es zu Hülsenreißern. Ist mir bei einer Hornady - Matrize für die 6.5 MS passiert. Dieses Unikum setzt bei normaler Einstellung die Schulter gleich einige Zehntel zuviel zurück . Das Wiederladen ist nun mal nicht immer stressfrei ....

WTO
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

DUK schrieb:
Weinviertlerförster schrieb:
@Private Loader: wennst hier rein schaust: bitte die Schulter nachkalibrieren, Patronen im linken Lauf gehn fast bei jeder Patrone net zu :? Da wirst narrisch, wenns schnell gehen soll und der Verschluß blockiert und man eine suchen muß bei der es funkt..

VOR der DJ einfach alle Patronen durchprobieren, die Guten in's Töpfchen, die Schlechten in's .... Hatte bei meiner K95 in 6,5x57R ein ähnliches Problem.


:roll: Und links & rechts net verwechseln... offensichtlich ist eins seiner Patronenlager an der Doppelbixn kritischer als das andere... :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Sorry, Mist geschrieben, es wird natürlich der Hülsenhalter gekürzt, nicht die Matritze!
 
Registriert
10 Okt 2004
Beiträge
23
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Hallo

ich führe einen Suhler Drilling in dem Kaliber, zusätzlich ist im linken Schrotlauf ein EL im Kal 30/30 und im rechten Schrotlauf ein EL im Kal 22 Hornet eingelegt.
Für mich die ideale Anitzwaffe.

Habe mit der 8x75 schon mehrere Stück Rotwild, Schwarzwild und Rehwild erlegen können.

Ich lade selbst und verwende das RWS DK. Für mich ist die 8x75 eine super Patrone mit mäßiger Wildbretentwertung.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich habe meinen Neptun Drilling in 8x75 RS (und 20-76) jetzt seit etwas mehr als einem halben Jahr.

Ich hab die Waffe mit Aero ECO eingeschossen und die Präzision ist sehr gut und die GEE liegt bei knapp über 200 Meter ;-)

Nachdem sich heraus gestellt hat, das Feuerformladungen absolut genau so präzise sind, jage ich damit.

Rehwild liegt hinter das Blatt geschossen recht sauber, noch ein paar Hüpfer wie üblich. Ein schlechter, weicher Treffer war auch sehr wirkungsvoll, auch dieses Stück nach wenigen Metern, leider in einer Dickung.

Ich möchte nicht erleben, wie das aussieht, wenn man AUF das (Schulter-) Blatt schießt!!!

Ein weiter Fuchs war mausetot.

Sau ist leider nicht gekommen; ich denke aber, die Medizin würde helfen ...
 
A

anonym

Guest
.....
......
.......
Sau ist leider nicht gekommen; ich denke aber, die Medizin würde helfen ...

Sollte helfen

selbst nutze ich in meiner DB das Jaguar Plus 154grs, V-5 bei 900m/s
Rehwild, Dammwild und Sau mögen die Labo nicht sonderlich, hindert sie am weiterleben
Letzter Frilli, DJ, mit Treffer hinterm Blatt rein und raus, lief noch 25meter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
551
Oben