unabhängig von persönlichen Vorlieben und Vor- und Nachteilen im Gelände... den Freelander 2 würd ich Dir als Automaten empfehlen, die Kupplung beim Schalter ist etwas unterdimensioniert, merkst Du spätestens beim ersten schweren Hängerbetrieb oder wenn Du die Kupplung am Berg, im Schlamm, Schnee etc. mal richtig fordern mußt.
Ich fahre selber einen, TD4e S, und würd nicht noch mal einen Schalter kaufen. Dazu kommt noch, daß die Automatik bis jetzt wohl wesentl. besser mit dem Dieselpartikelfilter kann, sprich, die Abgastemperatur wird durch andere Drehzahlen höher gehalten, so daß der Ruß besser verbrennt. Mehrverbrauch zum Schalter so 1,5-2l...
Gruß,
Thorsten
Ich fahre selber einen, TD4e S, und würd nicht noch mal einen Schalter kaufen. Dazu kommt noch, daß die Automatik bis jetzt wohl wesentl. besser mit dem Dieselpartikelfilter kann, sprich, die Abgastemperatur wird durch andere Drehzahlen höher gehalten, so daß der Ruß besser verbrennt. Mehrverbrauch zum Schalter so 1,5-2l...
Gruß,
Thorsten