Automatik od. manuelle Schaltung fürs Gelände?

Registriert
21 Jun 2007
Beiträge
38
unabhängig von persönlichen Vorlieben und Vor- und Nachteilen im Gelände... den Freelander 2 würd ich Dir als Automaten empfehlen, die Kupplung beim Schalter ist etwas unterdimensioniert, merkst Du spätestens beim ersten schweren Hängerbetrieb oder wenn Du die Kupplung am Berg, im Schlamm, Schnee etc. mal richtig fordern mußt.

Ich fahre selber einen, TD4e S, und würd nicht noch mal einen Schalter kaufen. Dazu kommt noch, daß die Automatik bis jetzt wohl wesentl. besser mit dem Dieselpartikelfilter kann, sprich, die Abgastemperatur wird durch andere Drehzahlen höher gehalten, so daß der Ruß besser verbrennt. Mehrverbrauch zum Schalter so 1,5-2l...

Gruß,

Thorsten
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.431
Jfgpm schrieb:
...
Der überaus intelligente Herr ist die Ganze Strecke die mit UNtersetzung und mit maximaler Drehzahl gefahren ! :evil:
...
Rausschaukeln - also immer zwischen "1" und "R" schalten geht beim Automaten auch nicht wirklich gut.

Ich hatte 3 Jahre einen Pajero mit Automaten. Lieber Schalter und die Kupplung einmal mehr tauschen, dafür halten die Bremsbeläge länger.
...

1.: Wäre dem Intelligenzler das mit Schaltung nicht passiert?

2.: Das geht mit dem Defender auch nicht lange gut, dann sind die Stechachsen durch. Bei Toyota geht eher das Getriebe kaputt. Aber (etwas) später.

3.: Wenn Du bei LR oder Toyota mal die Kupplung getauscht hast, sagst Du das nicht mehr, wegen der Kosten. Und was hat Automatik mit Bremsbelagverschleiß (erhöhtem) zu tun?

Fragen über Fragen ... Und keine Zusammenhänge oder sinnhafte Antworten ... Kauf Dir mal 'ne Autozeitung, die nach 1960 gedruckt wurde ...

Mbogo
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Da ist wohl einer bisschen schneller mit den Fingern als mit dem Gehirn ;-)

Meine Geschichte mit der Überführung richtet sich alleine auf das Post mit der gelegenlichen Überhitzung bei langen Fahrten mit Untersetzung.
Hab es hier gepostet, um zu zeigen, dass die ÜBERHITZUNG nicht zwangsläufig einen Schaden nach sich ziehen muss. ;-)

Und den Rest hab ich nicht geschrieben !

Also langsamer tippen oder schneller denken :lol:

PS: Der Herr wäre vielleicht aber bei der Schaltung ehr drauf gekommen, wenn er noch nen zusätzlichen Schaltknüppel und das Schildkrötenzeichen gesehen hätte (wobei es mir darum ja nicht ging)
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Mbogo schrieb:
3.: Wenn Du bei LR oder Toyota mal die Kupplung getauscht hast, sagst Du das nicht mehr, wegen der Kosten.
Korrekt!

Mbogo schrieb:
Und was hat Automatik mit Bremsbelagverschleiß (erhöhtem) zu tun?
Weil man mit der Automatik nicht dauernd manuell runterschalten soll, also gibt es weniger Motorbremswirkung und mehr Bremsbelagverschleiss. Bei 35,- Euro für einen Satz guter Bremsbeläge ist mir das aber wirklich völlig wurscht - gerade wenn man bei einem Schaltwagen die Kosten eines Kupplungstauschs betrachtet wie Du oben schon richtig anmerktest!

Markus
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
653
Sorry mit Motor aus war Käse, der Wagen bleibt stehen.Hab ich selber erleben dürfen.


Vergessen von "D" auf "1" kommt schneller vor, da man beim Automaten eher seltener schaltet. Beim Schalter fällt es zumindest mir leichter den richtigen Gang rechtzeitig reinzuwerfen.
Rausschaukeln hat bei meinem Pajero miit Aut. nicht gefunzt. Selbe Karre mit Schalter sehr wohl.

Was ein Toyo an Kohle morscht beim Kupplungswechsel kann ich auf der letzten Rechnung meines freundlichen nachlesen. Ist schon richtig das Bremsbeläge dagegen nix kosten. Aber die habe ich damals fast jährlich gebraucht (viel Autobahn). Die Kupplung erst nach 330.000 KM (Steht trotzdem in keinem Verhältnis - da habt Ihr recht)

Fragen über Fragen ... Und keine Zusammenhänge oder sinnhafte Antworten ... Kauf Dir mal 'ne Autozeitung, die nach 1960 gedruckt wurde ...

Ich kauf mir den Käse seit ca 15 Jahren nicht mehr - Jubelpresse für VW & Cons. brauch ich nicht.
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Hab heute meinen neuen Freelander2 (manueller Schalter) im verschneiten Gelände probiert! Der "Schlitten" mit den 235/65 R17 Michelin Latitude Winterreifen fährt Steigungen welche man nicht im Traum daran denkt, diese zu schaffen :shock: Das Auto ist einfach der HAMMER:!: 2 meiner Jagdfreunde waren mit und ebenfalls schwer begeistert! Einziges Manko welches ich festgestellt habe war, dass die Kupplung beim rückwärts Bergaufschieben etwas roch :( Aber die wird sich schon noch einschleifen :lol: :lol:
Für mich ein perfektes Auto!
wh
sus
 
Registriert
21 Jun 2007
Beiträge
38
Hallo Sus,

wirklich ein nettes Auto, es wäre beinahe meine eierlegende Wollmilchsau geworden.

Deinen Enthusiasmus in Ehren.... die Kupplung wird im Verlauf noch viel mehr stinken... :) Es gibt leider noch keine Berichte vom Standvermögen der Kupplung beim FL2-Schalter über eine längere Laufzeit unter Belastung, vielleicht stinkt er einfach serienmäßig vor sich hin.

Das größere Problem ist sehr wahrscheinlich eh der Dieselpartikelfilter. Wenn Du nicht standardmäßig Langstrecke fährst, sieh zu, daß Du das englische Qualitätsprodukt mindestens einmal pro Woche über die Autobahn fährst, oder sonst wo, wo Du permanent über 20-30 Minuten bei 2500 Umdrehungen fahren kannst. Bei mir z.b. hat er vier Wochen Kurzstrecke und Gelände nicht ausgehalten. Fahre sonst pro Woche 500 km Autobahn, im Urlaub hat er mich dann in's Notprogramm verabschiedet, inkl. der ganzen netten Unannehmlichkeiten, die sich dann so entwickeln.

Für viele weitere interessante Themen empfehle ich Dir das Forum bei http://www.blacklandy.de.

Grüße,

Thorsten
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.720
Zum Thema Automatik im Gelände hätte ich auch mal eine Frage, da ich technisch - na ja - sagen wir nicht auf der höchsten Höhe bin ;-)

In der Fahrzeugbeschreibung meines Touaregs steht, dass man die Automatikversion nicht anschleppen darf.

Zu meiner Frage: Wie sieht es aus, wenn ich bei Schnee z.B. in den Graben gerutscht bin, aber einfach keinen Grip mehr habe, ohne fremde (Schlepper-)Hilfe herauszukommen?

Mit meiner alten Kiste (Schaltgetriebe) war das kein Problem: Landwirt gerufen, Seil an die Abschleppöse und raus mit der Kiste aus dem Graben.

Geht das bei Automatik auch ohne Probleme? Motor könnte man ja starten. Muss man dann auf N oder D stellen und mit Gas geben?

Danke für Eure Tipps!
 
A

anonym

Guest
geht mit N.

Noch ein Vorteil für den Automatik, man(n) kann bei den normalen Revierfahrten wunderbar die Gegend beobachten, egal wie langsam oder wie schnell. Ohne den Fuß auf der Kupplung zu haben. Also ziemlich entspannend.....
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.720
Der Genießer schrieb:
geht mit N.

Noch ein Vorteil für den Automatik, man(n) kann bei den normalen Revierfahrten wunderbar die Gegend beobachten, egal wie langsam oder wie schnell. Ohne den Fuß auf der Kupplung zu haben. Also ziemlich entspannend.....

Danke für die AW.

Macht es denn was aus, den Schleppenden durch "D"-Gang mit etwas Gas zu unterstützen, um aus dem Graben zu kommen, oder ist das kontroproduktiv für's Automatikgetriebe?
 
A

anonym

Guest
Der Genießer schrieb:
geht mit N.

Noch ein Vorteil für den Automatik, man(n) kann bei den normalen Revierfahrten wunderbar die Gegend beobachten, egal wie langsam oder wie schnell. Ohne den Fuß auf der Kupplung zu haben. Also ziemlich entspannend.....

:lol: :lol: :lol: :lol:
Um die Gegend (wunderbar) zu beobachten, ist die Getriebeart sowas egal... :wink: :shock:

rechy

PS geh mal zu Fuß
 
A

anonym

Guest
Sachsen Paule schrieb:
[quote="Der Genießer":21iealz1]geht mit N.


Danke für die AW.

Macht es denn was aus, den Schleppenden durch "D"-Gang mit etwas Gas zu unterstützen, um aus dem Graben zu kommen, oder ist das kontroproduktiv für's Automatikgetriebe?
[/quote:21iealz1]

Wieviele km hast du denn vor dich aus dem Graben schleppen zu lassen :?: :shock:

Wenn´s nur die üblichen 10-20 m sind ist´s deinem Automatikgetriebe egal. :roll:


rechy
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.720
rechy schrieb:
Sachsen Paule schrieb:
[quote="Der Genießer":6zwf2b0y]geht mit N.


Danke für die AW.

Macht es denn was aus, den Schleppenden durch "D"-Gang mit etwas Gas zu unterstützen, um aus dem Graben zu kommen, oder ist das kontroproduktiv für's Automatikgetriebe?

Wieviele km hast du denn vor dich aus dem Graben schleppen zu lassen :?: :shock:

Wenn´s nur die üblichen 10-20 m sind ist´s deinem Automatikgetriebe egal. :roll:


rechy
[/quote:6zwf2b0y]

Ja klar, mehr soll's natürlich nicht sein. Die Frage ist dann, ob ich mit "D" unterstützen kann oder auf "N" gehen muss?!
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Normalerweise sollte man mithelfen - also entsprechend der Fahrtrichtung D oder R einlegen und feinfühlig mit dem Gas mithelfen, ganz so wie beim manuellen Getriebe auch, denn das entlastet das Bergematerial und letztendlich auch Deinen Wagen an dem herumgezerrt wird.

Hier liegt aber offensichtlich eine Verwirrung vor: Mit "Anschleppen" ist das Anwerfen des Motors durch eine Rollbewegung des Fahrzeugs gemeint - also das übliche Vorgehen bei leerer Batterie = "Zündung an, schieben, schieben, schieben, dann 2.Gang einlegen, Kupplung kommen lassen - brumm". Kann man natürlich auch mit einem Zugfahrzeug machen. DAS geht bei einem Automatik nicht! Dann gibt es auch Fahrzeuge die mögen es nicht wenn man sie über längere Strecken ABschleppt - also mit rollenden Rädern aber nicht laufendem Motor, ohne laufendem Motor fehlt dem Getriebe die Schmierung. Manche Hersteller geben da eine maximale Strecke an, andere wieder eine maximale Geschwindigkeit, da hilft die Bedienungsanleitung.

Markus
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
379
Oben