Automatik od. manuelle Schaltung fürs Gelände?

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matzeHH schrieb:
Gerade bei haarigen Stellen hat der Schalter Vorteile.
ich kann mit Gefühl und schleifender Kupplung über Hindernisse klettern.
Mit Automatik komme ich bei langsamer Fahrt in die Gefahr, dass der Motor einfach ausgeht. das kann manchmal shyce sein.

Kann ich bei unserem nicht bestätigen.

matzeHH schrieb:
Lange Zeit in der Untersetzung kann bei einigen Automaten zu Wärmeproblemen führen.

Unser Geländewagen wurde durch einen Nichtwissenden von NRW in den Süden Bayerns geliefert. Als der Fahrer bei uns mit Stunden Verspätung ankam wollten wir wissen was los war.

"Ja der Wagen. Er fährt irgendwie nicht richtig. Bin nicht über die 60 gekommen und der Motor hatte maximale Drehzahl". :shock:
Der überaus intelligente Herr ist die Ganze Strecke die mit UNtersetzung und mit maximaler Drehzahl gefahren ! :evil:
Aber das Auto hat es ohne Probleme ausgehalten und schnurrt noch.
Rausschaukeln - also immer zwischen "1" und "R" schalten geht beim Automaten auch nicht wirklich gut.

Ich hatte 3 Jahre einen Pajero mit Automaten. Lieber Schalter und die Kupplung einmal mehr tauschen, dafür halten die Bremsbeläge länger.

Auf der Strasse ist ein Automat IMHO ungeschlagen.[/quote]
 
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uihhh schrieb:
Schwarzwaldjaeger schrieb:
Der Automat hat den Vorteil, daß er ohne Zugkraftunterbrechung schaltet. Viel wert im Steilhang und dem Matschloch.

Ich vermute, der Automat ist die erste Wahl fürs Gelände, ich fahre aber trotzdem lieber mit einem Schalter, auch im Wettbewerb.

Gruß vom Schwarzwaldjaeger

seit wann schalten automatikgetriebe ohne zugkraftunterbrechung?

Sind die DSG nicht ohne Zugkraftunterbrechung?
 
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matzeHH schrieb:
Mit Automatik komme ich bei langsamer Fahrt in die Gefahr, dass der Motor einfach ausgeht. das kann manchmal shyce sein.
Deswegen würgt's die auch immer ab, wenn man sie bei eingelegter Fahrstufe bis zum Stand bremst. :wink: Oder doch nicht?
 
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matzeHH schrieb:
Gerade bei haarigen Stellen hat der Schalter Vorteile.
ich kann mit Gefühl und schleifender Kupplung über Hindernisse klettern.
Wenn Du das einen Vorteil nennst ... ein Automatikfahrer kann das ganz ohne Verschleiss machen. Ideal: Ein Fuß auf dem Gas, einer auf der Bremse = millimetergenaues Fahren möglich!

matzeHH schrieb:
Mit Automatik komme ich bei langsamer Fahrt in die Gefahr, dass der Motor einfach ausgeht.
Da verwechselst Du was - das ist ein typisches Problem des Schaltgetriebes!

matzeHH schrieb:
Auch wenn Du vegisst rechtzeitig die Automatik von "D" auf "1" zu stellen
Genauso kann man im Schaltgetriebe vergessen den 1.Gang einzulegen.

matzeHH schrieb:
Rausschaukeln - also immer zwischen "1" und "R" schalten geht beim Automaten auch nicht wirklich gut.
Geht beim synchronisierten Schaltgetriebe auch nicht schneller als beim Automatik - speziell weil die meisten Schaltgetriebe heute den 1. und den R-Gang nicht mehr in einer Ebene (wenn nicht sogar auf der ganz anderen Seite des Schaltschemas!) haben!

Markus
 
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Haubentaucher schrieb:
Geht beim synchronisierten Schaltgetriebe auch nicht schneller als beim Automatik - speziell weil die meisten Schaltgetriebe heute den 1. und den R-Gang nicht mehr in einer Ebene (wenn nicht sogar auf der ganz anderen Seite des Schaltschemas!) haben!
Bei den modernen Automaten kommst Du nicht über "N" drüber, ohne auf die Bremse zu treten. Das nimmt der Juckelei stark an Dynamik. :D
 
G

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Guest
steinerirg schrieb:
war heute mit dem 'alten indianer' (winterauto wenn's arg wird) wieder etwas im gelände und im schnee unterwegs
aber auch da ließ sich der Automat ganz gut von Hand schalten .....
der 'grazer crd' läuft auch mit jetzt bald 160 k km am tacho immer noch wie am schnürchen

wie alle alten steirer aus dieser gegend halt .........
:wink:

----------

Hohoho...

Nein im Ernst, die Vorteile der Kupplung beschränken sich auf z.T. kürzere erste Gänge(Bremswirkung) und geringeren Bremsenverschleiß. Alles andere kann ein guter Automat insbesondere dann besser, wenn das Fzg gerade keine Untesetzung hat, denn dann leidet ein Schalter i m Gelände besonders.

Klares Votum für die Automatik im Gelände-sagt ein Schalterfahrer...
 
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Ob Automatik oder Schaltung, beide haben vor und Nachteile. Beim Automatik müsste auch erst mal klar werden um welches Bauart es sich handelt. Kurzfristig ist der Automatik im Vorteil im Gelände, Langfristig der Schaltwagen.
Als erstes muss man sich aber angewöhnen die Motorbremse zu nutzen….
 
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Was verwendet das Militär?

Dort spielt Geld wenig Rolle und die wollen jedenfalls weiter kommen...
 
A

anonym

Guest
frodo schrieb:
Bei den modernen Automaten kommst Du nicht über "N" drüber, ohne auf die Bremse zu treten. :D

Falsch. Bei zügiger Motorik des rechten Arms absolut möglich.

Für Grobmotoriker allerdings schwieriger. :wink:
 
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Herr Mayer schrieb:
Was verwendet das Militär?

Dort spielt Geld wenig Rolle und die wollen jedenfalls weiter kommen...

Nja,

Das kann man so nicht sagen, weil teils andere Anforderungen bestehen die auch Kompromiss erfordern.
Aus Mobilitätssicht spräche mehr für ein Schaltwagen. Automatik ist zu komplex.
 
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Haubentaucher schrieb:
Herr Mayer schrieb:
Was verwendet das Militär?


Die wissen warum! :wink:

Markus

Moin!

Ich könnte jetzt Rückschlüsse auf das Fahrvermögen des durchschnittlichen Rekruten ziehen, die es geraten erscheinen läßt, dass die zu jeder Zeit beide Hände fest am Lenkrad haben sollen ... ;)

Im Ernst: Automatik im Gelände kann ich nicht beurteilen, aber die käme mir nur für einen absoluten Kurzstrecken-Zweitwagen ins Haus - bis auf DSG oder die stufenlose Automatik von Audi fährt jeder Schalter (bei mir) verbrauchsärmer als ein Automat und bei meinem Fahrpensum kommt da im Jahr schon mal schnell ein AK2 beim Staat zusammen. ;)

Viele Grüße,

Joe
 
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Der Grund warum manche Fahrzeuge Automatik haben hat oftmals andere Gründe als rein Fahrtechnische. Bei einigen Motoren resp Anforderungen ist für den Kraftschluss vom Motor zum Getriebe ein Automatik einfacher umzusetzen. Was aber nicht bedeutet das ein Automatik hier besser sein muss.
Automatik hat schon einige Vorteile, so lässt sich die Motor-Getriebesteuerung sehr gut anpassen.
Für die Mobilität im Falle eines Defekts, ist der Automatik aber eher ein Hinderniss.
Man muss aber auch mal Schauen was für Getriebe verbaut werden, mit einem Voith Diwa hätte ich kein gutes Gefühl...
 

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