Autan vs. Zecken-Frey

Hallo
Da in diesem sommer sehr viele insekten unterwegs sind, sollte man sich dagegen schützen. Welche erfahrungen habt ihr mit Autan und Zecken-Frey gemacht. Würd mich freuen etwas zu hören.

Testberichte.de sieht Anti Brumm vorne. Bei Stiftung Warentest hat Autan Active Lotion gewonnen. Da testet wohl jeder nach eigenen Maßstäben. Ich habe bislang Care Plus Lotion 50, Anti Brumm forte und Autan Active Spray benutzt. Vom Gefühl her waren die beiden ersten Mittel wirksamer, vor allem Anti Brumm. Steht auch so im Testbericht von Stiftung Warentest. Allerdings ist DEET auch nicht jedermanns Ding. Ich habe Gott sei Dank kein Problem mit Zecken. Habe einmal in meinem Leben eine Zecke gehabt und da bin ich sicher, dass die sich nur vertan hatte. Daher kann ich diesbezüglich keine Angaben machen.

Mit brummsummse Gruß

Vielen Dank fürs erste aber das bezieht sich ja leider nur auf Mücken wie ist das denn bei Zecken? Welche wirkstoffe müssen da her?

Ich habe das ja mal ausprobiert und eine Zecke vom Hund gepflückt, etwas Care Pluss Lotion 50 in die Handfläche und die Zecke einmal kurz eingedippt. Die Zecke hat´s noch ungefähr 4 Sekunden überstanden dann war´s hin das Ding! Also, scheint´s zu wirken! Und das radikal!

Mit hinundwech Gruß

Was ist denn DEET? Was ist daran so außernormal dass immer gefragt wird ob DEEt drin ist?

Kannst du hier nachlesen, war aber auch schon weiter oben: http://de.wikipedia.org/wiki/Diethyltoluamid

Ist das, meiner Meinung nach, einzige was wirklich zuverlässig hilft.
Da es so ähnlich wirkt wie das oben beschriebene Care Plus wollte ich wissen ob es darin enthalten ist.(Insekten vergiften sich bei Berührung)

Optimist schrieb:
Ist das, meiner Meinung nach, einzige was wirklich zuverlässig hilft.

Moin,

Einspruch! ;) Mechanik statt Chemie (lange, helle Hose die IN die Stiefel gesteckt wird* und die immer wieder absammeln) hilft auch! DEET-haltige Mittelchen auf der eigenen Haut können Dich vergiften, der eine reagiert da empfindlich, der andere nicht. Wenn Du die so konzentriert aufträgst dass die Insekten / Spinnentierchen davon krepieren ist das m. W. nicht mehr gesund. Und nach meiner Erfahrung gibt es immer wieder Zecken die trotzdem am Bein hochkrabbeln ...

Viele Grüße von einem der früher mal in einer extrem "verseuchten" Gegend jagte ...

Joe

* Ist halt ein trade-off: Insektizidanwendung und braungebrannte Beine gegen Schweißfüße und blasse Beine ... :lol:

Schon klar, aber es ist mir lieber ich habe ein bischen gerötete Haut, und die Zecke, die versucht mir das Bein hochzukrabbeln kratzt ab.
Wenn du schreibst dass Lange Hosen und so weiter auch wirken, aber die Zecken auch am Bein hochlaufen, gibst du mir im Prinzip Recht :wink:

@Waidgeselle
Bin ich blöd, das war ja das Zeug was ich mir holen wollte, 50% DEET :oops:

Optimist schrieb:
Wenn du schreibst dass Lange Hosen und so weiter auch wirken, aber die Zecken auch am Bein hochlaufen, gibst du mir im Prinzip Recht :wink:

Nein, nicht ganz. :wink: War vielleicht nicht klar genug formuliert: Ich meinte Zecken die trotz DEET am Bein hochkrabbeln. Wenn die Hose in den Stiefeln steckt tun sie das aussen, können abgelesen werden und ich brauche keine Chemie auf der bloßen Haut. Wenn ich wirklich will kann ich die Hose unten einsprühen, dann muss man weniger absammeln ... ;)

Das Problem mit der ganzen Chemie ist dass man erst Jahre später merkt was man sich eventuell angetan hat ... :( Ich bin da aus Erfahrung lieber vorsichtig.

Viele Grüße,

Joe

Aber wie ist das denn mit autan und zecken-frey die helfen doch auch.
Nur welches besser?

Autan gibts schon länger als Zeckenfrei.

Teilmantel gibt länger als TIK, TRIK und TRAK

Aber das sagt nix über die Wirkung :wink:

Gibts einen unabhängigen Test?
Wer hat schon Zecken befragt :roll:

Im ÖKO-TEST wurden solche Mittelchen mal getestet, aber nur auf die Nebenwirkung!
Toller Test.
Ich kaufe Munition ja auch nur wenn dei Vepackungsfarbe zur Handtasche meiner Schwiegermutter passt.

Habe gute Erfahrung mir Autan Family gemacht.

Liegt so bei 8 Euro. Man sollte aber alle 3 Stunden

nachsprühen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
91
Oben