Autan vs. Zecken-Frey

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.444
Mich erwischen jedes Jahr ein paar von den schwarzen Krabbelviechern.
Den totalen Schutz gibt es nicht mal auf dem heimischen Balkon.
Meine Tipps: Lederhose - das mögen sie (die Zecken) nicht so gerne.
-Einschmieren mit "Zanzarin Bio-Lotion", stinkt greislig, hilft aber ganz gut.
-Hosenbeine mit "Autan einsprühen und Dieselben öfters nach Zecken absuchen und die Z. abfackeln
-Zecken-Frey riecht besser, aber die 1. Anwendung hat 2 Zecken nicht beeindruckt; werd's aber weiter anwenden.
Das wirkliche Problem sind aber jene Zecken die irgendwo innen in den Hosenbeinen stecken und dann beim nächsten mal anziehen der Jagdhose alle Zeit der Welt haben, sich die lukrativsten Körperstellen zum anzapfen auszusuchen :D .
Angesaugte Zecken entferne ich übrigens mit dem Rasierer(naß), einfach wegrasieren, die Saugrüssel fallen dann irgendwann ab. Vorteil, die Zecke wird nicht gequetscht und "erbricht" sich nicht.
servus
 
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
41
Danke schonmal
ich würd mich freuen wenn du deine nächsten teste mit zecken-frey machst davon zu berichten. IUch hab auch immer ganz gute erfahrungen mit autan gemacht und dachte vllt weiß einer ob zecken-frey genauso gut ist,da ich es noch nie angewendet habe.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
1.132
Warum kaufst du dir das Zeug nicht einfach und probierst es selber? :roll:
Und dann kannst du ja mal deine erfahrungen posten.
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Da ich auch zur bevorzugten Beute der Zecken gehöre habe ich mir die diversen Tests immer genau angesehen. Vor 1-2 Jahren hat auch die Stiftung Warentest die diversen Mittel getestet.

Interessantes Ergebnis: Nur Autan (Family?) schützte zuverlässig vor Zecken, und das obwohl der Hinweis auf die Zeckenschutzwirkung erst kurz zuvor vom Etikett entfernt worden war. Alle anderen, insbesondere auch die speziell für (bzw. gegen) Zecken angepriesenen Mittelchen, halfen praktisch gar nicht!

Dies deckt sich auch mit meiner Erfahrung: Autan auf die Hosenbeine und Unterschenkel gesprüht: Keine Zecken, wenn ich es aber mal vergesse habe ich gleich Anhang... Erst am Sonntag wieder zwei der Biester gehabt.

Zum Entfernen nehme ich die Pinzette meines Victorinox Jagdmessers. Bisher ist mir erst ein Saugrüssel stecken geblieben. Danach rasieren (sofern notwendig) und desinfizieren. Aber die Idee mit dem Rasierapparat merke ich mir. Das müsste sogar meine Frau hinkriegen, die sich sonst immer ziert, wenn sie mir so einen Krabbler mit der Pinzette von den Regionen entfernen muss, wo ich nicht hinkomme.

Oliver
 
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
41
Optimist schrieb:
Warum kaufst du dir das Zeug nicht einfach und probierst es selber? :roll:
Und dann kannst du ja mal deine erfahrungen posten.

DAs ist ja warum ich frage. Ich gehe noch zur schule und komm deshalb eigl nur in den ferien oder an verlängerten wochenenden zum jagen und damit ich dann das richtige zeckenzeug benutze hab ich ma nach den erfahrungen der anderen gefragt. Aber sobald ich rausgehe und es teste schreibe ich natürlich meine erfahrungen mit zecken-frey gegenüber Autan.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
195
Oben