Außschussverhalten Geco Target in 8x57IS

lesen kannst Du aber, oder? Wenn Du auf die rechte Körperseite schiesst und das Geschoß erreicht das Herz, dann hat das Geschoß kein Blatt durchschlagen??? ;) Was ein SP ist, weiss ich nicht, ich kenne nur PS. Und zum Paulaner garten, ich habe mit diesem völlig untauglichen Geco Target, TM-Bleibombe eine 3stellige Anzahl Schalenwild erlegt, so viel zum Paulanergarten, darunter einige Rothirsche, Damhirsche und Sauen bis ca. 90kg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein paar Buchstaben sind mir auch geläufig, danke der Nachfrage. Weshalb gleich so persönlich?
Hier nochmal deine Aussage.
Du pauschalierst, dass jedes SP zur raschen Tötung taugt.
nochmal, ich weiss nicht was SP heisst und ausserdem habe ich nur über meine Erfahrungen mit der Geco Target berichtet, ähnlich gut wirkte auch die 7x65R TMR aus meinem Drilling.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dich jetzt drehen, wie Du willst und aggressiv werden, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Geco TM oder SP ein Primitiv - Geschoss ist.

Wenn ich das 12g Geco mit dem 12,7g RWS TM vergleiche, sehe ich da einen Unterschied in der Zuverlässigkeit auf stärkeres Wild.

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ich aggresiv werden? Ein gut tötendes (guter Treffersitz vorausgesetzt) Primitivgeschoß, jetzt fetzt Euch noch, fahre zum Jagdhornblasen 🍻

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig bleiben, nichts liegt mir ferner, als dich persönlich anzugreifen, ich kenne dich nicht.

Ein SP ist ein SoftPoint, eine Geschoßkonstruktion zu welcher das hier besagte Teilmantel von Geco gehört, welches übrigens niemand als "völlig untauglich" bezeichnet hat glaube ich?
Diese Geschoßkonstruktion ist per se in keinster Weise schlecht, man sollte wie vorhin erwähnt sich eben nur über deren Nachteile und Grenzen der Einsatzzwecke im Klaren sein.
Und einer der größten Nachteile ist eben, je nach kaliberabhängiger Auftreffgeschwindigkeit, die mangelnde Penetrationstiefe, welche u.a. die geforderte Tötungswirkung fördert.

Der von dir aus der Praxis geschilderte Fall ist aus der Ferne bertrachtet nicht im Grenzbereich der Tötungswirkung, also ist doch alles in Ordnung, und kein Grund, so aus der Haut zu fahren? Die generalisierende Aussage, jedes SP erzielt eine Tötungswirkung ist aber nicht korrekt, daher der Verweis nach München.

die Aussage habe ich aber nicht getätigt! Ich war sowohl mit Target, als auch mit TMR zufrieden, mit TIG und TUG hingegen überhaupt nicht.

@Shoemaker das bezieht sich im vorliegenden Fall tatsächlich vormalig nur auf die Verpackungsgröße. Sako macht das mit seiner Gamehead als Range in einigen Kalibern identisch.

Ist also eine Frage des Portfolios, nicht primär des verwendeten Geschosses.

Zuletzt bearbeitet:
die Aussage habe ich aber nicht getätigt! Ich war sowohl mit Target, als auch mit TMR zufrieden, mit TIG und TUG hingegen überhaupt nicht.
Das genau ging ja vielen so: nicht so gute (Tötungs)Ergebnisse mit TIG/TUG Geschossen, und das obwohl es sich ja prinzipiell auch um TM-Geschosse handelt. Ich habe das stärker ansprechende der beiden - das TIG - in verschiedenen Kalibern mit gutem Erfolg verwendet. Insbesondere mit dem 12,8g TIG aus der 8x57 I(R)S hatte ich beste Ergebnisse, das meiste damit beschossene Wild lag im Feuer. Das 11,5g TIG aus der 7x64/7x65r hingegen ist wohl explizit für stärkeres Wild geeignet, insbesondere bei schwachem Rewild gingen die Geschosse manchmal durch ohne hinreichend anzusprechen. Auf die Blätter geschossen dagegen war es ok.
Das Geco TMR hingegen machte bei so ziemlich jedem Treffer deutlich mehr auf, mit deutlich mehr (Aus)Wirkung in jeder Hinsicht. Auf schwaches Wild habe ich es deshalb früher auch verwendet, bei stärkerem Wild hingegen habe ich Geschosse mit kontrollierterem Verhalten - wie z.B. das TIG - verwendet.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
141
Oben