Außschussverhalten Geco Target in 8x57IS

Du hättest auch Nachsuchen würden plötzlich alle nur mit der teuersten Munition jagen.....

Westwood

Moderator
Deswegen muss man ja auch schauen was man damit beschießt.
Wenn ich jetzt irgendwo unterwegs wäre wo Rotwild mit auf dem Plan stehen würde hätte ich kein TM im Patronenlager.
Wenn mir mal Abends ne Sau mit dreistelligen Lebendgewicht am Sitz vorbei läuft kann die gerne unbehelligt weiter.

Hab mit der Geco TM in 30.06 angefangen zu jagen.
Negativ sind mir nur die Bleisplitter inkl Entwertung aufgefallen.
Ansonsten ist alles im Leben getroffene Wild schnellstens umgefallen, Präzision wär top und der Preis hat gepasst.
Nach der Preiserhöhung/auflassen der 50er Packung hab ich auf preislich gleichwertige festere Geschosse gewechselt.
Für Durchschnittsjäger auf Wild bis 80kg die auf ziemlich breit stehende Stücke schießen sicher tauglich.

Wer ein Geschoss sucht mit dem er starke Tiere durch Oberschenkelknochen und Gescheide hindurch in die Kammer schießen kann (Texas heartshot?) wird damit sicher nicht glücklich.

Viele wollen einfach nicht verstehen, was hinter dem beschossenen Stück passieren kann
und haben noch nie Anschußseminare besucht, wenn man durch ein Reh auf eine Leinwand schießt.

Da stehen u.U. Hund und Rudel-/Rottenmitglieder - aber ist doch egal - Supergeschoß, hat man schon immer genommen und fällt alles mit um.

Son Zeug schieß ich schon ganz lange ausschließlich als ÜbMun.

Zuletzt bearbeitet:
Diiese Munition habe ich gern in der 50er Schütte gekauft. War immer eine "Bum um" Garantie. Im .243, 30/06 und 9,3x62 nie Probleme gehabt. Rehe erlege ich auch nicht mit der 30/06. Mit Kanonen auf Spatzen.... Wie breit ist den ein Reh? Okay, vieleicht gibt es doch das berühmte Panzertreh. Ubrigends, wenn eine Kreatur frei steht ist mir egal ob irgendwelche Geschossreste austreten. Ausschuss will ja jeder haben. Wer meint ins Rudel, Rotte oder der gleichen schiessen zu müssen soll aufhören zu jagen.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Bei Munitionskosten hört der Verstand auf.

Hab so eine Bekannten, der selber Pächter ist. Nach gerade mal 3 JJ hat er direkt gepachtet, wollte sein eigener Herr sein. Finanziell mehr wie gut gestellt. Erste Waffe ein R8 in 9,3*62 mit Swaro Z6i oben drauf. Aber als die ersten Rehe mit einem einfachen TM in der 9,3*62 ziemlich heftig aussahen, war es einfacher sich eine 2te LW in 30-06 zu holen, anstatt das einfach TM durch ein RWS Evolution oder sonst was hochwertigeres zu tauschen. Da wären ja die Patronen so viel teuerer.

insbesondere wenn sie auch noch ausdrücklich Target heisst

Heisst das im Umkehrschluss, dass ich auf DJ nur noch das RWS "Driven Hunt" nutzen darf, weil alles andere unwaidmännisch ist?

Lasst doch alle mal die Kirche im Dorf: Primär entscheidend ist doch, dass eine tierschutzgerechte Tötungswirkung eintritt - egal zu welchem Preis. Wenn ein teures Geschoss eine schlechte Wirkung hat, hat es bei der Jagd nichts verloren. Das gleiche gilt für ein billiges Geschoss (und ja: Von der Idee der Konstruktion her gibt es mittlerweile sicher besseres als die TM - aber nochmal: Die Tötungswirkung ist entscheidend).

Heisst das im Umkehrschluss, dass ich auf DJ nur noch das RWS "Driven Hunt" nutzen darf, weil alles andere unwaidmännisch ist?

Lasst doch alle mal die Kirche im Dorf: Primär entscheidend ist doch, dass eine tierschutzgerechte Tötungswirkung eintritt - egal zu welchem Preis. Wenn ein teures Geschoss eine schlechte Wirkung hat, hat es bei der Jagd nichts verloren. Das gleiche gilt für ein billiges Geschoss (und ja: Von der Idee der Konstruktion her gibt es mittlerweile sicher besseres als die TM - aber nochmal: Die Tötungswirkung ist entscheidend).
Ausschuss ist gut - aber wenn das Stück am Platz liegt, brauche ich den nicht unbedingt. Wir müssen uns klar sein, dass die Energie der massestabilen Deformationsgeschossen (die ich auch benutze) zum allergrößten Teil durch das Wild durchflutscht - und bei den alten TM halt komplett abgegeben wird. Und ehrlich gesagt, nutze ich diesen Effekt auch aus, wenn ich am Luch auf Sauen gehe. In dem Schilf ist noch nicht mal eine 100 m Totsuche - die ich im Wald gerne mache - möglich. Also soviel Energie in die Sau, wie möglich!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
131
Oben