Außschussverhalten Geco Target in 8x57IS

Ausschuss ist gut - aber wenn das Stück am Platz liegt, brauche ich den nicht unbedingt. Wir müssen uns klar sein, dass die Energie der massestabilen Deformationsgeschossen (die ich auch benutze) zum allergrößten Teil durch das Wild durchflutscht - und bei den alten TM halt komplett abgegeben wird. Und ehrlich gesagt, nutze ich diesen Effekt auch aus, wenn ich am Luch auf Sauen gehe. In dem Schilf ist noch nicht mal eine 100 m Totsuche - die ich im Wald gerne mache - möglich. Also soviel Energie in die Sau, wie möglich!
Aber darum geht es hier doch nicht.
Das möglichst vorhersehbare Verhalten des Geschosses beim Weg durch den Wildkörper, ich denke darum sollte es gehen.
Und es geht um das Eindringverhalten auch bei stärkerem Wild, und da hat das 12g Geco Target ganz klar ein Problem.

Die waren das Pendant zur TM. Die neuen sind VM.
Anhang anzeigen 248259
Das waren sollte hier wohl nochmal betont werden. Denn offensichtlich bietet Geco gar keine Laborierung mit einem "Target" Geschoss als Teilmantel mehr an.
Und in 8x57IS wird, so sagte die Geco Seite, wohl gar keine Target-Munition mehr hergestellt.

Denn so wie ich den Faden hier lese, sind die meisten der Meinung, dass die Geco Target wie vor Jahren noch schlicht die Geco Teilmantel ist, nur in der 50er Schüttpackung. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Das waren sollte hier wohl nochmal betont werden. Denn offensichtlich bietet Geco gar keine Laborierung mit einem "Target" Geschoss als Teilmantel mehr an.
Und in 8x57IS wird, so sagte die Geco Seite, wohl gar keine Target-Munition mehr hergestellt.

Denn so wie ich den Faden hier lese, sind die meisten der Meinung, dass die Geco Target wie vor Jahren noch schlicht die Geco Teilmantel ist, nur in der 50er Schüttpackung. :unsure:
Heisst jetzt halt Softpoint, kannst du immer noch kaufen.

Halt nicht mehr in der 50er Schütt.

SOR

Ich bin in 8x57 iS von der S&B SPCE zur Geco Zero gewechselt, weil ich den Pissbogen der Waldkönigin ein wenig abflachen wollte. Nachden das Zero aber mittlerweile auch über 3 € pro Schuss kostet, habe ich die Fox Classic Hunter ausprobiert.
Die beste Entscheidung überhaupt, da passt einfach alles zusammen.
Zur Nachahmung empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind einfach die softpoint teilmantel. Von der sorte gibt es ja hunderte geschosse. Manche ein bischen weicher und manchen ein bischen härter und manchmal etwas dickere Mantel und manchmal etwas dunneres.

Jeder der ein paar Jahre auf m Buckel hat hat mit sowas Wild erlegt. Auch die teuermarken Wie Norma, RWS und Sako haben sowas im program und das immer noch.

Munition mit Blei ist halt noch etwa 2/3 von das angebot. Beleifrei etwa 1/3.

Naturlich gibt es auch gebundete Geschosse aber die sind halt auch in angebot weniger wie die einfachen cup und core.

Das Geco SP TM kostet etwa 46€ in 8x57. Die 50 er Schachtel damals waren etwas billiger pro Patrone aber auch nicht so viel.

Wenn's um preis geht kan man besser S&B oder PPU schwarz machen. Cup & core haben bestimmt noch eine brechtigung, auch wenn ich es selber nicht gebraucht habe auf wild (jedenfals bis jetzt)

Oder wollen wir jetzt feststellen das jede Patrone unter X € niks taucht?

Ich habe bei Rot - und Schwarzwild mit dem Geco TM mehrfach erlebt, dass sich das Geschoss auf der Einschussseite bei Blatt - Treffern zerlegt hat - es kam nicht einmal zum Öffnen der Kammer!
Das kannte ich vorher nur von Winchester Silvertip in den .300Mags.

Desgleichen schon bei Sako HH gesehen - und die sind (mindestens) eine Nummer härter👍

Ich habe bei Rot - und Schwarzwild mit dem Geco TM mehrfach erlebt, dass sich das Geschoss auf der Einschussseite bei Blatt - Treffern zerlegt hat - es kam nicht einmal zum Öffnen der Kammer!
Das kannte ich vorher nur von Winchester Silvertip in den .300Mags.
Da hast du voll Recht, dafur soll mann das geschoss auch nicht nehmen.

Aber darum geht es hier doch nicht.
Das möglichst vorhersehbare Verhalten des Geschosses beim Weg durch den Wildkörper, ich denke darum sollte es gehen.
Und es geht um das Eindringverhalten auch bei stärkerem Wild, und da hat das 12g Geco Target ganz klar ein Problem.
welches denn? Wenn es zur raschen Tötung taugt, welches Problem ist denn gemeint?

welches denn? Wenn es zur raschen Tötung taugt, welches Problem ist denn gemeint?
Je nach Wildart fehlt einem nicht gebondeten SP konstruktionsbedingt ab gewissen Widerständen die vulnerable Pentrationstiefe.

Bringt aber wenig, eine Geschosskonstruktion per se zu verteufeln. Ich verwende auch SP in einem Kaliber, schlicht weil es die einzig angebotene Werksladung ist. Ich passe mein Verhalten dann einfach an... Solange dem Anwender die Grenzen und Probleme eines Geschosses bewusst sind, soll doch jeder nehmen, was er für richtig hält.

Quatsch, wo soll das Geschoß denn hin? Wenn es reicht, auch auf ein breitstehendes Stück, auf die rechte Körperseite zu schießen und das Geschoß zerstört Lungengewebe und evtl das Herz, ist das ein tödlicher Treffer, ob das Geschoß dann in der Blattschaufel, oder unter der Schwarte stecken bleibt, ist doch völlig egal ☝️
Es hat den Wildkörper durchschlagen und seine Energie abgegeben.

Quatsch, wo soll das Geschoß denn hin? Wenn es reicht, auch auf ein breitstehendes Stück, auf die rechte Körperseite zu schießen und das Geschoß zerstört Lungengewebe und evtl das Herz, ist das ein tödlicher Treffer, ob das Geschoß dann in der Blattschaufel, oder unter der Schwarte stecken bleibt, ist doch völlig egal ☝️
Es hat den Wildkörper durchschlagen und seine Energie abgegeben.
Was ist daran Quatsch?
Wo soll ein SP eine tödliche Wirkung verursachen, wenn es einschussseitig durch einen fehlerhaften Anwendungsbereich nicht durch die "Schulter" kommt?
Pauschal zu sagen, jedes SP erzielt per se eine tödliche Wirkung ist eine Geschichte aus dem Paulaner Garten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
190
Oben