Ausrüstung Winteransitz

Handschuhe benötige ich seit der Carinthia Jacke eigentlich keine mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit o.g. Kombination habe ich bereits bei -23°C problemlos 5-6 Stunden sitzen können.

Wusste nicht, dass es so eine geniale Konstruktion gibt, ist die wirklich so lautlos wie ich es mir ausmale?

LG&WMH

Von unten nach oben:

Viel Geld.

Mit dem Carinthia "Ansitzmantel mit Fußteil" ist mit 350.-€ das meiste erledigt....
Für die besonders kalten und langen Ansitze.

Rehwildansitz, also mal 2 Stunden geht auch mit weniger und billiger.

Zumal ICH keine Daunenjacke auf der Jagd möchte.

Der bereits erwähnte Carinthia-Ansitzsack in der Variante Jacke mit abnehmbarem Fußteil ist genial. darunter noch eine Fleecejacke nud das wars für mich, bleibt alles warm.

Einzig die kalten Füße! Habe aber gestern auch den Socken-Tüten-Trick getestet, sehr überzeugend. Nach 6 Stunden in der Kälte gings mit inklusive Füßen noch richtig gut.

Mein Extratipp: ich habe eine alte richtig schlechte Isolierkanne. Kochendes Wasser rein und man hat für Stunden eine Wärmflasche. Die stell ich mir in den Fußteil und kann damit auf chemische Wärmepads oder Taschenöfen etc verzichten. Das schöne daran: so eine schlechte Kanne gibt es schon für wenig Geld ;-) Um so schlechter die Isolation umso brauchbarer als "Langzeitwärmeflasche"

Ich nutze bei dieser extremen Kälte einen Daunenparka von Blaser mit dem Namen Kelowna sowie die dazu passende Blaser Hose 2 in 1 (Blaser Jagdhose mit zusätzlicher zweiter Innenhose aus Daune.
Damit fühle ich mich beim Ansitz, als würde ich im Bettchen liegen. Und das Ganze ist extrem leise und bequem und schränkt die Bewegungsfreiheit in keinster Weise ein. Darüberhinaus kommt man prima an den Inhalt der Taschen, was bei einem Ansitzsack aus meiner Erfahrung heraus nicht gegeben ist.
Also eine ganz klare Empfehlung an die Frostbeulen unter uns....;-)

Carinthia Ansitzmantel mit Fussteil ist echt spitze. Da spare ich mir auch eine Thermohose o.ä.
Allerdings sitze ich nicht länger als 3 Std. an.

Ich bin ein Freund von möglichst wenig bzw. leicht.

Also schleppe ich ungern eine 1 l Thermoskanne mit Inhalt mit mir herum wenn es zwei Wärmepads auch tun.

Aber jeder wie er mag.

Moin!

Die 1l-Thermoskanne ist bei mir im Winter auf längeren Ansitzen immer dabei, weil gerade bei trockener, kalter Luft was zu Trinken mitzuführen wichtig ist.

Viele Grüße

Joe

Wenn du sie austrinkst wärmt nix mehr.
Es ging um eine Wärmeflasche.

und warme Getränke habe ich mir schon längst abgewöhnt am Ansitz. Zu viel Unruhe. ICH sitze ja nicht im Feld.
Trinken kann ich hinterher.

Ein Tee ist bei mir immer dabei. So ein bisschen gemütlich muss es schon sein. :lol:

Das Bild ist toll, da will man direkt raus :)

Ich ziehe die Schuhe aus im Sack und schau dass die Füße möglichst nirgends anliegen, die Luft isoliert besser als jedes Material was man kaufen kann...hab ich in Nordschweden von einem Musher gelernt.

Ich ziehe im Ansitzsack gerne Hüttenschuhe anstelle der Stiefel an. Super bequem und die Füße bleiben trocken.

Hüttenschuhe, Tee, Vesper, Taschenofen, kleiner Fernseher...
Sind wir im Wellnesstempel oder jagen wir???

Moin!

Wir sind multitasking-fähig! Wir können nicht nur "chillen" (sic!) und Jagen gleichzeitig, wir können auch wellness! :trophy:

Viele Grüße

Joe

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
593
Oben