Ausrüstung Winteransitz

JBB

Sry, war ungenau ausgedrückt...

...zerstörungsfrei rauskommst ;)

Dann kann man es ja wiederverwenden ohne neubasteln oder so... Ohne Zuschnitt hab ich es noch nicht ausprobiert - für die Wintercampingwoche stand Zustieg mit Ski und Skitouren am Tage auf der Agenda, da gab es andere Anforderungen ;) Da es dort funktioniert hatte, sah ich noch keinen Grund von der funktionierenden Konstruktion abzuweichen :)

WMH

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Das mit den Gefriertüten war mir neu und wurde gestern gleich mal ausgiebig getestet. Ergebnis: erstaunlich, in den ersten zwei Stunden herrscht ein molllig warmes Klima im Schuhwerk. Dann kühlt der Fuß langsam aus, wie sonst ohne die Tüte.
Danke für diesen konstruktiven Tip.

Die letzten beiden Nächte hatten wir um die minus zwanzig Grad. 4 Stunden im Carintia Ansitzmantel. Normalerweise lasse ich den Fussteil herunten aber bei den Temperaturen bin ich Froh das es ihn gibt ;-)
Den Mantel habe ich vor gut zehn Jahren "modifiziert".
Als ich von 48 in Größe 52 gewachsen bin waren mir die Ärmel zu eng und nach einem verpatzten Fuchs wegen mangelnder Bewegungsfreiheit habe ich den Knicker benutzt um die Ärmel stark zu kürzen.
Seit dem ziehe ich darunter nur normale Hosen und die normale Ansitz Jacke an.
Bei den Füßen bin ich mit 2 paar Socken und Lammpelzstiefel gut ausgerüstet.
Bei Wind oder feucht kalten Wetter setz ich meine alte Bundesheer Haube auf und fertig.

Ergebnis: erstaunlich

;-)

Dann kühlt der Fuß langsam aus, wie sonst ohne die Tüte.

Dann musst du dir stärker isolierte Stiefel besorgen.
Dann bleibts länger warm.

und falls es noch nicht erwähnt wurde, frische Socken, frisch gewaschene Füße und die Füße mit Babypuder bestäubt.

Bei den Füßen bin ich mit 2 paar Socken und Lammpelzstiefel gut ausgerüstet.

Zieh die Stiefel im Sack aus und besorg dir ein Stück billige Isomatte für unten rein und wenn es ganz kalt wird noch ein Wärmepad.

Ich weis nicht.
Wenn ich die Stiefel ausziehe kühlen die Stiefel doch auch aus.
Und wenn ich dann daran denke nach dem Ansitz wieder in die ausgefrorenen Stiefel wieder rein zu schlüpfen...
Da zauderts mich jetzt schon ;-)

Ich habe gestern Nacht ( 7 Stunden ) mal den neuen Muff aus Waschbär eingeweiht. Auch für die Waschbärmütze waren die Temperaturen endlich mal so das man sie tragen konnte.
Fazit: Taschenöfchen haben sich nun erledigt. Warum bin ich da nur nicht früher draufgekommen.:roll:

JBB

Ist nicht so schlimm wie du denkst - klar, die Schuhe sind dann kalt, aber du bewegst dich ja dann auch.

Aus eigener Erfahrung (BW, Wintercamping) kann ich sagen, es ist nur kurzfristig unangenehm - ABER ganz klar, du musst dich bewegen, sonst wirds eiskalt ;)

WMH

Ja, und?

Mit warmen Füßen/Socken rein und loslaufen. Wird schon warm und du gehst ja nach Hause, also kein Problem.

Hallo,
Und wenn ich dann daran denke nach dem Ansitz wieder in die ausgefrorenen Stiefel wieder rein zu schlüpfen...
Da zauderts mich jetzt schon ;-)

Wenn du Taschenöfen oder Wärmepads dabei hast, kannst du die kurz vorm Losgehen ein paar Minuten in die Stiefel stecken ;-)

Ist aber, wie bereits gesagt wurde, nicht nötig.

Wird schon warm und du gehst ja nach Hause, also kein Problem.
Das impliziert ein wenig, dass man ja eh erfolglos ist ;-):biggrin:

Grüße und Wmh

JBB

Selbst wenn du erfolgreich bist... ist das kein Thema.

Bevor ich am Montag an den Anschuß bin, hatte ich mich schon einiger warmer Sachen entledigt - weil bei erwarteten minus 15° (waren am Ende nur so 7-8) hatte ich soviel an, da wollte ich keine Bergung in voller Montur machen - und mir war mehr wie warm beim Rausziehen der Sau ;)

Keine Probleme kreieren, wo keine sind ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
709
Oben