Ausreichend Platz für Elch und Wisent in Deutschland

Das darfst Du gerne ins Feld führen bei der Gewichtung der Faktoren. Es ändert nur nix dran, daß man Bäume und Vieh in der Gleichung nicht gleichsetzen kann.
Elch und Wiesent scheinen in polnischen Wäldern kein Problem zu sein. Äsen die da etwas Blümchen?

z/7

Sumpfig und mattwüchsig. Ich muß morgen mal bei der UNB anrufen, was die mit dem Kalkquellhang hier veranstalten, da wird grad auch noch der Rest der Fauna und Flora plattgemacht. Iwann wollte da mal jemand Golfplatz. Sieht grad aus, als ob der jetzt ernst macht.

Wahrscheinlich stört sich im dem sumpfigen und mattwüchsigen Bereich niemand dran.
Klar, Masuren besteht nur aus Sumpf.

Liest sich hier aber anders: "Typen masurischer Wälder unter besonderer Berücksichtigung der zonalen Eichen-Linden Ahorn-Mischwälder (CHRISTIAN KOPPITZ)"

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Masuren besteht nur aus Sumpf.

Liest sich hier aber anders: "Typen masurischer Wälder unter besonderer Berücksichtigung der zonalen Eichen-Linden Ahorn-Mischwälder (CHRISTIAN KOPPITZ)"
Und wo genau leben die Kameraden in Masuren?

Vielleicht ist dort die Besiedlungsdichte auch so gering, dass sich niemand dran stört oder es ist v.a. Staatswald, der die Schäden halt hin nimmt?

Elch und Wiesent scheinen in polnischen Wäldern kein Problem zu sein. Äsen die da etwas Blümchen?
du solltest dabei nicht vergessen dass die Wisente in Polen in einem Nationalpark leben. Dort wird keine Forstwirtschaft betrieben. Kleiner aber wichtiger Unterschied. Aber du wärst sicher bereit deinen monetären Beitrag für die angerichteten Schäden der Wisente zu leisten.... oder sollte ich mich da täuschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Gilt die gleiche Argumentation auch für die Weidetierhalter in Bezug auf die Etablierung des Wolfes?
wenn du dafür zahlen möchtest, es gibt genug Vereine die dein Geld gerne nehmen. Ich brauche, gerade im Bezug auf die Weidetierhaltung, den Wolf garantiert nicht ohne dass es eine vernünftige Regelung für Schadwölfe gibt. Und zwar eine wirklich vernünftige Regelung, nicht diese Zahnlosen Papiertiger die zur Zeit als Regulierungsmaßnahme vorgeschoben werden.

Ich habe es doch schon häufiger beschrieben ...

In Polen leben die Wisente nicht nur in dem einen Nationalpark, sondern auch in weiten Teilen des Landes. Die Herden werden beobachtet (besedenderte einzelne Kühe) und bei zu langem bzw. zu intensivem Aufenthalt auf landwirtschaftlichen Flächen dort auch vertrieben. Der Wald in Polen ist (grob) zu 80% Staatswald und etwaige Schäden werden bis zu einer gewissen Grenze toleriert. Die Polen sind da aber auch wesentlich entspannter. Wenn der Wisent am Dorfrand über die Straße will dann darf der dass. In BB wird das SEK mobilisiert und der füsiliert.

im Bezug auf die Weidetierhaltung, den Wolf garantiert nicht ohne dass es eine vernünftige Regelung für Schadwölfe gibt.
Die gibt es aber nicht und trotzdem wird es den Weidetierhaltern zugemutet. Warum soll dann für Boviden und Cerviden nicht das gleiche gelten wie für die Caniden. Du siehst, alles immer eine Frage der eigenen Betroffenheit.

Die vielen Weidetierhalter leisten auch einen unverzichtbaren Beitrag zum Landschafts-, Klima- und Hochwasserschutz. Der Wald auch. Warum also unterschiedlich wichten?

"Wald vor Wild" aber nicht "Hochwasserschutz vor Wolf"?

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
567
Oben