»Ausgangssperre wegen Wildschweinplage«

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.104

Bitterfeld wurde zum Jagdgebiet erklärt


Es klingt wie ein schlechter Scherz: Bitterfeld hat eine nächtliche Ausgangssperre verhängt, weil Wildschweine die Stadt bevölkern. Die Stadt erlebt derzeit eine regelrechte Wildschwein-Plage: 300 bis 400 Tiere sollen bereits am Stadtrand leben. Wie regiert man in Bitterfeld darauf und was wird den Menschen geraten?
von Grit Bobe


Sie kommen in der Dämmerung


Überall in der Stadt wurden in den letzten Tagen Wildschweine gesichtet: in der Nähe des Europagymnasiums, an diversen Kindertagesstätten, an Supermärkten oder vor Restaurants. Die Plage ist mittlerweile so groß, dass die Stadt ihren Bürgern nicht mehr nur rät, nachts bestimmte Gebiete zu meiden - ganz Bitterfeld wurde sogar zum Jagdgebiet erklärt.

Ab morgen, schreibt die Bild-Zeitung, sollen Hochstände in der City aufgebaut werden, damit Jäger die Schwarzkittel besser erledigen können. Die Einwohner würden rechtzeitig darüber informiert, ab wann die Jäger wo genau im Einsatz seien. Zudem würden Schilder aufgestellt, die die Jagdgebiete ausweisen.

Eine Jagd mitten in der Stadt

Normalerweise ist so etwas ein Ding der Unmöglichkeit: Zu groß ist die Gefahr, dass Kugeln ihr Ziel verfehlen oder wieder aus den Tieren austreten. Doch nun, da die Wildschweine offenbar in Rotten bis in die Innenstadt spazieren, muss der Bestand minimiert werden. Die Jäger betonen schon vorab, es gehe nicht darum, die Tiere auszurotten - sondern darum, sie zu erschrecken und zu vertreiben.

Was tun?

Doch was machen, wenn man auf die 80 bis 100 Kilogramm schweren Tiere trifft? Ruhe bewahren, so der wichtigste (wenn auch nur schwer umsetzbare) Tipp der Jäger. Wegrennen mache keinen Sinn - lieber vorsichtig zurückgehen und nie versuchen, die Wildschweine in die Enge zu treiben.

Hunde müssen an die Leine! Laufen sie frei herum, kann das die Schwarzkittel aggressiv machen. Da diese schlecht sehen können, treten sie ihre Flucht vor den Menschen manchmal genau in deren Richtung an. Dagegen hilft lautes Händeklatschen. Die Tiere wissen dann, wo die Gefahr ist.

Die Stadt appelliert an Hausbesitzer, ihre Grundstücke einzäunen, die Kompostanlagen zu verschließen und Haustiere im Haus zu füttern.

http://www.mdr.de/mdr-info/wildscheine-bitterfeld100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
AW: Ausgangssperre wegen Wildschweinplage

Wie, das kommt nicht aus Stenkelfeld? :unbelievable:
>> Marodierende SW-Horden* in ....<<

* ja, aber es gibt nun'mal keine marodierenden Rotten.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.321
AW: Ausgangssperre wegen Wildschweinplage

Kann ich bestätigen !Kurios,das Ereignis kam kürzlich urplötzlich in die Innenstadt. Im Südraum von Btf. sollen sich Wölfe rumtreiben.Vielleicht hauen die Sauen jetzt schlauerweise ab.:)Die wühlen sogar mitten in der Innenstatt zwischen den Neubaublöcken den Rasen um.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.565
AW: Ausgangssperre wegen Wildschweinplage

@alle Bitterfelder Sauen:

Ich find's lustig: Weiter so !! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


PS: es gibt noch viiiiiele andere Städte in DE ! :lol::lol::lol::lol:


wmh




Jäger
 
A

anonym

Guest
AW: Ausgangssperre wegen Wildschweinplage

... hört sich nach "Stadtschutzjagd" an ! ;-)
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
AW: Ausgangssperre wegen Wildschweinplage

Kann ich bestätigen !Kurios,das Ereignis kam kürzlich urplötzlich in die Innenstadt. Im Südraum von Btf. sollen sich Wölfe rumtreiben.Vielleicht hauen die Sauen jetzt schlauerweise ab.:)Die wühlen sogar mitten in der Innenstatt zwischen den Neubaublöcken den Rasen um.

Das mit den Wölfen kann ich mir gut vorstellen. Statt Wölfe lieber Menschen!

Wenn bei uns im Revier die Wölfe unterwegs sind, ist absolut kein Wild da, wie beim jetzigen Mond.

TH
 
A

anonym

Guest
AW: Ausgangssperre wegen Wildschweinplage

Jetzt mal im Ernst, wie / womit werden die Schwarzkittel sinnvoller Weise ( Thema Sicherheit ! ) bejagd ?

Mit .30er auf's Blatt oder besser mit Brenneke auf den Teller. Da die Tiere anscheinend sehr vertraut sind, sind die Schußentfernungen bestimmt sehr gering.

Ich persönlich würde 39 Gramm Magnum fliegen lassen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
AW: Ausgangssperre wegen Wildschweinplage

Mit AR15 Flinte und Buckshot aus Helikoptern? ;)
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
AW: Ausgangssperre wegen Wildschweinplage

Na wo bleibt denn die Tierstreichlerfraktion? :biggrin:
Man kann nur hoffen das da mit viel Hirn und oberste Vorsicht gejagt wird ohne das Personen
oder andere Dinge zu Schaden kommen! :roll:
 
A

anonym

Guest
AW: Ausgangssperre wegen Wildschweinplage

Und sind schon die ersten TV-Teams der einschlägigen Jagdzeitschriften nach Bitterfeld gereist , um uns einen Livebericht aus erster Hand per Livestream zu liefern ?

Wenn nicht , warum nicht ?

Sind schon die ersten Freiwilligen nach Bitterfeld unterwegs um der Bevölkerung ( hier Jäger ) tatkräftig beizustehen ?

Wenn nicht , warum nicht ?

Um Geld und Sachspenden ( Waffen und Munition ) wird gebeten .

Freiwillige bitte bei der Polizei oder der UJB melden .
 
Registriert
7 Jan 2014
Beiträge
56
AW: Ausgangssperre wegen Wildschweinplage

Den Bitterfeldern viel Weidmannsheil und keine erschwerte Nachsuche...

Fragen am Rande:

Wer hat denn das Aneignungsrecht?

Was passiert mit dem Aufbruch?

Bleibt der Schweiss bis zum nächsten Regen?

Vegan-urbane Gutmenschen benötigen sonst professionelle Unterstützung bei der Verarbeitung des Gesehenen;-)
 
A

anonym

Guest
AW: Ausgangssperre wegen Wildschweinplage

Und da wären noch mehr Fragen offen :

Da Bitterfeld ja hauptsächlich eine Industriebrache ist , dürfte das Wildbret kontaminiert sein .
Was geschieht mit dem Wildbret ?
Wer kommt für die Entsorgung auf ?
Wer untersucht es ?
Sind örtliche Naturschutzvereine eingebunden ?
Erlaubt das Jagdrecht Ausgangssperren ?
Auf welcher Rechtsgrundlage kann ein Ausgangsrecht ausgesprochen werden ?
Wie verhalten sich die örtlichen Tierschutzvereine dazu ?
Ist Rechtsanwalt Storr informiert worden ?

Wenn mir noch etwas einfällt , komme ich darauf zurück . Derweil gehe ich erstmal in den Keller um Chips und Bier zu holen .:biggrin:
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
AW: Ausgangssperre wegen Wildschweinplage

Und da wären noch mehr Fragen offen :

Da Bitterfeld ja hauptsächlich eine Industriebrache ist , dürfte das Wildbret kontaminiert sein .
Was geschieht mit dem Wildbret ?
Wer kommt für die Entsorgung auf ?
Wer untersucht es ?
.:biggrin:

Wann warst du eigentlich das letzte Mal in Bitterfeld? Warst du überhaupt schon mal da?:no:

Was sollen denn irgendwelche Naturschutzvereine damit zu tun haben? Das geht die einen feuchten Dreck an, das ist eine ordnungsbehördliche Verfügung.

Oder habe ich jetzt etwa den Ironiemodus übersehen?:what:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
572
Oben