Oder die örtliche Presse? Ich hab grad mal ein Foto mit dem 200mm Tele gemacht, auf dem zwei der possierlichen grauen Tierchen durch seine Garten laufen. Auf die Idee mit der Zeitung bin ich jetzt erst gekommen. Schande über mich, den Chefredakteur kenne ich dochDann wäre sein commanding officer oder die Botschaft zuständig.
Hole dir doch Rattenfallen im Fangbunker so wie das hier: https://jagdfalk.de/products/rattenfalle-doppelschlagUnd da beginnt das Problem, zumindest bei Polizei und Ordnungsamt. die zeigen sich zuerst sehr interessiert und kooperativ aber dann ... Der Herr ist hoher Offizier (Oberstleutnat) bei den Amerikanern, da dürfen wir nix machen. Wortwörtlich!
Ich bestehe ja nicht auf dem abschuss der Ratten aber was kann ich da tun? Sind Fallen erlaubt? Gift kommt nicht in frage! Es gibt einen liebenswerten Hund, Sofias Dackeline, die oft bei mir ist.
Thommy
Die Fotos gehen morgen ins Labor zum entwickeln? Schätzungsweise kann die Redaktion mit solch vorsinntflutlichen Papierdingern nicht allzuviel anfangen. Wenn du dort ernst genommen werden möchtest, empfehle ich dir die Verwendung einer Digitalkamera. Alles andere mutet ein wenig an, wie "wütender Opa". Wenn die bei der Zeitung deine Fotos in der Hand halten und mit zwei Fingern versuchen zu zoomen, wirst du wissen, was ich meine.PS: die fotos gehen morgen ins Labor zum entwickeln und dann zu Redaktion
O.T.: Bringt nichts, der Turmfalke braucht viel Höhe für seine Brut und der Waldkauz kommt nicht ins Dorf. Turmfalke schlägt auch keine fetten Ratten, weil er die nicht heben kann. Der ist ein Mäusejäger. Der Steinkauz ist zu klein. Ein Uhu würde passen. Nur den will dann auch wieder keiner im Garten haben.Hole dir doch Rattenfallen im Fangbunker so wie das hier: https://jagdfalk.de/products/rattenfalle-doppelschlag
Dann wirst die zumindest mal deutlich reduzieren können. Je nachdem wie die Umgebung aussieht kannst du vielleicht ein Turmfalkennistkasten der ein Waldkauznistkasten aufhängen, die fressen auch ordentlich was weg.
Ja.Ein Arbeitskollege meinte auch das wenn die Viecher das Gift aufnehmen sich in ihr Nest zurückziehen und sich dort mumifizieren da sie innerlich verbluten. Da würde nix stinken...........Kann ich aber nicht ganz glauben. Gibt das Erfahrungen?
Die Wanderratte ist, aufgrund ihrer Größe, der Hausratte weit überlegen. Sie ist um einiges wehrhafter und wehrwilliger, als die Hausratte, was dann wohl der Grund dafür ist, dass nicht viele der kleineren Raubsäuger den Mumm haben, sich mit ihr anzulegen. Die Luftwaffe, mit ausreichend Schlagkraft, reduziert sich im hauptsächlichen auf den Uhu, welcher hier aber dann auch reichlich zuschlägt, sofern vorhanden. Taggreife bekommen die Wanderrate eher selten in Anblick, wobei Rotmilan und Habichtsweib durchaus genug Tragkraft hätten.Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Hausratte (vom Aussterben bedroht) früher vom Iltis gerissen wurde, an die Wanderratte traut er sich nicht ran. Das macht nur der Mink, wobei wir beim Unterschied von Pest und Cholera sind.
KEIN GIFT !!! das braucht heute keiner mehr, gerade bei Haustieren. Fallen mit Nute.....bestücken, dass schmeckt den kleinen Nagern. Mit meiner Lebendfalle haben wir schon viele gefangen.Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Wir wohnen ländlich im EG eines alten Hofs Baujahr 1905 zur Miete. Seit es kälter geworden ist drängen vermehrt Mäuse durch den offenen Keller und Treppenhaus ins Haus und auch unserer Wohnung. Alle sichtbaren vermeintlichen Zugänge, Löcher und Ritzen in der Wohnung wurden bereits verschlossen, aber trotzdem tanzen die Mäuse nachts wortwörtlich auf dem Tisch...
Diesen Zustand wollen wir nicht mehr tatenlos hinnehmen. Der Keller ist de Facto nicht mäusedicht zu bekommen und eine Katze wäre auch nur eine seeehr kurzfristige Lösung, bei uns wohnt ein dt.Drahthaar/Terrier-Mix
Der Einsatz von klassischen Mausefallen und Massenfangfallen waren bisher leider auch nicht efolgreich...
Wer hat noch Tipps und Tricks für eine mäusefreie Zukunft? Ich bin grundsätzlich erstmal offen für alle Möglichkeiten.
Gibt es "moderne Gifte" welche absolut unbedenklich bei gelegentlichem Fangen/Fressen einer Maus für unseren 22kg Hund wäre? Was ist da Stand der Technik?
"Geheime" Tipps und Tricks gerne auch als pm.
Vielen Dank & Waidmannsheil!
Hast du da ein Video davon - wie der Fuchs die Katze erbeutet?ich habe schon, auf Schnee, beobachtet, wie ein Fuchs einen starken Hauskater abgewürgt hat, diese werden auch gefressen, wie man rund um einen Heckbau sehen kann. aber die Ratten werden, wie @colchicus schon schrieb, gemieden.