Augenblickswirkung bei bleifreier Munition

Verstehe ich jetzt nicht!
Eine Augenblickswirkung ist die Wirkung des Geschoßes im Augenblick seines Eintretens in einen Wildkörper.
Hauptschuss = BummUm
Hochblattschuss = i.d.R. BummUm
Weichschuss = i.d.R nicht (einhergehend mit anderer Wirkung, Symptom)

Etwas schwer zu verstehen, ich weiss. Was macht man also?
Treffersitz entscheidet. Egal mit welchem Geschoß! Ich bevorzuge größtmöglicher Durchmesser mit größtmöglichem Geschoßgewicht auf die Lunge.

Klingt nach Nachkriegszeit!?

Ganz andere Bedingungen als von 1902 - 1935!

Geeenau - und was bejagte der DRDJ?
1902 Schalenwild (Rehe) noch mit Schrot.
Ganz andere Bedingungen??
Waren die Rehe etwa anders und wie weit schoss der damalige Jäger durchschnittlich und der durchschnittliche Jäger heute.
X-Sorten im Schrank, die dann im Schießkino entsorgt werden.
Als ich ab1960 neben der 8x57JR die 8x57JS verschoss, verwendete ich die bis 100m als TMR, H-Mtl-Blei und H-Mtl-KHsp mit nahezu gleichem Treffpunkt - wenn der Haltepunkt stimmte.
Jeder JJ mutiert zum Hobby-Ballistiker und die Alten lassen die Knarre vom Büma einschießen, weil sie sich selber nicht trauen. Sooo sieht es doch aus. Schönen Tag noch und Waidheil.
Über BC, QB, GEE, Drift wird sich ausgelassen.
Sich über Halte- und Treffpunkt zu verbreiten, ist das, weil jagdpraktisch, die raue Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen "geeigneten oder ungeeigneten" BC, nur hohe oder niedrige.

Wenn man in der Schulzeit mit einem Strohhalm seinem Vordermann einen "Nackenschuss", verpassen wollte, von dem der Lehrer nicht mitbekommen sollte, hat man einen kleinen Fetzen Tempo nass gemacht und zum Papierkügelchen gedreht. Das hatte gerade einen ausreichenden "BC", um auf 3m noch eine Wirkung auszulösen und man traf genau genug, wenn das Fenster nicht offen war und kein Windstoß das Papierkügelchen verwehte. Nach drei Metern fiel es fast senkrecht zu Boden. Wollte man mit dem Strohhalm quer durchs Klassenzimmer noch jemanden treffen, musste man ein Reiskorn mit hohem "BC" verwenden.

Übertrag das jetzt auf die Jagd und du weißt, warum es Jäger gibt, die auf den BC ihrer Geschosse achten.

Weil es Schöler mit aufmerksamen

und unaufmerksamen Lehrern gibt?

Gruß,

Mbogo

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
@raze4711 Ja ich bin froh, nur so geht es. Ich habe nämlich auch schon lange investiert und war einer der ersten in Landkreis die mit Vorsatz gejagt haben. Wir waren im letzten Jahr komplett schadensfrei. Beim Mais ist dies vorallem auf den starken Rückgang nach Umstellung von zwei Betrieben auf Bio zurück zuführen. Wir haben im Revier zwei Vorsatzgeräte. Gibt es Mond, hat der Waidkamerad "ohne" den Vorrang. Dann kann ich mich entspannt zurücklehnen.

Bei uns sind Vorsatzgeräte im Moment noch nicht frei.
Aber seit dem Einsatz von WBK's ist mehr Ruhe eingekehrt, und die Strecke beim Schwarzwild sehr stark angestiegen.
Wenigstens dürfen wir künstliche Lichtquelle nutzen.

irgendwie muss ich es demnach in meinem Jägerleben immer mit höxt unaufmerksamen Wild zu tun gehabt haben.
Naja - einige aufmerksame dürfte es doch erwischt haben.
Den Smilie kann jeder selbst anfügen.

irgendwie muss ich es demnach in meinem Jägerleben immer mit höxt unaufmerksamen Wild zu tun gehabt haben....

Das glaube ich nicht - bestimmt hast Du nicht jedes Wild zur Strecke gebracht, das Du in Anblick bekommen hast. Und dann ist da noch die in 60 Jägerjahren ganz sicher riesige Zahl an aufmerksamen Wild, die Du nicht in Anblick bekommen hast. Sie Dich aber. ;)

Auf die JAGD übertragen; weil es Jäger mit aufmerksamem und unaufmerksamem Wild gibt! ;)
Das dürfte sich mit aufmerksamen und unaufmerksamen Jägern möglicherweise ausgleichen:
Die aufmerksamen Jäger erlegen auch aufmerksames Wild,
die unaufmerksamen Jäger nicht einmal unaufmerksames. :cool:
Nachdem nicht alles Wild, das mir in Anblick kam auch totgeschossen werden musste, zogen oftmals aufmerksame wie auch unaufmerksame Stücke weiter ihrer Wechsel und Pässe.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht - bestimmt hast Du nicht jedes Wild zur Strecke gebracht, das Du in Anblick bekommen hast. ;)
Geenau - denn das musste ich auch nicht
Hätte ich das, wäre ich möglicherweise auf das doppelte an Erlegungen gekommen, so aber ist es nur ein knappes Drittel deiner Lebensstrecke geworden, was mir aber keine Komplexe bereitet, denn von Jagdneid war ich nie befallen.

Morgen früh versuche es wieder mal, ein ahnungsloses unaufmerksames Stück zu erlegen. Wenn ich aufmerksam genug war, könnte es klappen. Das letzte Mal hatte es geklappt.

Anhänge

• x12-20 (8) 130m.JPG
    x12-20 (8) 130m.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 82
  • x12-20 (10)130m.JPG
    x12-20 (10)130m.JPG
    440,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich hab GMX,Ttsx, Geco Zero und Remington Copper solid,hdb tz ausprobiert. Ich bin nicht zufrieden. Ich messe aber auch alles am Goldstandard Nosler Partition. Alles in 3006 und 300wby. Sind z.T extreme Unterschiede. Ich schieße über 10 Stück hw pro Jahr. Und das ist mein Ergebnis in den letzten 5 Jahren. So viel Hundeeinsatz wie bei pb frei hatte ich noch nie. Alles totsuche, kaum Schweiß und Pirschzeichen. Mit Blei keine Suche über 100m.

Moin,

da wäre es doch interessant zu wissen welche Geschossgewichte Du genommen hast. Vielleicht lässt sich daraus ja etwas erkennen.

Grüße

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
124
Oben