Augenblickswirkung bei bleifreier Munition

.., man muss halt auch sagen, wir sprechen über die Augenblickswirkung Bleifreier Geschosse.
Die kann aus unterschiedlichen Patronen/Kalibern, V0 und Entfernungen nur verschieden sein.
Gut dargelegte Tendenzen (Stückanzahl und Gewicht, Treffersitz) wie Einige es beschrieben, bringen hier am meisten. Es dürfte hier eigentlich gar kein Zufrieden/Unzufrieden geben da nichts vergleichbar ist.

Die Viper gibt's doch auch als Fabrikmuni?! 🤔

Bertl wie ist das mit der Wirkung im Vergleich zum TTSX? Mehr, oder vergleichbar?

Es: Ok 80€ /Schachtel bei Arms24 - und schon uninteressant. :LOL: Wird wirklich Zeit das Geld CH mir Wiederlader Equip. kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Schon immer am jagdlichen Equipment, insbesondere Waffen und Muni interessiert, kann ich mich nicht erinnern, in der Vergangenheit bei BKG einen ähnlichen Bohau (Hype) erlebt zu haben wie heutzutage mit BF.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Munition bei der das irgendeine Relevanz hätte. Alles sogar oberhalb von 200m ohne Unterschied.
In allen Vergleichen die ich gezigen habe, war dies erst ab 300m von Bedeutung.
In welchen Fällen wäre das denn der Fall?

Bei der gebetsmühlenartigen Wiedergabe von Ladedaten, Geschossgewichten, Flugbahnen ist es für mich schwer, den Trennstrich zwischen Erfahrung und Wunschdenken zu ziehen. "Wenn das so, dann müsste das so sein" Was ich davon halten soll, weiß ich nicht.
Ich habe bleifrei ausprobiert. Zwei verschiedene Geschosse, empfohlen vom Wiederlader meines Vertrauens. Wenn ich auf den großen Wiesen jage, ist es egal wenn das Wild noch ein paar Meter geht. Auch ohne Schweiß.
Anders daheim in der Fichte. Z.B. Dickung 20 ha aus Fichtenbürsten, ohne Pflege, ohne Rückegasse dafür mit nicht aufgearbeiten Windwürfen, Wasserlöcher. Da steht mir nicht der Sinn nach Experimenten. Wenn ich draußen bin, dann weiß ich nicht ob der nächste Schuss einem Fuchs oder einer Sau gilt. Nachdem ich eben schon beim Fuchs böse Sachen erlebt habe, bekommt der Wille zur Veränderung immer einen Dämpfer.

.., bleifreie mit schlechtem BC eben..
Ist eben ein Unterschied wenn ich 30-06 nehmen
müsste obwohl ich 308Win habe.
ZB.:
Geschossumstellung-1.png
Jungjäger.de

Ich habe keine Munition bei der das irgendeine Relevanz hätte. Alles sogar oberhalb von 200m ohne Unterschied.
In allen Vergleichen die ich gezigen habe, war dies erst ab 300m von Bedeutung.
In welchen Fällen wäre das denn der Fall?

.., dann verwendest du Munition die deinen
Anforderungen entsprechen und sicher
kein Geschoss mit schlechtem BC (zb. ETX)
Jagd ist nicht gleich Jagd, der Zweck heiligt die Mittel :)
Wir sprechen hoffentlich noch von bleifrei...:LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich mir bei meiner verwendeten Munition Gedanken gemacht.
Nur bei welcher konkreten Munition spielt es denn jagdlich eine Rolle, was für einen BC diese hat?
Es müsste also eine geben, die wegen des BC nicht geeignet wäre.
Und da kenne ich keine. Der BC spielt nach meinen Papiervergleichen erst auf Entfernung eine Rolle.
In den jagdlichen Entfernungen (und das ist deutlich unterhalb 200m) macht ein hoher BC keinen Unterschied.
Hier lerne ich aber gern hinzu. (ernst gemeint). Sowa skann man ja vorrechnen.

In den jagdlichen Entfernungen (und das ist deutlich unterhalb 200m) macht ein hoher BC keinen Unterschied.
..., es geht ja eigentlich nur um die Definition jagdliche Entfernungen, für dich stimmts.(y)
Ich habe einige Schuss im Jahr zu absolvieren die weiter raus gehen.
Und nur für die paar Schuss muß ich meine Labos auch laden, weil ichs oft vorher nicht weiß.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
275
Oben