Augenblickswirkung bei bleifreier Munition

G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Aber Aufbrechen vor Ort im Hängen - das mach mir mal vor!
Wir legen auch Wert auf frisches Trinkwasser aus einer Leitung!
Wozu?? wenn die Stücke schon 5 Stunden im Wald lagen nicht versorgt! ist das auch egal ob das Wasser schon 5 Stunden im Kanister war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
Vielen Jägern scheint der Unterschied zwischen verhitzen und bakterieller Genussuntauglichkeit nicht ganz klar zu sein. Höre oft " lass ruhig liegen ist ja kühl" wenn Wild 3 Stunden unaufgebrochen liegt würde ich sagen ist die Bakterienbelastung des wildbrets sehr hoch. Trägt nicht unbedingt zu der momentanen Kampagne das Wild das bessere Fleisch ist bei...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.075
Was machst Du, wenn Sauen kommen?
Das bin ich auch schon gefragt worden, geantwortet hatte ich da, dann genieße ich den seltenen Anblick von tagaktiven SW und schieße es nicht gleich wieder in den Nachtmodus zurück.

Ich halte aber den Schuss auf Rehwild aus 308 Win, 8x57 IS oder 9,3x62 auch nicht für Blödsinn. Die Jagd ist da sehr individuell und was bei mir evtl. richtig ist, kann unter anderen Bedingungen schon wieder falsch sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Aber gut zurück zum Thema ich kann keinen Unterschied zwischen Bleifrei und gebordeten Bleigeschossen in der Augenblickswirkung feststellen.
Zum alten TM ist es wohl so das die bum um machen dann hab ich aber auch von einen 12g Geschoß 6g Blei im Wildkörper um den Einschuss. Ich schieße TTXT und Winchester Power Max Bonded in meiner 308. das Rest Geschoß hat da immer noch >9g von den ursprünglichen 9,7g/150grain von daher für mich ist da der Blei Eintrag zu vernachlässigen.
Ich esse seit 53 Jahren Wildbret was mit Blei geschossen wurde und das nicht nur 3-4 x im Jahr sondern in der Woche ohne Erhöhte Bleiwerte im Körper hab das vor 5 Jahren mal untersuchen lassen.
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
266
Ketzerfrage eines Jungjägers: Hat jemand eigene Erfahrungen mit der PPU Z-Grom in .308 Win?
Die fliegt aus meiner Waffe auf die Scheibe recht gut ...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wildbrethygiene ist scheinbar generell Theorie und überbewertet.
Da sich die Bakterienanzahl alle 20-30 Min. bei guten Verhältnissen verdoppelt hat man besonders
bei Weichschüssen ein Problem.
Da man Keime nicht sieht kann manch einer sich eben nicht vorstellen welcher "Ausschuss" teilweise produziert wird.

http://deutsches-jagd-lexikon.de/index.php?title=Magen-Darm-Barriere

Geeenau - und wer als Veggi ohnehin kein Wildbret verzehrt, kann dem Schrotschuss auf Schalenwild das Wort reden, da gibt es keine Aus-, nur Einschüsse
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
195
Oben