Aufarbeitung Sauer und Sohn Drilling

so ich hab mir nun ein Angebot machen lassen.

Schaft aufarbeiten 100 EUR
Umbau auf Schwenkmontage 300 EUR
Abdichtung 200 EUR ( das macht er aber nicht selber )
Lauf neu streichbrünieren 100 EUR
zusätzlich wird die Waffe einmal komplett auseinandergenommen und gereinigt und es wird noch eine neue Schaftkappe montiert. Ein passabel schießende Brenneke sucht er mir auch aus. 35 m Fleck über Glas hatte ich mir da vorgestellt.

Also mit 700 EUR ist das ziemlich überschaubar finde ich.

Als Glas nehme ich entweder ein Zeiss Diavari 2,5 bis 10 x 50 mit LP
oder ein Zeiss 2,5 bis 10 x 50 Classic ohne Leuchabsehen. ggf kommt hier auch ein gebrauchtes Glas in Betracht. ggf ein kommt auch Zeiss 2,5 bis 10 x 48 in Frage.

musst du denn den lauf unbedingt neu brünieren lassen, also mein sauer&sohn von 1963 hätte es nicht nötig...
schaft aufarbeiten würd ich glaub selbst machen., wenn überhaupt nötig, denn man darf ner waffe ruhig ihren gebrauch ansehen.
der preis für die abdichtung ist so in ordnung hab letztens nur unwesentlich weniger gezahlt, aber dass er das nich selber machen will, find ich komisch.
das classic mit lp hab ich aufm repetierer. gibts nix zu meckern :D

Die Abdichtung bei Drillingen mit Duralaluminuimbasküle ist scheinbar nicht so einfach. Finde ich ok. Er hat da einen Spezi an der Hand. Brünierung müßte nicht zwingend neu, aber wenn dann ganz. Der Schaft hat schon Gebrauchsspuren, die man auch später sicher noch sehen wird. Wird angeschliffen und bekommt nen " neuen " Ölschaft und die Fischhaut wird nachgeschnitten. Selber mach ich da garnichts da kann kann ich meine Zeit gewinnbringender einsetzen.

war von mir auch nur n vorschlag, geld einzusparen. sehe das wohl zu sehr aus studentischer sicht :wink:

Wenn ich mir die Preise so ansehe....
und mit den Preisen vergleiche, die ich für Umbauten bezahlt habe.....
...hast du schon Arbeiten DIESES BüMa gesehen ?.....
....das sind ganz sicher KEINE "Schönlein-Preise."
....und einen Leichtmetall-Drilling nachzudichten....
dürfte die Fachkenntnisse eine "gewöhnlichen " BüMa übersteigen...
P. :shock: :roll: :shock: ...

Hm.... für 100€ das komplette Laufbündel neu brünieren? Das ist schon auffällig günstig würde ich sagen... kann das sein?

Klappspaten schrieb:
Hm.... für 100€ das komplette Laufbündel neu brünieren?
Das ist schon auffällig günstig würde ich sagen... kann das sein?
bei einer TAUCHBRÜNIERUNG schon....
....spricht für die "QUALITÄT" des BüMa.....
P. :roll: :roll: :roll:

Naja, oben ist von Streichbrünierung die Rede. Spricht schonmal für den Büma, daß er nicht tauchen will... aber für 100,- ?

A

anonym

Guest
AlterLohhäuser schrieb:
so ich hab mir nun ein Angebot machen lassen.

Schaft aufarbeiten 100 EUR
Umbau auf Schwenkmontage 300 EUR
Abdichtung 200 EUR ( das macht er aber nicht selber )
Lauf neu streichbrünieren 100 EUR
zusätzlich wird die Waffe einmal komplett auseinandergenommen und gereinigt und es wird noch eine neue Schaftkappe montiert. Ein passabel schießende Brenneke sucht er mir auch aus. 35 m Fleck über Glas hatte ich mir da vorgestellt.

Also mit 700 EUR ist das ziemlich überschaubar finde ich.

Als Glas nehme ich entweder ein Zeiss Diavari 2,5 bis 10 x 50 mit LP
oder ein Zeiss 2,5 bis 10 x 50 Classic ohne Leuchabsehen. ggf kommt hier auch ein gebrauchtes Glas in Betracht. ggf ein kommt auch Zeiss 2,5 bis 10 x 48 in Frage.

Wie meine Vorredner schon bemerkt haben: auffallend günstig.
Bei mir hätte das ca. 40 - 50% mehr gekostet wobei ich nicht als der teuerste bekannt bin.
Aber ich hab auch schon gelernt, dass viele guten Bümas nicht rechnen können deshalb halte uns am laufenden was rausgekommen ist !!!

PS: lass unbedingt sicherstellen, dass nicht tauchbrüniert wird !!! Wär schad um die Waffe...

Servus!

Was ist jetzt aus dem Drilling geworden? War es preislich im Rahmen?
Habe das selbe mit meinem Drilling vor, würde mich mal interessieren, was es dich so gekostet hat! Gerne per PN!

Gruß und Waidmanns Heil,

dajagabursch

Hallo,

ich bin auch seit längerem am Überlegen meinen Drilling mal aufarbeiten zu lassen. Mich würde interessieren, was bei deinem Drilling nun heraus gekommen ist!? Meinen Drilling hab ich von meinem Vater geerbt. An sich ist nichts mit dem Drilling, bei der Brünierung gibts allerdings die eine oder andere Stelle die mal schönere Tage sah, müsste an sich aber nicht und die Fischhaut könnte auch mal nachgeschnitten werden. Der Verschluss an sich sitzt Bombenfest, außerdem hat die Basküle etwas FLugrost angesetzt, was ich alleine nicht weg bekomme! ZF ist schon ein Zeiss 3-12x56 per SEM drauf, somit braucht da nichts gemacht werden. Aber Laufbündel, Basküle und Schaft könnten eine Aufrischung vertragen. Sein Alter ist aber erst bei knapp 30 Jahren angelangt!

Wenn, würde ich den Drilling in Suhl aufarbeiten lassen.Die dortigen Büchsenmacher haben die meiste Erfahrung damit.Lass das 6x42 auf der Waffe.In Suhl wurde von der Fa.Meffert ein Drilling mit Leichtmetallbasküle gebaut,später dann im Kombinat und von der Bühag.Helmut Reinhardt ist zu empfehlen ,03681-305952.Lurcher

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
237
Oben