Auer - und Birkhahn - was verwendet ihr?

A

anonym

Guest
Hi Foristi,

bin grad dabei, eine kleine Linksammlung über die Bejagung von Rauhfusshühnern anzulegen.

Wer von euch hat diese persönlich erlegt, mit welchen Kalibern und Geschossen, bzw. welchen Schroten, wie waren seine Erfahrungen?

Mir ist bekannt, dass ihr in D kaum mehr Rauhfusshühner bejagen könnt, doch einige von euch haben sicher Erfahrungen im Ausland gemacht.

Es kann sich gerne auch über Erfahrungen im Abschuss anderer, annähernd gleichstarker Vögel handeln.

Danke im Voraus!

Varminter

hallo varminter!

wir haben 4 italienische gastjäger bei uns im revier die ausschließlich hühnervögel mit vorstehhunden bejagen und unvergleichlich fanatisch sind,das ist die einzige jagdart die sie ausführen und legen jedes wochenende 800km dafür zurück.

sie schießen immer mit der kombination 5er unf 7er schrot!geschossen wird nur im flug,einen sitzenden hahn zu erlegen gilt als unweidmännisch!der auerhahn braucht sicherlich gröbere schrot!die italiener behaubten (sie haben sicher schon hunderte rauhfußhühner erlegt) dass das schneehuhn das schusshärteste ist,jedenfalls schusshärter als der spielhahn!meine aussagen geziehen sich immer nur auf birkhahn,schneehuhn und steinhuhn (zwar kein rauhfuhuhn),der auerhahn ist bei uns strengstens geschützt!

ich habe mal einen sitzenden kapitalen spielhahn krankgeschossen und nicht mehr gefunden um den ich heute noch trauere!ich war jungjäger und mit 5er schrot auf 50 meter geschossen,eindeutig zu weit!er bekam mindestens 15 schrot ab,haben aber nicht mehr durchgeschlagen.
weihei

wir schießen jedes Jahr 3-4 Birkhähne und alle 2 Jahre einen Auerhahn mit der Hornet (3g TM von RWS) oder Schrot 3,5mm.

Klappt bestens.

Servus

Servus,

der Auerhahn gehört zum Hochwild, ich halte es für unwaidmännisch und einen Frevel diesen mit Schrot zu erlegen. Habe meine Hähne allesamt mit der 222 erlegt.

Brenneke

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brenneke:
Servus,

der Auerhahn gehört zum Hochwild, ich halte es für unwaidmännisch und einen Frevel diesen mit Schrot zu erlegen. Habe meine Hähne allesamt mit der 222 erlegt.

Brenneke
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja wie, Hochwild? Dann bitte Mindeskaliber 6,5 und eine Energie von wenigstens 2000 Joule auf 100 Meter. Alles andere hieße dem Anspruch des Auerhahns nicht gerecht zu werden. Ich bitte Euch.
icon_wink.gif

Ist es nicht so, dass in Russland die Hähne mit Schrot geschossen werden? Zumindest dachte ich das immer in den PIRSCH-Artikeln zur Auerhahnjagd gelesen zu haben.

Q.T.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Quousque tandem...?:

Ja wie, Hochwild? Dann bitte Mindeskaliber 6,5 und eine Energie von wenigstens 2000 Joule auf 100 Meter. Alles andere hieße dem Anspruch des Auerhahns nicht gerecht zu werden. Q.T.
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus,
bitte BJG genau lesen! Da steht nix von Hochwild, sondern von: "......sonstiges Schalenwild"
Die Definition für Hochwild ist eine ganz andere!

Waihei

Beagel

habe meine Hähne in Russland je nach entfernung mal mit schrot (3,5mm) oder der Hornet Erlegt hat immer Gut geklappt.
Gruß Papky.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brenneke:
Servus,

der Auerhahn gehört zum Hochwild, ich halte es für unwaidmännisch und einen Frevel diesen mit Schrot zu erlegen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dieses Forum bietet recht viel an Unterhaltung !

WH
Frevler

A

anonym

Guest
Servus,

Brenneke
<HR></BLOCKQUOTE>

Da hast du schon recht, der Auerhahn gehört zur hohen Jagd und ist damit eindeutig Hochwild.
Man darf ( und wird auch meist) ihn mit Schrot erlegen, was ja auch beim angesprungenen Hahn am Balzbaum auf 10, 20 m durchaus probat ist.

Ob mit 3,5 mm oder mit 4 mm ist seit hundert jahren eine echte Jehova Frage und daher unenetschieden.

eines steht aber fest, wenn der Hahn ob mit Schrot oder Kugel Luft unter die Schwingen bekommt, dann wirds brenzlig und viel zu oft hat man dann das Nachsehen.

H.

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Brenneke:
Servus,
der Auerhahn gehört zum Hochwild, ich halte es für unwaidmännisch und einen Frevel diesen mit Schrot zu erlegen.

--------------------------------------------------------------------------------
zzzzzzz.....du Schlimmer du

Grüß Euch!
Acht Jäger waren wir in Russland. Die Russen wollten 4mm Schrot vorschreiben für den Auerhahn. Selber habe ich 3,5mm genommen. Hätte 2,5mm gereicht, Auerhahn war höchstens 15Meter weg. Schrotkaliber 12/70. Den Birkhahn mit der 5,6x50R, so 70Meter, mit Vollmantel. 3 hatten nachher Augenbrauenkuss, ZF zu nah beim steilen raufschießen auf die Bäume!
Grenadiere

mein opa hat sich ende der 60er jahr extra für die birkhähne ne steyer sl in .222 Rem zugelegt.
heute nutze ich sie zwar nur noch auf reh und raubwild. aber damals......

U

um bones67

Guest
Ich Bejage Birk u. Auhahn seit 10 Jahren in Schweden
Habe sie alle mit 30,06 vms und vmr Geschossen das vmr gibt meines Erachtens etwas mehr Energie ab.
Das vms ein wie ausschuss Kalieber groß.
Mit Schrot habe ich 12/70 3,5 und 4mm sowie 16/70 3,5 und 4mm geschossen geht beides.

Habe bei Jagdgästen auch andere Kalieber und geschosse gesehen
von 22 hornet bis 300 win mag solange vms geschossen wird alles kein Problem, wobei auch bei den kleinen 22 -222 oder den 5,6 Kaliber Teilmantel geschosse benutzt wurden und die Hähne noch gut aussahen.
Ich selber habe mal ausversehen statt mit vms mit 30,06 mega eine Ente geschossen ,die brauchte man nicht mehr Ausweiden aber die brüste waren zum teil noch da.
Wenn du deine Sammlung fertig hast schicke sie mir bitte mal zu,würde mich auch sehr interessieren.

Gruß Jens

der Auerhahn gehört zum Hochwild.....Habe sie alle mit 30,06 vms und vmr Geschossen.....von 22 hornet bis 300 win mag

und dann wundert man sich warum sie mit der 9,3x62 Rehleins und mit der 458 Win. Schweinchen bejagen? :D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
553
Oben