Werter
@Busch
Entschuldige, dass ich Dir wieder mal heftig widerspreche. Deine o.g. Angaben kann ich nun wirklich nicht bestätigen und ich denke nicht, dass unsere Wirkunsgkreise so weit auseinanderliegen, dass es gravierende Unterschiede gibt.
Auf nahezu allen Jagden wo ich dieses Jahr war (Rheinland und Eifel) kamen gestreifte Frischlinge vor und wurden teilweise erlegt. Diese Streifenhörnchen stammen mitnichten nur von letztjährigen Frischlingen, sondern auch von den "normalen" Bachen. In letzten Spätwinter und Frühjahr sind (bei uns wieder mal) die zur üblichen Zeit Gefrischten schlicht an der Nässe zugrunde gegangen. Dies hatte eine erneute Rausche im Sommer zur Folge und dadurch die aktuell getsreiften Frischlinge.
Wer außerhalb der betroffenen ASP Regionen dazu aufruft, trotz der vorhanden Gestreiften alles an Sauen freizugeben hat den Knall nicht mehr gehört. "Erkennbar führende Bachen" gibt es, allerdings nur wenn die Kleinen unmittelbar dahinter sind. Ansonsten ist der Abschuss nur durch eine vorherige Eingrenzung bei der Freigabe zu verhindern.
Uns wurde ein ethisch einwandfreier Umgang mit den Tieren auferlegt und weder prophylaktische ASP Maßnahmen oder die Rettung des abgerockten Forstes erlaubt es uns darauf zu verzichten. Wer nicht in der Lage ist oder es nicht will soll zu Hause bleiben und sich ein Ballerspiel runterladen.
Reduktion geht zunächst mal durch einen heftigen Zugriff bei den Frischlingen und anschließend bei der Bachenbejagung. Letztere ist allerdings nichts für eine Bewegungsjagd.
Mit dem Wissen dass gestreifte Frischlinge vorkommen haben auch wir bei einer Bewegungsjagd eine Begrenzung vorgegeben. Anders wäre es aus meiner Sicht verantwortungslos.
wipi