Begrenzung 10 Langwaffen - neuer Vorstoß

Soweit ich mich richtig erinnere, sehr restritiv in Schweden. Kurzwaffen nur als Berufsjäger, Zugangshürden für Sportschützen mit sehr hohen praktischen Ansprüchen. Softair-Waffen für das Training wohl verboten ... wäre im hier diskutierten Zusammenhang eher ein schlimmeres Land.

Die Kaliber-Frage und einen eventuellen Zusammenhang mit der notwendigen praktischen Schieß-Prüfung, um Elche zu jagen erspare ich mir lieber. ;-)

....wir können auch Japan nehmen. Div. Südamerikanische Staaten. Oder gleich Nord Korea...
Schlimmer geht immer. Frage ist, was es unterm Strich für Straftaten bedeutet.

Hier ist die These, man wird gefährlicher mit zunehmender Waffenzahl. Als Jäger und Schütze... Sammler, Bümas und Händler dagegen nicht. Die sollen kaufen und verkaufen. Sonst ist es Liebhaberei... Und keine "Arbeit". Oder ernsthaftes Hobby....

Ich würde gerne ein Hobby/Beruf sehen, welches Leute leidenschaftlich ausüben und in dem sie nicht auch die Anzahl ihrer Gebrauchsgegenstände hoch halten.

Schaut man sich bei Sportlern den jeweiligen Fuhrpark an (Autos Fahrräder Bälle etc... ) an.

Ich hab als Hobby Kartentricks... und mittlerweile über 1000 Kartendecks... Und ich kann zu jedem mein Bedürfnis es haben zu müssen begründen ;)

....wir können auch Japan nehmen. Div. Südamerikanische Staaten. Oder gleich Nord Korea...

Hier ist die These, man wird gefährlicher mit zunehmender Waffenzahl. Als Jäger und Schütze... Sammler, Bümas und Händler dagegen nicht. Die sollen kaufen und verkaufen. Sonst ist es Liebhaberei... Und keine "Arbeit". Oder ernsthaftes Hobby....
Die Betrachtung der Straftaten bringt selten etwas zutage, was den Gegnern des privaten Waffenbesitzes eindeutig recht gibt ;-)
Es gibt keine kausale, quantitative Beziehung zwischen Waffenrecht und Kriminalität. Auch eine oft behauptete Korrelation bringt häufig eher paradoxes hervor. So haben in den, oft als Beispiel undifferenziert herangezogenen USA, gerade die Staaten/Bezirke die höchste Schußwaffendelinquenz (mit illegalen Waffen), wo das Waffenrecht sehr restriktiv ist (z.B. NY, Chicago).

Was allerdings nachdenklich stimmt, ist der - bei hoher Gewaltkriminalität - die, nicht wirklich überraschend, überwiegend mit illegalen Schusswaffen begangen wird, die hohe Anzahl von verhinderten Verbrechen, durch den Einsatz/Präsenz ohne Schussabgabe legaler Waffen. Ich möchte auch nicht in einem Land leben, in dem der Waffenbesitz erleichtert wird, weil der Staat die Sicherheit nicht garantieren kann ;-) aber die Zahlen, die ich bei Recherchen zu dem Thema gefunden haben, fand ich viel erschreckender. Denn es zeigt, wie gefährlich das Leben in einigen Teilen der USA ist ...

Eigentlich wird man immer sicherer, weil man häufiger überprüft wurde!
OK, das hat sich mit der neuen Nachberichtspflicht der Behörden bei der Zuverlässigkeit erledigt. Früher gab es das wohl nur im Abstand mehrerer Jahre oder wenn es um eine Ein- oder Austragung einer Waffe ging.

Wenn es wie vorgegeben um den Schutz der Bevölkerung ginge, sollten die Erfahrungen in anderen Ländern berücksichtigt werden.

„In jedem Land, in dem Waffen verboten wurden, ist die Mordrate gestiegen“

Schweden mit Nordkorea zu vergleichen ist schon hart :D
Süd-Korea ist auch nicht besser, wie wir weiter oben gesehen haben ;-)
Ich glaube in fast allen asiatischen Ländern ist privater Waffenbesitz nahezu tabu ... meine Intuition mag aber auch völlig daneben liegen.

Klar gibt es Länder, in denen es sich waffenrechtlich und waffenkulturell besser aushalten lässt. Ich verweise in dem Zusammenhang immer auf die Schweiz und ihre geringe Schußwaffendelinquenz (insgesamt und bei legalen Schusswaffen besonders) bei einem der liberalsten Waffengesetze der Welt. Da ist aber auch das kulturelle und politische Klima in Sachen Schusswaffen und Schießsport völlig anders. Das ist eine regelrechte Tradition!

Jagdlich ist das wieder völlig anders ... aber da kenne ich mich leider auch nicht wirklich aus :-(

Aber es gibt auch Länder, in denen ich nicht Jäger und/oder Sportschütze sein möchte. NL zum Beispiel.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
731
Oben