ASP in Deutschland aktuell

Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.130
Die Funde werden weniger und man hört das in Teilen der Sperrzone 2 die Jagd zumindest auf Rehwild wieder bald gestattet sein soll.

Da wird der Forst aber glücklich sein……..


Wie das dann mit der Wildschadensthematik sein wird…..? Don’t know.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.958
Vorab: ich drücke Euch und uns allen Daumen, dass Nachweise so schnell wie möglich verschwinden und bald Normalität einkehrt.

Trotzdem halte ich aktuell ggfs. sinkende Fallzahlen für alles andere als Entwarnung. Dafür kann es sehr viele Ursachen geben und es hat dann meist nix mit einem nahen Ende der Seuche zu tun. Falls ich mich irren sollte hätte ASP de facto ihren Schrecken verloren und niemand müsste sich Gedanken machen. Richtig angepackt ist nach wenigen Monaten halt alles wieder beim Alten und gut ist.
So viel Optimismus kann man gar nicht haben. Daher dürfte es realistischer sein, dass Suchmaßnahmen (vorübergehend) eingeschränkt wurden, einfach weniger Stücke untersucht wurden oder gerade eine Ecke hauptsächlich überwacht wird wo es (noch) nicht so schlimm ist.

Es wäre ein sehr guter Verlauf, wenn wir in zwei Jahren sagen könnten, die ASP ist im aktuell betroffenen Bereich Geschichte. Ich drücke weiter die Daumen.

wipi
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.426
Mir macht einfach nur Kopfzerbrechen wenn ich in der Liste vom FLI lese was jetzt wieder für Fälle im Osten gelistet sind und da reden welche von Zaunabbau. Verstehe ich nicht so richtig.

Gruß Seppel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.637
Warum soll das seltsam sein. Da herrscht Jagdverbot, da läuft niemand ständig durchs Revier.
Drohnenaktionen und die Suchen mit Hunden wird anscheinend auch nicht ständig wiederholt.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.579
mein Tipp: Sommerferien... ( zu sinkende Fallzahlen )

wenngleich ich auch hoffe, dass wir bald wieder dürfen.
Mein Tip : Teigreife Mais... die Sauen stecken vermutlich im Mais. Zusätzlich dieses jahr vile Mais-Bohnen Gemenge weil etlich Bestellarbeiten im Herbvst wegen Dauerregen nicht umgesetzt werden konnten und Sommergerste als Saatgut dieses Frühjahr kaum zu bekommen war; wegen der Einhgaltung der Mindesstandarts wegen FRuchtwechsel dann zu Mais/ Bohnengemenge gegriffen wurde...

Und da steckt nun das Wild weil Dekung und Äsung und Schatten bringt aber auch das Problem von Pansenocidose bei Wiederkäuer und Kohlehydratgärung bei Schweinen durch den sehr hohen Zuckergehalt und Nitratgehalt durch Eiweiß zu dieser Jahrezeitr... alles andere an Futter nimmt mit Kürzerer Tagessonnenscheindauer von der Konzentration ab und bildet mehr Rohfaser/ Legnin; das Mais-Bohnengemisch könnte ( muss nicht !) aber in dieser Masse Probleme bringen.

Genaueres wissen wir erst wen die Maisfelder abgeerntet sind; die Maisernte hat aber gerade erst begonnen.

Bei Erlegten Sauen in Nicht- Speergebieten währe ein Blick in den Waidsack nach dem Aufbrechen schon interesant um das Spektrum der Nahrungszusammensetzung genauer zu Betrachten ( und ich weiß wo der nächtse Ansitz den höchsten Erfolg verspricht...)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.637
In der Zone Zwei wird nur abgeerntet, wenn nachweislich keine Sauen drin sind. Also Drohnenbefliegung am Tag der Ernte usw.
Und in der absoluten Kernzone in 4 Gemeinden rund um den Kühkopf nur auf Sondergenehmigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
323
Oben