ASP in Deutschland aktuell

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.864
Sorry, aber es gibt nicht einmal den Hauch eines Zweifels daran, dass Sauen zu keiner Zeit ein Problem damit haben, den Rhein zu durchrinnen. Wenn sie es trotzdem nur unregelmäßig tun, ist ein Hindernis dabei höchstens die jeweilige Uferbefestigung an der jeweiligen Stelle.
An der entsprechenden Höhe Kühkopf ist der Wechsel jedenfalls permanent gegeben.
Mein Lieber, ich hab mein statement differenziert gefasst und zu keinem Zeitpunkt etwas über den Rhein auf Höhe Kühkopf ausgesagt...es ist logisch, daß die kranken Sauen nicht geflogen sind.
am besten bleibst Du dort und ich bleibe hier, denn dazu weiß ich genug. ;)

Manchmal wundert einen der Verlauf einer Diskussion schon...

Von Fallwild-Transport in Flüssen zur Schwimmleistung von Sauen... :rolleyes:
und ja - Säugetiere können schwimmen...hat mir mal jemand erzählt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Feb 2017
Beiträge
19
Sind Landwirte denn nicht versichert ?
Es gibt doch eine Tierseuchenkasse.
Wenn es im Autohaus brennt, löhnt das doch auch ne Versicherung.

Es juckt doch jetzt auch keinen bei C. es sterben mit oder an genauso viele Leute wie zu Maßnahmen Hochzeiten.

Die Landwirtschaftlichen Produkte/ Hausschweine betrifft das eh nicht, wenn überhaupt die Öko Brüder. Schonmal in einem Maststall gewesen? Wie sollte da ASP reinkommen, wenn man nicht massiv gegen die Vorschriften verstößt.
Die ASP kann sich jeder Schweinehalter, über das Futter, in den Stall holen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.233
Sorry, aber es gibt nicht einmal den Hauch eines Zweifels daran, dass Sauen zu keiner Zeit ein Problem damit haben, den Rhein zu durchrinnen.
Das bezweifelt weder @Busch noch meine Wenigkeit.
Wenn sie es trotzdem nur unregelmäßig tun, ist ein Hindernis dabei höchstens die jeweilige Uferbefestigung an der jeweiligen Stelle.
Nicht nur die.
Die Bebauung der Ortschaften und derer geografische Lage, entlang vom Rhein ab dem Bringer Loch Richtung Koblenz und die Bahnlinie stellen ebenso ein Hinderniss dar.
Zum Schutz der Bahnlinie findet man von Rüdesheim (Rechtsrheinig) / Bringerloch (Linksrheinig) wo das Rheintal enger wird, Steinschlag- / Hangschutz, aus Stützmauern und Stahlseilkonstrucktionen, je nach Bedarf.
Dazu stellenweise Schallschutzwände, die auch immer mehr dazu kommen.

Unmöglich, also irgend welche Lücken, wo sie durch können, wird es immer geben.
Ebenso auch einen Grund warum sie versuchen den Rhein zu queren.
Wie z. B. bei einer DJ wenn die Hunde sie hetzen und sie in die entsprechende Richtung jagen.
Wie der Keiler von Koblenz nach Lahnstein.
Im Westerwald ist ja in den 90er Jahren in Höhr-Grenzhausen auch schon mal ein Ferkelchen, in die mitten im Ort liegende Metzgerei gelaufen.

An der entsprechenden Höhe Kühkopf ist der Wechsel jedenfalls permanent gegeben.
Da kenne ich die Örtlichkeiten nicht, aber das Rheintal ab dem Bringer Loch, Richtung Koblenz
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.421
Mein Lieber, ich hab mein statement differenziert gefasst und zu keinem Zeitpunkt etwas über den Rhein auf Höhe Kühkopf ausgesagt...es ist logisch, daß die kranken Sauen nicht geflogen sind.
am besten bleibst Du dort und ich bleibe hier, denn dazu weiß ich genug. ;)

Manchmal wundert einen der Verlauf einer Diskussion schon...

Von Fallwild-Transport in Flüssen zur Schwimmleistung von Sauen... :rolleyes:
und ja - Säugetiere können schwimmen...hat mir mal jemand erzählt :)

:ROFLMAO: Mein Lieber, verzeih meine Begriffsstutzigkeit, aber mit welcher Formulierung genau glaubst Du, Dein "statement differenziert gefasst" zu haben?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.113
Die genauen Örtlichkeiten in den Auen nicht. 🤷
Wie weit ist die Fahrerinne vom Ufer des Auwald entfernt?
Den Wellengang je nach Frachter, Schiff könnte eventuell eine verendete Sau ins Wasser spülen.
Hier fahren die Schiffe jetzt auch näher am Ufer
Es wäre schon ein ziemlicher Zufall, wenn eine Sau so dicht am Ufer eingeht, daß Sie das Hochwasser erfasst und IN den Strom zieht.
Okay, Seuchen leben von Zufällen, Aber das Hochwasser besteht dort seit Monaten und das sind Sauen, die leben lieber auf dem trockenen. Bei ordentlich Hochwasser ist der Auwald des Kühkopf mehr oder weniger komplett unter Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.864
Es wäre schon ein ziemlicher Zufall, wenn eine Sau so dicht am Ufer eingeht, daß Sie das Hochwasser erfasst und IN den Strom zieht.
Okay, Seuchen leben von Zufällen, Aber das Hochwasser besteht dort seit Monaten und das sind Sauen, die leben lieber auf dem trockenen. Bei ordentlich Hochwasser ist der Auwald des Kühkopf mehr oder weniger komplett unter Wasser.
Ich dachte immer Sauen lebten rein aquatisch... :cool: Deshalb auch die Schwimmhäute.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.922
Ich denke, dass Sauen, Rehe, Rotwild, Wölfe etc. Flüsse wie den Rhein durchschwimmen können, steht außer Frage, ob und warum sie es machen, muss man die Stücke selbst fragen, es gibt viele Gründe.
Wie der aktuelle Fall an der Landesgrenze es zeigt, sind auch große Flüsse wie der Rhein kein Hindernis für die Ausbreitung einer Seuche wie der ASP und man hat gut daran getan, eben nicht davon auszugehen, dass man am Rhein aufhören kann mit dem Überwachsungsgebiet, q.e.d.
In wie weit infizierte Kadaver vom Rheinufer aus flussabwärts getrieben werden (können) und bei einer Anlandung neue Seuchenherde auslösen können, dies zu beurteilen ist Sache der zuständigen Veterinärbehörden und Krisenstäbe. Ob die Ufer regelmäßig nach angespülten Leichen menschlichen oder tierischen Ursprungs abgesucht werden, weiß ich nicht, kann sein, dass man jetzt mehr darauf achtet.

Wichtig ist, dass jede tote oder verdächtige Sau beprobt wird, um einen neuen ASP-Herd schnell zu entdecken und Gegenmaßnahmen schnell ergriffen werden können.
Die tierseuchenrechtliche Anordnung des LUA sieht das ja seit 2020 vor.

Die Kreisverwaltung Neuwied flussabwärts ist auch schon tätig.
 

Anhänge

  • PE-240712-ASP-Vorbereitung.pdf
    75,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.345
Ihr redet immer über den Rhein, sind die Sauen nicht auch durch die Oder gekommen, da müssen doch Erfahrungen vorliegen oder ist das zu weit weg.

Gruß Seppel
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.345
Jepp, können sie sicher, aber wann hatten wir das letzte mal „Normalwasser“?
In NRW ist das Wochen her. Flussaufwärts dürfte es nicht viel anders sein.
Aktueller Pegel in Düsseldorf 3 Meter 80.
Im Dürresommer 2018 waren es z.B. 23 cm. (nur um mal die Differenzen ins rechte Licht zu rücken)

Bei dem aktuellen - und die letzten Wochen zurückliegenden - Pegel ist die Strömung schon heftig.

Mittlere Abflussmenge des Rheins 2300 Kubikmeter pro Sekunde. Oder 574......
War aber nicht immer so, aber ich muß Euch Recht geben.
Manchmal ist der Rhein hoch , manchmal flach. Manchmal ist die Oder hoch manchmal flach, wann schwimmen denn nun die Sauen.
😁😁 Wie gesagt ihr habt da vollkommen Recht.

Gruß Seppel
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
471
Es gab doch auch einen Hausschweine-Fall, oder?
Gibt es hierzu bereits Ermittlungen zum Eintrag? Also konkrete Hinweise?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.888
Wohl in nem Kleinstberieb, durch Verfütterung von Heu. So sagte mir ein Veterinär aus der Gegend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
429
Oben