ASP in Deutschland aktuell

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.223
Für RLP sind Stand heute jetzt 5 ASP-Fälle in der Restriktionszone bestätigt (4 Lkrs Alzey-Worms und 1 Lkrs Mainz-Bingen)....
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.972
Alle Informationen findet man hier unter Aktuelles, da sind dann auch die betroffenen Kreise verlinkt, die wiederum Allgemeinverfügungen erlassen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.383
Die ASP ist seit ca. 3 Monaten vor Ort. Warum sollten da keine Kadaver stromab weggeschwemmt worden sein? In Hessen hat man die ersten Funde doch auch erst nach einer gewissen Verbreitung gemacht. Und im Osten war es doch auch so.

Bitte, ich hoffe es bleibt lokal und bei den bisherigen Funden; aber wie wahrscheinlich ist das nach den Erfahrungen in Brandenburg, Sachsen, MV und Belgien?
Weil die Sauen nicht alle zum Sterben an das Ufer eines Fließgewässers gehen um dann weggespült zu werden.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.309
Der Rheinpegel ist ja seit langem - ich sehe ihn mehrfach wöchentlich in NRW - mit einer kurzen zeitlichen Pause deutlich über normal. Die Strömung ist dadurch recht hoch. „Mal eben quer durchschwimmen“ ist nicht möglich. Wenn man sieht mit welcher Geschwindigkeit Treibholz sich bewegt bekommt man Respekt. Ob es jede Sau schafft? Wie weit sie abgetrieben wird?
Durch die Flussbegradigung und die Vertiefung der Fahrinne, empfehle ich niemanden zu versuchen den Rhein zu queren, selbst bei niedrig Wasser.
Die Fahrinne hat eine so hohe Strömung.
Stellenweise kann man 10-15 Meter vom Ufer bei uns in den Rhein gehen und schwubs kommt die Fahrinne.
Dann geht's schlagartig abwärts.
Dazu die unbekannte, nennt sich Strudel.
Mein Opa hat uns gezeigt ☝️ wo wir als Kinder niemals ins Wasser gehen dürfen!
Mein Opa hat uns das Schwimmen im Rhein beigebracht.
Seine zwei Dackel waren auch immer dabei.
Das war vor vielen vielen Monden und das Flussbett ist in den Jahren immer wieder verändert worden!
Aus dem Nachbarort wollte, da war ich 7 oder 8 Jahre, ein Jugendlicher mal zur Sandbank mitten im Rhein schwimmen, er wurde nie gefunden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.519
Hochwasser bedeutet, daß Auen (allg. Retentionsräume) überschwemmt werden, wie soll ein Kadaver aus dem Auwald in die Hauptströmung des Rheins kommen?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.223
Durch die Flussbegradigung und die Vertiefung der Fahrinne, empfehle ich niemanden zu versuchen den Rhein zu queren, selbst bei niedrig Wasser.
Die Fahrinne hat eine so hohe Strömung.
Stellenweise kann man 10-15 Meter vom Ufer bei uns in den Rhein gehen und schwubs kommt die Fahrinne.
Dann geht's schlagartig abwärts.
Dazu die unbekannte, nennt sich Strudel.
Mein Opa hat uns gezeigt ☝️ wo wir als Kinder niemals ins Wasser gehen dürfen!
Mein Opa hat uns das Schwimmen im Rhein beigebracht.
Seine zwei Dackel waren auch immer dabei.
Das war vor vielen vielen Monden und das Flussbett ist in den Jahren immer wieder verändert worden!
Aus dem Nachbarort wollte, da war ich 7 oder 8 Jahre, ein Jugendlicher mal zur Sandbank mitten im Rhein schwimmen, er wurde nie gefunden.
Beim aktuellen Wasserstand, der schon viele Wochen so ist (eben voll!), ist kaum vorstellbar, daß ein mittelgroßes Säugetier wie ne Sau es schafft, den stark strömenden Fluß zu queren; selbst wenn wir wissen, daß sie gute Schwimmer sind...
Aber es gab auch Sommer, da hätten wir fast zu Fuß rüber gekonnt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.519
Ich weiß vom Revierbeamten am Kühkopf, daß die Sauen zumindest bei Normalwasser den Rhein durchrinnen. Problemlos.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.052
Jepp, können sie sicher, aber wann hatten wir das letzte mal „Normalwasser“?
In NRW ist das Wochen her. Flussaufwärts dürfte es nicht viel anders sein.
Aktueller Pegel in Düsseldorf 3 Meter 80.
Im Dürresommer 2018 waren es z.B. 23 cm. (nur um mal die Differenzen ins rechte Licht zu rücken)

Bei dem aktuellen - und die letzten Wochen zurückliegenden - Pegel ist die Strömung schon heftig.
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
810
Heute um 13.00Uhr Pegel Mainz 3,94 Meter, ja, die Strömung vom Rhein sollte man nicht unterschätzen, auch nicht bei niedrigem Wasserstand.
Zu meinem Revier gehören 50ha Wasserjagdflächen vom Rhein dazu, wir haben regelmäßig
Sauen von der anderen Rheinseite, die kommen von Mainz-Budenheim rüber geschwommen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.309
Hochwasser bedeutet, daß Auen (allg. Retentionsräume) überschwemmt werden, wie soll ein Kadaver aus dem Auwald in die Hauptströmung des Rheins kommen?
Die genauen Örtlichkeiten in den Auen nicht. 🤷
Wie weit ist die Fahrerinne vom Ufer des Auwald entfernt?
Den Wellengang je nach Frachter, Schiff könnte eventuell eine verendete Sau ins Wasser spülen.
Hier fahren die Schiffe jetzt auch näher am Ufer
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.309
Heute um 13.00Uhr Pegel Mainz 3,94 Meter, ja, die Strömung vom Rhein sollte man nicht unterschätzen, auch nicht bei niedrigem Wasserstand.
Zu meinem Revier gehören 50ha Wasserjagdflächen vom Rhein dazu, wir haben regelmäßig
Sauen von der anderen Rheinseite, die kommen von Mainz-Budenheim rüber geschwommen.
Ihr habt ja auch die Inseln bis hinter Rüdesheim da oben im Rhein, die wir hier so nicht haben, bis aufs Niederwerth bei Vallendar
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
127
Beim aktuellen Wasserstand, der schon viele Wochen so ist (eben voll!), ist kaum vorstellbar, daß ein mittelgroßes Säugetier wie ne Sau es schafft, den stark strömenden Fluß zu queren; selbst wenn wir wissen, daß sie gute Schwimmer sind...
Aber es gab auch Sommer, da hätten wir fast zu Fuß rüber gekonnt... ;)
Warum gibt es dann auf beiden Seiten des Rheins ASP Sauen?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.223
Warum gibt es dann auf beiden Seiten des Rheins ASP Sauen?
Ich kenne die Landschaft des bisher betroffenen Gebiets nicht. Vielleicht haben sie eine Fähre genommen ?

Es ging um die Situation hier in unserer Mittelrheinlandschaft und die unmittelbare Umgebung von Koblenz; ausgehend von einem z.Z. unwahrscheinlichen Ausbreitungssprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.554
Beim aktuellen Wasserstand, der schon viele Wochen so ist (eben voll!), ist kaum vorstellbar, daß ein mittelgroßes Säugetier wie ne Sau es schafft, den stark strömenden Fluß zu queren; selbst wenn wir wissen, daß sie gute Schwimmer sind...
Aber es gab auch Sommer, da hätten wir fast zu Fuß rüber gekonnt... ;)

Sorry, aber es gibt nicht einmal den Hauch eines Zweifels daran, dass Sauen zu keiner Zeit ein Problem damit haben, den Rhein zu durchrinnen. Wenn sie es trotzdem nur unregelmäßig tun, ist ein Hindernis dabei höchstens die jeweilige Uferbefestigung an der jeweiligen Stelle.
An der entsprechenden Höhe Kühkopf ist der Wechsel jedenfalls permanent gegeben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
492
Oben