ASP in Deutschland aktuell

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.677
Ich denke inzwischen auch, dass man in solchen Fällen, wo Behörden ihrer Verpflichtung und Verantwortung nicht nachkommen, sich an die vierte Gewalt im Staate wenden muss. Die Presse.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
98
Ich denke inzwischen auch, dass man in solchen Fällen, wo Behörden ihrer Verpflichtung und Verantwortung nicht nachkommen, sich an die vierte Gewalt im Staate wenden muss. Die Presse.
Um verständlich zu berichten lieber den entsprechenden Artikel gleich selber schreiben. Und genügend Platz für die Korrekturen des Chefredakteurs lassen. Trotzdem bleibt das Risiko, daß jemand den Bericht mit KI einfach neu schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
678
PS: Vermutlich bin ich jetzt hier im Kreis das A...loch, weil ich mich erdreiste (ohne Angaben von Namen oder Örtlichkeiten) das zweifelhafte Verhalten von Jägern anzusprechen. Es hat hier einen Hegegemeinschaftsvorsitzenden, der meinem Avatar und meinem Nick meinem Realnamen zugeordnet hat und auch allen anderen in der HG dieses Wissen vermittelt hat. Ich wurde dementsprechend schon als Nestbeschmutzer denunziert und entsprechend gemobbt. Für die Jäger hier vor Ort (die Zeugen der angesprochenen Fehltritte waren) war natürlich klar, dass JEDER einzelne, der überhaupt irgendwann mal einen Beitrag von mir liest, natürlich ganz genau weiß, wen ich damit meine. Bundesweit und über die Grenzen der BRD hinaus.
Darf ich Dich trösten?😉 "" A....löcher", die zu Dreck auch Dreck sagen, kann's nicht genug geben! Man wird auch hier im Forum nie nur Zustimmung für sich finden. GsD. Aber Leute, die nix sagen, nix machen- so'ne Typen kann ich garnicht leiden.
Wenn die Fehler in Deiner Gegend einen Namen bekommen haben sinkt die Wahrscheinlichkeit der Wiederholung! Fein.
Kommt ins Buch der guten Taten. Weidmannsheil!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.198
PS: Vermutlich bin ich jetzt hier im Kreis das A...loch, weil ich mich erdreiste (ohne Angaben von Namen oder Örtlichkeiten) das zweifelhafte Verhalten von Jägern anzusprechen. ....
Shakspeare; Hamlet; 3.Aufzug; 1.Szene;.... Hamlet; Prinz von Dänemark :

Sein
oder
Nichtsein;
das ist die Frage ....

Kritik ist Anregung zur Verbesserung. Wer das nicht Beherzigen kann...

nun;
du darfst gerne meine Signatur weiter reichen.

P.S.

zur Bezeichnung A....Loch...

es lesen auch Jugentliche mit. Also Bitte ich zukünftig auf Bezeichnung

Stoffwechselendproduktausscheidungsorgan.

Auf Gendern bitte ich dabei zu Verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.357
Hallo,
Fahre zum Kirren und da liegt ein Frischling auf der Strasse, nicht mehr verwertbar - Auto. Ich rufe den Jagdherren an da es die Grenze zum Nachbarn ist. trotzdem könnte ich ja kurz einspringen … Aber uups. Die sind Pufferzone. Die Amtsveträre haben eine Nummer für WhatsApp und schon 15 Sekunden nach der Meldung kommt die Rückmeldung…sie kümmern sich…
Ich hoffe, es war wirklich nur das Auto…
Wmh
Peter
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.198
Ich hatte heute noch ein Persönliches Gespräch mit einem Mitarbeiter
von Hessenforst;
Unter anderem auch über ASP .Vorkehrungen und Handlungsweisen nun in Hessen.

In Sperrzonen ist die Bewirtschaftung und Bejagung stark eingeschränkt und sogar Ausgesetzt;
um Beunruhigung von Wild zu Minimieren und Infektionen nicht aber das Bertretungsrecht und Freizeitgestaltung.

Frage meinerseits: Warum wird die Bewirtschaftung für Wirtschaftende; und damit ihre Wirtschaftliche Existenz Ausgesetzt aber eine Nichtbedürftige Egoistische Nutzung der Freizeitgestaltung Erlaubt ?

Die die dort ihre Existenz haben müssen ihre Werte und Zukunft Riskieren; die Freizeitgestaltung; deren Verzicht niemanden einem Materiellen oder Essenziellen Schaden zumutet und auch zuführt wird nicht mal in Frage gestellt ?

Nennen Verantwortlich Politisch Handelnde das " tragen von Verantwortung" ?

Meine Anmerkung ist nicht auf Hessen Begrenzt und ist auch nicht als Kritik an "Hessenforst" zu interpretieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.020
PS: Vermutlich bin ich jetzt hier im Kreis das A...loch, weil ich mich erdreiste (ohne Angaben von Namen oder Örtlichkeiten) das zweifelhafte Verhalten von Jägern anzusprechen. Es hat hier einen Hegegemeinschaftsvorsitzenden, der meinem Avatar und meinem Nick meinem Realnamen zugeordnet hat und auch allen anderen in der HG dieses Wissen vermittelt hat. Ich wurde dementsprechend schon als Nestbeschmutzer denunziert und entsprechend gemobbt. Für die Jäger hier vor Ort (die Zeugen der angesprochenen Fehltritte waren) war natürlich klar, dass JEDER einzelne, der überhaupt irgendwann mal einen Beitrag von mir liest, natürlich ganz genau weiß, wen ich damit meine. Bundesweit und über die Grenzen der BRD hinaus.
Lieber Diplomwaldschrat,
Du gehst in diesem Forum auch nicht gerade zimperlich mit der organisierten Jägerschaft um. Da brauchst Du Dich jetzt nicht drüber aufregen. Da musst Du schon etwas netter zu denen sein. 😌
Das Forum ist alles andere als anonym. Du brauchst nur einem Waschweibjäger, mir dünkt hier gibt es jede Menge, per PN mitzuteilen was Du so machst und wer Du bist und schwupp, weiß es 3/4 des Forums 😆
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.319
Lieber Diplomwaldschrat,
Du gehst in diesem Forum auch nicht gerade zimperlich mit der organisierten Jägerschaft um. Da brauchst Du Dich jetzt nicht drüber aufregen. Da musst Du schon etwas netter zu denen sein. 😌
Das Forum ist alles andere als anonym. Du brauchst nur einem Waschweibjäger, mir dünkt hier gibt es jede Menge, per PN mitzuteilen was Du so machst und wer Du bist und schwupp, weiß es 3/4 des Forums 😆
So ists ja doch nicht im Normalfall...
Ich kommuniziere mit "ausgesuchten" Foristen per PN. Kenn oft nur die Vornamen und weiß nur grob, was sie machen. Es verbinden uns aber oft unsere Einstellungen und unser Geschmack Jagd betreffend.

Auch was man da spricht, bleibt vertraulich, sonst wärs keine PN.

Gewäsch über andere Foristen ist uninteressant.. ;)
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.236
sah ich eine eindeutig kranke Sau auf einem Acker stehen. Der Jagdpächter erlegte diese umgehend. Der Versuch, dass jemand vom Kreisveterinäramt raus kommt und die Sau beprobt, scheiterte kläglich. Die haben sich darauf berufen, das die Sau erlegt wurde und nur verendet gefundene Sauen beprobt werden sollten, und da diese ja erlegt wurde...
Die Lebendbeschau zweier kundiger Personen mitten im Seuchengeschehen amtlich ad absurdum zu führen finde ich kühn!
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.721
Die Lebendbeschau zweier kundiger Personen mitten im Seuchengeschehen amtlich ad absurdum zu führen finde ich kühn!
Der Fehler liegt bei den zuständigen Jagdausübungsberechtigten und unserem bekannten Förster, die hätten einfach eine Tupfer - oder Blutprobe des Indikatortieres ziehen sollen und zum zuständigen Vet- Amt oder Landesveterinäruntersuchungsamt verbringen sollen.
In vielen Bundesländern wird das auch noch finanziell honoriert.
Die Vet - Ämter sind mit Sicherheit nicht oder kaum in der Lage außerhalb der Restriktionsgebiete, quasi zu "Friedenszeiten", jeder verunfallten, verendet aufgefundenen oder offensichtlich krankerlegten Sau im Kreis hinterherzufahren, um diese Indikatortiere dann zu beproben, die Beprobung dieser Indikatortiere ist die originäre Aufgabe der Jagdausübungsberechtigten!
Das sollte nach fast 4 Jahren eigentlich Basic-Wissen für Jagdausübungsberechtigte und auch für Forstpersonal sein!
Wir beproben selbst. Material zur Probenahme gibts reichlich beim Vet Amt.
So ist es auch bei uns.
So wird es gemacht!(y)

Ich zitiere mal von der Seite des Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat:


"Um die Schäden bei einem Seuchenausbruch möglichst gering halten zu können, ist es wichtig, die Seuche frühestmöglich nach Ihrer Einschleppung nachzuweisen. Dazu müssen tot aufgefundene Wildscheine möglichst schnell im Hessischen Landeslabor untersucht werden. Jägerinnen und Jäger leisten einen wichtigen Beitrag, indem sie Proben von sogenannten Indikatorwildschweinen entnehmen und bei der zuständigen Veterinärbehörde abgeben. Indikatorschweine sind tot aufgefundene Wildschweine (Fallwild), Unfallwild und schwerkrankes Wild.

Für die Probenahme zahlt das Land Hessen eine Aufwandsentschädigung von 50 Euro. Außerdem können die Proben mit bereits voradressierten Umschlägen für den Absender kostenfrei direkt an das Hessische Landeslabor verschickt werden. Unabdingbar für die Untersuchung der Probe ist die genaue Angabe des Fundortes des verendeten Wildschweines, von dem die Probe genommen wurde."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
590
Du müsstest schon immer angeben, auf welches Bundesland und Landkreis sich deine Aussagen beziehen, weil sich die Anweisungen, Regeln und Pflichten von Behörden und Jäger regional deutlich unterscheiden können oder sich auch kurzfristig ändern.

Es gibt und gab durchaus Regionen, da endet(e) die Pflicht des JAB bei der Information der Vet-Behörde und eine generelle Beprobung auf ASP wurde nicht durchgeführt. Wenn dann die Behörde entscheidet nicht zu beproben ist das ihr Bier.

Starke Aussagen zur ASP allgemeingültig zu treffen verbietet sich beim föderalen Geschisse in Deutschland und etwa 300 Landkreisen mit 300 Vet-Behörden. Es ist bei weitem nicht so, daß dieses Thema überall gleich by the book und fehlerfrei behandelt wird. Auch wenn das natürlich von amtlicher Seite nicht gern gehört wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
433
Oben