ASP in Deutschland aktuell

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.401
Jo, die eine lkr Offenbach wurde am Montag bei der DJ/Suchenaktion beim Bundesforst direkt an der Grenze des Restriktionsgebiets gefunden.
Heute Abend wird das Revier mit Drohnen beflogen. Alle sollen zu Hause bleiben.
d.h. also quasi 15 km vom ersten Fund entfernt, der das Zentrum des Restrik.-Gebiets ist ?
oha !
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Totfunde gibt's reichlich. Aber außerhalb der Kernzone bisher alle negativ.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.814
d.h. also quasi 15 km vom ersten Fund entfernt, der das Zentrum des Restrik.-Gebiets ist ?
oha !

Bitte keine Spekulationen aufgrund irgendwelcher Wasserstandsmeldungen!
Die Suche und Abgrenzung des Kerngebietes ist noch nicht abgeschlossen, da kann sich noch sehr viel verändern und erst nach einer einigermaßen realistischen Einschätzung des Infektionsgeschehen können noch weitere und v.a. sinnvolle Maßnahmen eingeleitet werden!


Die folgenden Informationen werden regelmäßig aktualisiert.
Stand: 26. Juni 2024, 16.30 Uhr.


Aktuelle Fallzahlen in der Restriktionszone​

Anzahl gesamtLandkreis
Groß-Gerau
Main-Taunus-KreisLandkreis
Darmstadt-Dieburg
Kreis
Offenbach
Stadt
Frankfurt am Main
Stadt
Wiesbaden
Beprobte Wildschweine5032201312
Positiv getestet7700000

Wobei erst 6 positive Fälle vom FLI bestätigt sind, und nur das zählt (wobei das morgen wieder anders aussehen kann und wird!)
Die positiven Untersuchungsergebnisse vom LHL müssen immer vom FLI bestätigt werden (hat rechtliche Gründe), von daher gibt es eine gewisse Zeitlücke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.401
Auf derart veröffentlichte Zahlen muss man sich verlassen können. Das noch alles im Fluss ist, wird jedem logisch erscheinen.
Niemand spekuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.636
Der letzte Abschnitt aus @Teufelsmoorers Beitrag ist eine pure Unverschämtheit.
Mag sein, dass es das gibt, so wie es einzelne Landwirte gibt, die „großzügig“ mit Pfanzenschutzmitteln und Antibiotika, äh „Leistungsförderen“ hantier(t)en. Aus Einzelfällen auf die breite Masse zu schließen ist regelmäßig dumm. Das vorab.

Für die Ausbreitung der ASP ist Freilandhaltung von Hausschweinen freilich bedenklicher, aber in Emmendingen ist dank doppelten Zaunes und trotz vitaler Krähenpopulation nichts nach außen gegangen.

Wenn man schon von Gier schreibt. Mit welcher anderen Motivation kaufen Kunden das Billigstschweinefleisch und mit welcher anderen Motiviation produzieren Landwirte in Schweine-KZs? Ach so, diese Art von Gier ist weniger bedenklich. Gut, verstanden.
Der Einsatz von Antibiotiika als " Leistungsförder" ist nschon seit langem Untersagt; selbt für Therapeutische Maßnahmen ist der Einsatz durch Optimierungen der Hygeneketten ( Rein-Raus; Gruppenbildung der Sauen um größerer Einheitliche Ferkerlpartien zur Anpasung der Stückzahlen bei Stallbelegungen Drastisch Reduzierzt worden; statistisch im Zeitraum von 2013 bis 2023 alleine um 65 %. Und nun bitte zeige mir in welchen Bereich meines Beitrages ich auf " Großzügen Einsatz von Pflanzenschutzmittel und " Leistungsfördere" hingewiesen habe ? Du legst mirr hier Aüsserungen in den Mund; die ich nicht getroffen habe.

Fällt das schon unter Üble Nachrede ?

In Emmendingen ging es nicht darum was aus dem Stall Herausgebracht wurde; sondern ( du benenst den Risikopunkt selber) in die Haltungsflächen zum Kontakt mit den Freilaufenden Schweinen Heringetragen wurde.

Bei der Phantasie mal eine Frage bezüglich deines letzten Absatzers : wer ist Schuld das das Haus brennt... der Hauseigentümer oder der der die Strichhölzer da ran gehalten hat ? Oder nach deiner Ausslegung der der Billig Streichhölzer in den Handel gebracht hat ?

Von dir hätte ich deutlich Mehr Fachkompetenz erwartet.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.814
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.636
Wenn mein alter Herr so erzählte, was früher die Bauern ( nicht nur in Schlesien damals) machten, wenn Vieh krank wurde...
Hat sich nichts geändert. Zügige Verwertung, und evtl. die anderen Viehhalter an seinem Glück/Pech teilhaben lassen...☠️ Waren ja Konkurrenten...
Das Stichwort was dem Entgegen steht nent sich " Produkthaftungsgesetz". Vieh bei Verdacht einer Anzeigepflichtigen Tierseuche unterliegt einem Handlungs- und Verbringungsverbot. Als Landwirt und Viehhalter gillts du hier als Fachkundige Person; bei Vorsatz ( Wen die Produktelienen von Schlacht- und Vermarktungsunternehmen kommplett Zurück gerufen werden müssen weil der Halter Trotz verdacht vernarktet hat) zahlt keine Betriebshaftpflicht. Alleine durch den Schaden der durch die Berichterstattung eines einzelnen; kleinen Schlachtbetriebes über die Schlachtung von Lahmen Rindern verurscht hat läst hier für Niemanden Spielraum. Und kein Tierhalter will mit den Schwarzen Schafen in einen Topf geworfen werden.

In dern 80er/90er Jahren gs es eine Ausbruch der ESP in NDS; hier war auch Kriminelle Energie mit im Spiel ( es wurde Blutproben bei Ferkelhalter gezogen... der Verursachsende Betrieb hat kurz vor der Beprobung neue Ferkel zugekauft ( die hatten noch keine Antikörper) und es waren noch keine Rechnungen über den Zukauf gestellt...der Betrieb wuste das er Pest hatte. Ist erst Später nach immer Neuen Ausbrüchen bei der Rückverfolgung dann letzendlich Aufgefloegen beri bei mehreren Nachforschungen immer wieder der eine Lieferbetrieb ins Augenmerk kam der aber Negative; Aktuelle Proben vorzeigen konnt. Hat Millionenschädenb veruschat; der Mann und seine Familie haben Haus und Hof dabei verloren. Dem gehört heute nicht mal mehr das Hemd oder seine Hose.... ZU RECHT
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
931
Mein alter Herr berichtete aus der Zeit in Schlesien... bis 1945. War ne andere Zeit.
Klar, Diagnostik seit Jahrzehnten verbessert. Betrügen wird sehr teuer ...
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.814
Wie sind denn die polnischen Zustände? Welche Auswirkungen gibt es auf die Landwirtschaft?
Wie sieht es in Italien aus, wo seit vielen Jahren ASP latent vorhanden ist. Weshalb breitet sich die Seuche nicht weiter aus? Entsprechende Vorkehrungen wird man wohl eher nicht egtroffen haben, oder?

wipi
Nix mit "ASP latent vorhanden", akutes Seuchen - Geschehen in bella Italia!

Nur mal kurz eingefügt,
man kann sich ohne viel Aufwand sehr schnell und einfach über das ASP - Geschehen in Europa und die entsprechenden daraus resultierenden Empfehlungen der Wildbiologen und v.a. auch Epidemiologen informieren, wenn man denn wirklich will!
Einfach nur ewig so weitermachen wie vor 30 Jahren geht einfach nicht mehr!

https://www.izsplv.it/it/component/...sitivi_2024_06_09_zone_restrizione&Itemid=403



Ich kann die immer wiederkehrenden, absurden, konstruierten und nicht wissensbasierten Argumente und Verweigerungshaltungen einiger Jäger die Sauendichte in unserem Land signifikant herunterzufahren mittlerweile einfach nicht mehr hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.270
Gibt eigentlich genug „Expertise“, die über die Auswirkungen auf den Nutztiersektor laufend informiert:



Sanktionen aus China und Südkorea sind für den europäischen Schweinemäster die drastischsten.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Der Einsatz von Antibiotiika als " Leistungsförder" ist nschon seit langem Untersagt; selbt für Therapeutische Maßnahmen ist der Einsatz durch Optimierungen der Hygeneketten ( Rein-Raus; Gruppenbildung der Sauen um größerer Einheitliche Ferkerlpartien zur Anpasung der Stückzahlen bei Stallbelegungen Drastisch Reduzierzt worden; statistisch im Zeitraum von 2013 bis 2023 alleine um 65 %. Und nun bitte zeige mir in welchen Bereich meines Beitrages ich auf " Großzügen Einsatz von Pflanzenschutzmittel und " Leistungsfördere" hingewiesen habe ? Du legst mirr hier Aüsserungen in den Mund; die ich nicht getroffen habe.

Fällt das schon unter Üble Nachrede ?

In Emmendingen ging es nicht darum was aus dem Stall Herausgebracht wurde; sondern ( du benenst den Risikopunkt selber) in die Haltungsflächen zum Kontakt mit den Freilaufenden Schweinen Heringetragen wurde.

Bei der Phantasie mal eine Frage bezüglich deines letzten Absatzers : wer ist Schuld das das Haus brennt... der Hauseigentümer oder der der die Strichhölzer da ran gehalten hat ? Oder nach deiner Ausslegung der der Billig Streichhölzer in den Handel gebracht hat ?

Von dir hätte ich deutlich Mehr Fachkompetenz erwartet.
Lies nochmal. Dann verstehst vermutlich, was ich gemeint habe. Das traue ich Dir zu.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
123
Oben