ASP in Deutschland aktuell

Wie sich die ASP allerdings auf große Mastbetriebe auswirken würde, wäre ein korrekter Kontext zur Thematik und verdeutlicht vllt. auch dem fachfremden Jäger die Gesamtsituation.
Es wird gerne Übersehen das neben Schweinhaltung incl Futtermittelindustrie und Verrabeitung ( nirgends in Deutschland kannst du ein 1/2 Schwein in Deutschland direkt vom Stall kaufen...halbe Scxhweine laufen da nicht...) trift sondern die Gesamte Landwirtschaft incl Rinderhaltung; Schafhaltung; Geflügel; Ackerbau; Grünlandwiretschaft. Entschädigungen werrden wen überhaupt; im geringen Umfang auf der Rohstoffseite zugestanden; der Komplete Nachgelagerte Bereich wie Molkereinen; Schlachtereien; Futtermittelwerke bis hin sdogar zu Biogasbetrieben werden bei Ertragsausfall NICHT entschädigt. Biogasbetrieb haben für teures Geld ein Betriebsunterbrechnungsversicherung abschließsen müssen ( _Bank---) über Überhapt einen Teilausfall kompensieren zu können. In Befalsgebieten werden diese Verrsicherrungen nicht mehr angeboten; du bekommst keine. Je mehr Fälle in Deutschland; je dichter die Region; umso teurer die Versdicherungen. Wir reden hier von 5-Stelligen Summen pro Betrieb als Zusätzlich Kosten der Rückversicherung um überhaupt die Festkosten der Betrieb bei Betriebsaufall decken zu können ! Auch ohne ASP ist jeder Ausbruch und Verdacht in DE ein Emenser Wirtschaftlicher Schaden für geamte Regionen.

Wer glaubt das dann vom Staatssäckel gedeckt wird... Gauben erhalten. Vieleicht ist das dann das einzigeste was den Glübigern am Leben erhält... ( Derzeitig werden in Deutschen Großstädten die Eltern von Schulkinder aufgeforderet Toliettenpapier für Ihre Kinder mitbrringen zu lassen weil sonst die Schul-WC geschlossen werden müssen.... Mitteilung die ich gestenn aus Berlin erhalten habe.)

Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte Problematik an der ASP festzumachen ist mehr als hanebüchen.
Wie sich die ASP allerdings auf große Mastbetriebe auswirken würde, wäre ein korrekter Kontext zur Thematik und verdeutlicht vllt. auch dem fachfremden Jäger die Gesamtsituation.
Die ASP wirkt sich nicht nur auf große Mastbetriebe aus, sondern auf alle schweinehaltenden Betriebe. Im Falle eines ASP-Ausbruchs werden Transport, Schlacht und Exportbeschränkungen folgen. Diese werden zumindest kurzfristig den Schweinemarkt zusammenbrechen lassen.

Wenn man jetzt noch die Transferleistung der Relation Sauen zum Gesamtbestand erfolgreich leistet, hat man schon das wesentliche Grundproblem der Branche verstanden.
Soll ich dir noch einige entscheidende Gründe anführen, die den Abbau der Sauenbestände und Sauenhalter in unserer Republik initiiert und massiv beschleunigt haben?!?
Ich denke das wird dann doch zu fachspezifisch, aber die Aufgaben der hiesigen Sauenhalter und der damit verbundenen Reduktion der produzierten Ferkel wurden und werden sehr schnell kompensiert durch andere in der Ferkelproduktion spezialisierte EU Mitgliedsstaaten.
Der Schweinemarkt folgt den Gesetzen des freien Marktes, reagiert extrem schnell und flexibel und ist ultrabrutal!
Die gesamte Problematik an der (nur) ASP festzumachen ist mehr als hanebüchen.
Um Gottes Willen, das hat ja auch niemand gemacht!
So What?
Habe deinen Beitrag dann auch noch leicht korrigiert, sei mir nicht böse. ;)
Vielleicht kannst du dazu etwas beitragen, ich habe diesen Satz leider nicht so richtig verstanden!

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dir noch einige entscheidende Gründe anführen, die den Abbau der Sauenbestände und Sauenhalter in unserer Republik initiiert und massiv beschleunigt haben?!?
Ich denke das wird dann doch zu fachspezifisch, aber die Aufgaben der hiesigen Sauenhalter und der damit verbundenen Reduktion der produzierten Ferkel wurden und werden sehr schnell kompensiert durch andere in der Ferkelproduktion spezialisierte EU Mitgliedsstaaten.
Der Schweinemarkt folgt den Gesetzen des freien Marktes, reagiert extrem schnell und flexibel und ist ultrabrutal!

Um Gottes Willen, das hat ja auch niemand gemacht!
So What?
Habe deinen Beitrag dann auch noch leicht korrigiert, sei mir nicht böse. ;)

Vielleicht kannst du dazu etwas beitragen, ich habe diesen Satz leider nicht so richtig verstanden!
Das war keinerlei Kritik an dem von dir Gesagten 😳😳😳 war froh, etwas fachlich korrektes und wichtiges zu lesen? Mein Beitrag war eher als Zustimmung gedacht.

Die ASP wirkt sich nicht nur auf große Mastbetriebe aus, sondern auf alle schweinehaltenden Betriebe. Im Falle eines ASP-Ausbruchs werden Transport, Schlacht und Exportbeschränkungen folgen. Diese werden zumindest kurzfristig den Schweinemarkt zusammenbrechen lassen.
Natürlich. Erzeuger haben wir nur hier immer weniger. Also trifft es vor allem die immer größeren Mastbetriebe, und diese dann massiver als noch vor etlichen Jahren.

Dass nach- wie vorgelagerte Zweige darunter leiden ist selbsterklärend meine ich?

Das war das Ziel der obigen Aussage.

Da ja rein aus ökonmischer Sicht auch jede Krise ihren Gewinnler hat, gibt es den natürlich auch im Falle der ASP: Die TKBA.
Und sonst wirklich niemanden …
Das verstehen bloß manche Jäger nicht, wenn der LW pauschal der millionenschwere Großgrundbesitzer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Erzeuger haben wir nur hier immer weniger. Also trifft es vor allem die immer größeren Mastbetriebe, und diese dann massiver als noch vor etlichen Jahren.

Dass nach- wie vorgelagerte Zweige darunter leiden ist selbsterklärend meine ich?

Das war das Ziel der obigen Aussage.

Da ja rein aus ökonmischer Sicht auch jede Krise ihren Gewinnler hat, gibt es den natürlich auch im Falle der ASP: Die TKBA.
Und sonst wirklich niemanden …
Das verstehen bloß manche Jäger nicht, wenn der LW pauschal der millionenschwere Großgrundbesitzer ist.
Noch einmal, im Falle eines ASP-Ausbruchs trifft es alle Betriebe der Branche. Egal ob groß, ob klein, ob nach oder vorgelagert.

Noch einmal, im Falle eines ASP-Ausbruchs trifft es alle Betriebe der Branche. Egal ob groß, ob klein, ob nach oder vorgelagert.
Wo habe ich etwas gegenteiliges geschildert oder behauptet dass du das repetitieren musst?

Es ging um die Gewichtung des Risikos, sonst nichts. Kann man denke ich auch nur schwer missverstehen, sofern man nicht aktiv nach einer Umgewichtung sucht.

Zuletzt bearbeitet:
ggf. wäre ein eigener ASP Diskussions-Faden sinnvoll?
So dass dann zukünftig hier nur übersichtlich aktuelle Informationen zu den bestehenden Ausbrüchen geteilt werden?
Bin schon ruhig 😉👍 wollte nur die Jägerschaft auf die existenzvernichtenden Auswirkungen in der LW sensibilisieren, da mir das zu oft außen vor gelassen wird.
Verständnis ist keine Einbahnstraße.

"Wie der Einsatz gegen die Schweinepest gesteuert wird" – Artikel aus der heutigen Ausgabe des Wiesbadener Kuriers.
Korrekterweise müßte das heißen : "Einsatz nach Ausbruch der Schweinepest."

Mit Drohne Kadaversuchen und mit Kadaversuchhunde wird nicht der Ausbruch verrhindert; sondern das Potentioal der weiteren Ausdehnung.

Kommt das zum Tragen; ist das Kind schon in den Brunnen gefalen. Womit ich die Notwendigkeit nicht Bestreite !

Es ist keine Vorbeugung.

Die Frage die ich mir stelle : welcher Ausgangspunkt ist hier Verantwortlich ? Aus welcher Regionalen Zuortnung kommt der Virus ? Und auf welchen Wege ?

Diese Fragen werden bei jeder Infektion gestellt. Und das einem Breiten Puplikum. Es währe gut
dann plausieble Antworten zu haben.

Weil man sich innerhalb der EU und mit den großen Abnehmerländern auf Regionalverträge geeinigt hat trifft es nicht gesamte Branche sondern die regional ansässigen Betriebe. Mittlerweile gibt es auch Schlachthöfe, die nicht infizierte Schweine aus ASP Regionen verarbeiten. Kompletter Zusammenbruch der deutschen Schweinezucht und - verarbeitung ist im Jahre 4 der deutschen ASP kein Thema mehr. Nichts desto trotz trifft es natürlich die regionalen Betriebe. Ich habe aber gehört im freien Markt ist der Verlust des Einen der Gewinn des Anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir stelle : welcher Ausgangspunkt ist hier Verantwortlich ? Aus welcher Regionalen Zuortnung kommt der Virus ? Und auf welchen Wege ?

Da es im Kreis Groß Gerau viele Autobahnen und viel Spargelanbau mit osteuropäischen Erntehelfern gibt, wurde auch hier im Faden schon der naheliegende Verdacht geäußert, daß die Infektion auf diesem Weg nach Hessen gelangt ist.

Eine Amtstierärztin aus dem Kreis Große Gerau wird heute in einem Artikel in der FAZ wie folgt zitiert:

"...Amtstierärztin Stein weiß aus entsprechenden Untersuchungen, dass die aktuelle Infektion aus Bulgarien oder Rumänien eingeschleppt wurde. Vermutlich durch ein von einer Wildsau gefressenes weggeworfenes Brot, belegt mit Wurst von einem infizierten Schwein. „Sprunginfektion“ heißt eine derartige Seuchenübertragung in der Fachsprache..."

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-m...sieben-tote-tiere-in-suedhessen-19818490.html

Ist das erste Mal, daß ich davon lese, daß der Virusstamm identifiziert und die Herkunft bestimmt werden konnte.

Ist das erste Mal, daß ich davon lese, daß der Virusstamm identifiziert und die Herkunft bestimmt werden konnte.
Das ist für Fachbezogenen Berufsgruppen Basiswissen und Grundlage um Überhaupt Ursachen mit Akltionen Entgegenwirken zu können.

Das ist auch eines der Großen Probleme für die Jägerschaft die ich in den dann nicht immer Faschbeton in Gruppierungen ( dieses Forum dafür nur als Beispiel) Lanziert- und geführt werden...

Sind Transitreisende ( So benene ich mal Grenzüberschreitenden Personen- und Warenverkehr) nicht zu Personefizieren ( und damit Augenscheinlich ein Verschulden zuweisbar), Ursächlich dann wen der SChaden eingetreten ist höchsten noch über Mitverschulden durch Untertlassung ( hat nix mit Eindämmung von Seuchengeschehen sondern nur etwas mit "rache" zu tun ) sind wir Jäger in unserem Wirken Regional Begrenzt und zu Personefizieren.. sind erst Schuldzuweisungen getroffen; kommen wir aus dem Buss nicht mehr raus da selbst die Evt Mitverantwortlichen durch Unterlassung sich ihrer Verantwortung entledigen wollen ( Beispiel Verweigerrung von Zaunbau auf Deutscher Seite an der Oder um Einwirken von Infizierten Wildschgweinen von Polnisdcher Seite zu Minimieren wurden mit der Begründung " Einwechseln von Wölfen nicht Verhindern" von sehr Bestimmten politischen Gruppen Bykotiert.)
Ist oft genug zelebriert worden :Nitratbelastung beim Grundwasserschutz; Tierhaltung und Klimaschutz; Rückgang der Arternvielfalt; Subventionspolitik... es wird nur polemik und mit Teilfakten Argumentiert... die Fiktiven Darstellungen und deren Interpretation haben nur sehr wenig mit eigentlichen Fakten zu tun. Reagieren mit Sachbezogenen Maßnahmen läßt sich aber nur auf Tasachenbestände; nicht auf Polemischen Argumentation.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
486
Oben