ASP in Deutschland aktuell

Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.164
Ganz wichtig: ich habe gelesen, dass die Erde eine Scheibe ist. Wenn ich zum Fenster hinaus schaue, wird das bestätigt. Glaubt nicht den Regierungen und ihren willfährigen Beamten, dass die Erde kugelähnlich ist!
Tipp: Erst mal lesen, nachdenken und dann in die Tasten klopfen.
Aber wer intellektuell nicht willens oder in der Lage ist, sich mit einem ihm (offensichtlich) unbekannten Sachverhalt (RKI-Protokollen und deren Inhalte im krassen Widerspruch zu den Aussagen der Regierungswissenschaftler) auseinander zu setzen, der muss sich dann halt darüber lustig machen, damit sein Weltbild nicht erschüttert wird.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.886
Tipp: Erst mal lesen, nachdenken und dann in die Tasten klopfen.
Aber wer intellektuell nicht willens oder in der Lage ist, sich mit einem ihm (offensichtlich) unbekannten Sachverhalt (RKI-Protokollen und deren Inhalte im krassen Widerspruch zu den Aussagen der Regierungswissenschaftler) auseinander zu setzen, der muss sich dann halt darüber lustig machen, damit sein Weltbild nicht erschüttert wird.
Sehr richtig. Dann starte doch mal diesen Versuch in Bezug auf die ASP und berichte dann hier wieder. Die Community wartet gespannt auf Deine Ergebnisse.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.712
Tipp: Erst mal lesen, nachdenken und dann in die Tasten klopfen.
Aber wer intellektuell nicht willens oder in der Lage ist, sich mit einem ihm (offensichtlich) unbekannten Sachverhalt (RKI-Protokollen und deren Inhalte im krassen Widerspruch zu den Aussagen der Regierungswissenschaftler) auseinander zu setzen, der muss sich dann halt darüber lustig machen, damit sein Weltbild nicht erschüttert wird.
Danke, das reicht!
Du erschütterst mein Weltbild tatsächlich, aber sicherlich nicht in der Art und Weise, wie du es dir vorstellst!
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
668
Aber wer intellektuell nicht willens oder in der Lage ist, sich mit einem ihm (offensichtlich) unbekannten Sachverhalt (RKI-Protokollen und deren Inhalte im krassen Widerspruch zu den Aussagen der Regierungswissenschaftler) auseinander zu setzen,
So viel öffentliche Selbstkritik... Das sollte Schule machen...
Zur ASP-Ausbreitung bleiben Fragen. Manches erscheint ungewöhnlich. Hoffentlich gibt es einen Impfstoff, bevor alle Fragen beantwortet sind. Die neuen Virusinfektionen der letzten Jahre wie SARS I/II, MERS,ASP und alte wie Ebola,HIV sind nur Varianten von ständig neuen infektiologischen Herausforderungen. Wir sollten respektieren, daß das nicht aufhört. Covid hat die alten Grenzen unseres Wissens aufgezeigt, aber auch, wie schnell eine international vernetzte wissenschaftliche Community dazulernt. Lösungen entwickelt, verwirft, weiterentwickelt. Revolutionär Neues etabliert in Streit und Wettbewerb. Der ganz normale Prozess!
Die großen Vereinfacher hier und weltweit wollten und konnten auf dem Niveau nicht folgen.... Aber dummes Zeug reden.
Das Thema lautet ASP und nicht RKI.
Verdammt noch mal bekommt Euch ein.
Recht hast Du. Leider werde ich diesen Schutzreflex zugunsten der Wissenschaften nicht los wie auch den Beissreflex gegenüber Ignoranz . Die Bitte um Vergebung geht auch an die Moderatoren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.435
@drilling
Ich glaube nicht, daß jemals Wildbestände geimpft werden.
Bei Hausschweinen ist das auch nicht sicher. Das macht den Export unmöglich.
Die einzige Wildimpfung bei Tollwut gab's nur weil die eben auch Menschen tötet.
 
Registriert
15 Jul 2018
Beiträge
160
Seit vielen Jahren bemühen sich Grossteile der deutschen Jägerschaft mit Unterstützung der Politik/Behörden, mittels Aufhebung von Schonzeiten, Freigabe diverser technischer Unterstützung, um die Reduktion des Schwarzwildbestands.

Rehkitzrettung steht in der Öffentlichkeit hoch im Kurs, beim Schwarzwild sehen irgendwie alle grosszügig über den Mutterschutz und die Entnahme von Leitbachen der Spezies mit der wohl ausgeprägtesten Sozialstruktur aller jagdbarer Wildarten hinweg.

Nun ja.
Angesichts der Trends der Landwirtschaft zu mehr grösseren Schlägen, mehr Maisanbau zur Energiegewinnung, Zusammenlegung von Flurstücken mit dem Ziele der effizienteren Bestellung, ist es wohl in vielen Revieren mit Feldanteil darauf hinausgelaufen, ausufernde Wildschäden zu reduzieren. Wenn es gut läuft, kann man mit viel Einsatz vielleicht noch den Zuwachs begrenzen oder gar ins Minus fahren, wie @colchicus oben beschrieben hat.

Wenn man sich die Situation mal grossräumiger betrachtet, sind unsere Bemühungen - von vielen Jagdpächtern/Jägern privat finanzierten Bemühungen - begründet, in der Furcht von Politik, Wirtschaft und Landwirtschaft, dass bei flächigem Ausbruch der ASP mit erheblichen wirtschaftlichen Einbussen zu rechnen ist. Einbussen in Landwirtschaft, Fleischproduktion und Export.

Es sei mir ein Gedankenexperiment gestattet:
Was wäre, wenn die ASP "einfach grossflächig durchrauscht"? Wäre das unter dem Aspekt des Tierschutzes vertretbar? Was wären konkret die wirtschaftlichen Folgen? Wäre das gesellschaftlich vertretbar? Vielleicht ist es ja auch bei allen Bemühungen nicht vermeidbar.
Hätten wir danach einen erheblich reduzierten, gesunden und den natürlichen und regionalen Bedingungen entsprechenden, "angepassten" Schwarzwildbestand?
Und noch eine Frage an die, die eventuell mehr darüber wissen, wurde dieses Gedankenexperiment mal durch die entsprechenden Stellen vor Erlass der verschiedenen "Massnahmen gegen die ASP" durchgespielt?

Welchen Standpunkt kann ein naturverbundener, waidgerechter Jäger hierbei nur aufgrund seiner Überzeugung annehmen?
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.712
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.228
Es sei mir ein Gedankenexperiment gestattet:
Was wäre, wenn die ASP "einfach grossflächig durchrauscht"? Wäre das unter dem Aspekt des Tierschutzes vertretbar? Was wären konkret die wirtschaftlichen Folgen? Wäre das gesellschaftlich vertretbar? Vielleicht ist es ja auch bei allen Bemühungen nicht vermeidbar.
Hätten wir danach einen erheblich reduzierten, gesunden und den natürlichen und regionalen Bedingungen entsprechenden, "angepassten" Schwarzwildbestand?
Und noch eine Frage an die, die eventuell mehr darüber wissen, wurde dieses Gedankenexperiment mal durch die entsprechenden Stellen vor Erlass der verschiedenen "Massnahmen gegen die ASP" durchgespielt?
Diese Fragen sind auch aus meiner Sicht hochinteressant. Ich glaube auch, dass sich viele ernst zu nehmende Wissenschaftler mit solchen Szenarien beschäftigen, aber nichts dazu publizieren, aufgrund der Unzahl von bekannten und unbekannten Parametern, die eine einfache "greifbare" Aussage unmöglich machen. Das wirtschaftliche Risiko hängt von der Konzentration auf den Export von Schweinefleisch ab, die Dänen haben meines Wissens ja in den Zaun nicht zuletzt deshalb investiert.
Ich glaube dass ein Durchrauschen durch uferlos hohe Bestände ganz anders (wesentlich drastischer) verläuft als durch von Haus aus mäßige Bestände. Daher die vielen Bemühungen in diese Richtung. Das ist aber von meiner Seite aus nur Bauchgefühl aus dem was ich mir bisher so angehört bzw. angelesen habe. Vielleicht kommt es dann doch ganz anders.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.854
Ließe man die ASP durchlaufen, würde sie sich vermutlich in ganz Deutschland ausbreiten. Damit verbunden wäre auch das höhere Risiko, dass Hausschweinbestände betroffen werden. In wie weit das Virus dann latent in der Population verbliebe und es immer wieder zu Ausbrüchen kommen könnte, weiß ich nicht. Polnische Zustände will hier wohl keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
444
Oben