ASP in Deutschland aktuell

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.438
Da hast allerdings du recht!
Aber jeder, der sich ernsthaft, etwas tiefer oder auch nur marginal mit dem Thema ASP beschäftigt hat, musste sich dieses permanenten Damokles - Schwert bewusst sein!
Alle!! Fachleute haben immer wieder genau daraufhin hingewiesen!
Aber die polnische Grenze ist ja viele Tagesritte entfernt. Das Problem wurde bisher immmer heruntergespielt. Nach 4 Stunden Dauerbespaßung beim Jagbdaufseherlehrgang sagte mir ein Sauheiliger aus dem Spessart: Ein Frischling unter 20 kg ist keine Jagdbeute mit der man sich rühmen kann :mad:. Die Problematik ist leider immer noch nicht überall angekommen.
Wir haben heuer auf einmal auch wieder mehr, nach dem 4. Jahr in Folge mit sinkender Strecke.

Ich hoffe es gibt wieder die 100 Euro. Die Politik sieht ja die Wrkung. Wir haben zumindest in meiner Gegend nicht so viele Pächter, die den Wildschaden aus der Portokasse bezahlen.
Ja ich habe auch viele Jahre was anderes gepredigt. Die Ansprache auf einer Jagd der HB im eigenen Beritt ist ein Beispiel für die Ignoranz dieser Herausforderung.

Wir haben einen Pächter aus dem Umfeleind der Landeshauptstadt von Bayern. Den interessiert überhaupt nichts. Bußgelder auch nicht Sorry wenn ich hier wieder mit der alte Leier anfange: Ich bin mir sicher, dass diese Neureichen keinen Jagdschein bei einer Kreisgruppe gemacht haben.
Wie sagen meine tschech Jagdfreunde: Ihr fahrt mit Eurem System mittelfristig an die Wand!
In CZ hat man auch nichts gegen einen guten Sauenbestand, da für Biogas kein Schaden anfällt. Aber gebt den Tschechen eine gescheite Prämie und der Sauenbestand wird in Rekordzeit auf fast Null runtergefahren. Ich hab das beim Ausbruch bei Zlin erebt.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
509
Ich bin gespannt, ob nun die hessischen Kadaversuchhunde eingesetzt werden und falls dem so sei, wie das Ergebnis ausfällt.

 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
705
Erfahrung mit ASP hab ich keine. Allerdings bin ich öfters mal als Gast in der Pfalz und das ist gar nicht so weit weg.

In der Landkreis wo ASP ist wird der Jagd eingestelt.

Aber was soll man in Angrenzende gebieten machen? Bestand so mochlich wie es geht reduzieren?
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.970
Naja, Groß Gerau ist ein riesengroßes Spargelanbaugebiet, mit massenhaft Erntehelfern aus allen Ländern Osteuropas. Was da an heimischen Salamis den Weg hierher gefunden hat kann niemand sagen. Und auf den Feldern wird sicher auch gegessen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.017
Erfahrung mit ASP hab ich keine. Allerdings bin ich öfters mal als Gast in der Pfalz und das ist gar nicht so weit weg.

In der Landkreis wo ASP ist wird der Jagd eingestelt.

Aber was soll man in Angrenzende gebieten machen? Bestand so mochlich wie es geht reduzieren?
Ich würde sagen ja, reduzieren was geht.
80 km sind es von Groß Gerau bis ins Revier wo ich jage 😭
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.960
Aber die polnische Grenze ist ja viele Tagesritte entfernt. Das Problem wurde bisher immmer heruntergespielt. Nach 4 Stunden Dauerbespaßung beim Jagbdaufseherlehrgang sagte mir ein Sauheiliger aus dem Spessart: Ein Frischling unter 20 kg ist keine Jagdbeute mit der man sich rühmen kann :mad:. Die Problematik ist leider immer noch nicht überall angekommen.
Wir haben heuer auf einmal auch wieder mehr, nach dem 4. Jahr in Folge mit sinkender Strecke.

Ich hoffe es gibt wieder die 100 Euro. Die Politik sieht ja die Wrkung.

Wie sagen meine tschech Jagdfreunde: Ihr fahrt mit Eurem System mittelfristig an die Wand!
In CZ hat man auch nichts gegen einen guten Sauenbestand, da für Biogas kein Schaden anfällt. Aber gebt den Tschechen eine gescheite Prämie und der Sauenbestand wird in Rekordzeit auf fast Null runtergefahren. Ich hab das beim Ausbruch bei Zlin erebt.
Wie machen die das in Tschechien? Wie jagen die technisch, aber auch in punkto Jagdbetrieb (etwa Gruppenansitze, Drückjagd?)
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.264
Na da hoffen wir mal das die Maßnahmen schnell greifen und die Sauendichte in dem Gebiet niedrig ist.
@colchicus du brauchst nur die schönen Fotos hier im Foum unter Wildbilder betrachten dann weißt du was in DE los ist.
Ich habe es schon mal geschrieben, meine Strecke war auch halbiert zum Vorjahr und alle Nachbarn fingen an zu jammern.
ASP in ein richtig dicht besiedeltes Revier , ich möchte es mir nicht vorstellen.

Gruß Seppel
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.309
Gross Gerau liegt zwischen dem Odenwald und Taunus, jeweils keine 40km jeweils. Die Sauendichte ist entsprechend hoch...

Hier mal einen 25km und 50km Radius um den in der Pirsch genannten Fundort 🙈 @cast seid ihr schon betroffen?


IMG_8693.jpeg
IMG_8694.jpeg

Wie läuft das in den anderen Bundesländern ab? 20-25 km Radius Jagdverbotszone und dann die Totalabschusszone?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
363
Oben