Richtig, aber im Gegensatz zu bewaffneten Konflikten wissen wir alles über den "Gegner", wissen, wo er ist, wir wissen, wie er sich bewegt und müssten "nur" dafür sorgen, dass er da bleibt, wo er ist. Und dann baue ich für viel Geld Stromzäune ohne Strom, die in 20cm Höhe anfangen und in 80cm aufhören.Clausewitz wird zugeschrieben: "Kein Kriegsplan überlebt den ersten Zusammenstoß mit dem Feind."
Das erleben wir gerade bei der ASP.
Richtig, aber im Gegensatz zu bewaffneten Konflikten wissen wir alles über den "Gegner", wissen, wo er ist, wir wissen, wie er sich bewegt und müssten "nur" dafür sorgen, dass er da bleibt, wo er ist. Und dann baue ich für viel Geld Stromzäune ohne Strom, die in 20cm Höhe anfangen und in 80cm aufhören.
Genau das wird auch gebraucht, ein Plan in der Schublade, volle Lager, Personal. Das kostet Geld, aber die ASP kostet mehr Geld.Ich glaube nicht, dass alle Bundesländer gleich gut bzw. schlecht vorbereitet sind.
In NRW läuft das anders ab.
Es gibt bei uns eine Tierseuchenvorsorgegesellschaft, die große Seuchenzüge in landwirtschaftlichen Betrieben bewältigen kann, sowohl was Material als auch geübten Mitarbeitern angeht.
Diese ist für die ASP um eine Wildtierseuchenvorsorgegesellschaft erweitert worden.
In NRW ist Zaun für zwei Seuchenherde eingelagert.
Es gibt Überwachungssysteme für die Zäune, in redundanten Systemen.
Es gibt Quads mit Wannen zum Bergen.
Es gibt Konzepte zur Trennung der Tierkörperbeseitigungsanstallten in schwarz und weiß, damit von da nichts auf die Betriebe kommt.
Bei uns muss der Kreisveterinär quasi nur einen spezialisierten Dienstleiter anrufen, und schon läuft ein straffes Schema ab.
Der Kreisveterinär kann sich dann mit dem Landrat um die Koordination kümmern und muss nicht noch Zäune und Weidezaungeräte suchen.
Abgesehen davon besitzt die Feuerwehr in unserem Kreis für das Veterinäramt eine volle Ausstattung zur Dekontamination von Personen und Fahrzeugen im Seuchenfall.
Das Einsatzzentrum in der Kreissporthalle ist innerhalb von zwei bis drei Stunden hochgefahren.
Allerdings war der ein Praktiker mit reichlich eigener Kriegserfahrung und wird genauso herausgefunden haben, dass man eben immer einen Plan B und C in der Tasche hat, eben weil sich die Lage unversehens ändern kann.Clausewitz wird zugeschrieben: "Kein Kriegsplan überlebt den ersten Zusammenstoß mit dem Feind."
Das erleben wir gerade bei der ASP.
Ist das ein Gag-Bild oder ernst gemeint?Brandenburg die tun was Anhang anzeigen 134847
Kann ich mir bei der Manpower und Zeit nicht vorstellen, das der eingegraben wird. Und wenn das Gelände schwierig wird, macht man ohne schweres Gerät auch keinen Kilometer am Tag.
Die Folgen für die Jagd sind mir egal damit werden wir leben aber für die Landwirtschaft ist es eine Katastrophe hier werden ohne Not Existenzen vernichtet.
Ist das ein Gag-Bild oder ernst gemeint?
jetzt wollen wir aber nicht übertreiben für`s Ei ist kein Geld da und über den Appel reden wir in 3 Jahren nach der Probezeit.Wahlweise für ein Butterbrot oder Appel und Ei
CdB
Ich geh davon aus, dass das ein Fake ist. Elektriker heißen ja seit einiger Zeit offiziell Elektroniker. Das dürfte bis nach Brandenburg vorgedrungen sein und auf korrektes Wording wird ja sehr viel mehr geachtet, als auf zielführende Inhalte.Brandenburg die tun was Anhang anzeigen 134847